iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 813 Artikel

Nur Amazon will den Direktvergleich

Sprachassistenz auf Sonos: Google blockiert Dualbetrieb

10 Kommentare 10

Wer in den eigenen vier Wänden einen oder mehrere Sonos-Lautsprecher mit integrierten Mikrofonen aufgestellt hat, kann diese nicht nur zur Musikwiedergabe, sondern auch zur Nutzung von Sprachassistenz-Angeboten wie Amazons Alexa und dem Google Assistent nutzen.

Allerdings lassen sich in den Sonos-Einstellungen nicht beide Systeme konfigurieren und gleichzeitig aktivieren. Hier müssen sich Anwender aktiv zwischen den Angeboten von Amazon oder Google entscheiden – und dies, obwohl es für Sonos völlig problemlos möglich wäre sowohl auf das Stichwort „Alexa“ als auch auf „Hey Google“ zu reagieren.

Sonos-Anwender könnten theoretisch frei wählen, welche Frage an welchen Dienst delegiert werden soll – Alexa könnte Katzenfutter nachbestellen, Google um das Abrufen einer Websuche gebeten werden.

Google blockiert Dualbetrieb aktiv

Dass dies (noch) nicht möglich ist, haben wir einer künstlichen Beschränkung der Sonos-Software zu verdanken, die auf Druck des Suchmaschinen-Riesen Google implementiert wurde. Sonos wäre bereits in der Lage beide Assistenzsysteme gleichzeitig zur Verfügung zu stellen, ohne dass sich diese gegenseitig stören könnten, Google steht der Idee jedoch so ablehnend gegenüber, dass alle Sonos-Anfragen diesbezüglich bislang abgeschmettert worden.

Sonos Sprachsystem

Nur Amazon zum offenen Wettbewerb bereit

Ohnehin scheint von den drei großen Anbietern derzeit lediglich Amazon dazu bereits zu sein, sein Alexa-System für den gleichzeitig-konkurrierenden Einsatz auf beliebigen Endegeräten freizugeben. Der Online-Händler hat mit der „Voice Interoperability Initiative“ dafür sogar schon eine Arbeitsgruppe ins Leben gerufen, der sich knapp 100 Firmen angeschlossen haben.

Apple und Google, die einzigen ernstzunehmenden Konkurrenten, haben sich der Initiative bislang jedoch nicht angeschlossen.

01. Okt 2021 um 07:44 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    10 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    10 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30813 Artikel in den vergangenen 5159 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven