«Sage einfach Play Now»
Spotify experimentiert: Audiowerbung wartet auf Sprachantworten
Der Musik-Streaming-Dienst Spotify experimentiert in seinen werbefinanzierten Gratis-Konten mit neuen Reklame-Einspielungen, die auf eine Sprachantwort des Nutzers warten.
Spotify will die neue Marketing-Option vorerst ausschließlich dafür nutzen, auf eigene Inhalte hinzuweisen und spielt Gratis-Nutzern in den USA momentan Trailer für exklusive Audioinhalte vor, die auf das stets gleiche Kommando enden: „Wenn du diesen Inhalt jetzt hören möchtest, sage Play Now.“
Reagiert der Anwender auf die Aufforderung, wird der soeben vorgestellte Inhalt umgehend abgespielt. Die Intention der Skandinavier ist klar: Die Hürden zwischen Nutzern und exklusiven Show-Inhalten sollen auf ein Minimum reduziert werden.
Während die neue Werbefunktion derzeit noch ausschließlich in den USA, nur bei einem geringen Prozentsatz von Nutzern und nur zum Promoten eigener Inhalte genutzt wird, konnte Spotify die Sprachantworten langfristig auch umkehren und seinen Gratis-Nutzern die soeben getrailerten Inhalte einfach vorspielen, sollten diese der Wiedergabe nicht explizit widersprechen.
Derzeit können vom Experiment betroffene Nutzer die neue Funktion immerhin noch deaktivieren. Ob dies auch langfristig möglich sein wird bleibt abzuwarten.