iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 378 Artikel

Kein Wort zu HiFi und HomePod

Spotify: Bessere Benutzeroberfläche nur für zahlende Kunden

Artikel auf Mastodon teilen.
30 Kommentare 30

Zahlende Spotify-Kunden bekommen künftig mehr Knöpfe, als die Nutzer der werbefinanzierten Version. Auf diese Weise will der Musikdienst einer Forderung insbesondere von Künstlern nachkommen, Nutzern eine einfache Möglichkeit zu bieten, Alben in der eigentlich vorgesehenen Reihenfolge zu hören.

Statt dem gemeinsamen Knopf für Shuffle oder die reguläre Wiedergabe sehen Premium-Nutzer künftig zwei getrennte Knöpfe im oberen Bereich von Alben und Wiedergabelisten, um hier direkt und auf einfache Weise die bevorzugte Abspielvariante zu starten.

Spotify Play Shuffle

Spotify erwähnt die Proteste der Künstler diesbezüglich nicht, die wohl mit zu der Änderung geführt haben, sondern verkauft uns die Anpassung als besondere Funktionserweiterung, mit deren Hilfe man die Nutzererfahrung verbessern wolle – allerdings nur für Premium-Kunden. Nutzer der werbefinanzierten Version von Spotify sehen weiterhin den kombinierten Knopf für Shuffle und reguläre Wiedergabe.

Die Änderung soll dem Anbieter zufolge in den kommenden Wochen sowohl in der Spotify-App für iOS als auch in der Android-Version bereitstehen.

Spotify HiFi und HomePod weiter Fehlanzeige

Während die Einschränkungen hier nur jene Nutzer betreffen, die kein Geld für Spotify ausgeben, machen andere Versäumnisse des Musikdienstes auch etlichen zahlenden Nutzern schlechte Laune. Weiterhin lässt uns Spotify sowohl auf die Verfügbarkeit von Musik in Lossless-Qualität als auch auf die HomePod-Unterstützung warten.

Während Spotify mit Blick auf die Unterstützung des HomePod nichts wirklich Konkretes verlauten hat lassen, vielmehr schieben sich Apple und Spotify hier gegenseitig den schwarzen Peter zu, darf man sich mit Blick auf die Verfügbarkeit von Lossless Audio bei Spotify durchaus ein wenig verschaukelt fühlen.

https://www.youtube.com/watch?v=W07MvWbuWkI

Bereits im Februar 2021 hat Spotify mit „Spotify HiFi“ die Verfügbarkeit von Audio in CD-Qualität auf mobilen Endgeräten und mit Spotify Connect kompatiblen Lautsprechern angekündigt und eine Markteinführung bis Jahresende 2021 versprochen. Mittlerweile befinden wir uns in der zweiten Jahreshälfte 2022 und es scheint fast, dass bei Spotify niemand mehr etwas von dieser Ankündigung wissen will.

01. Aug 2022 um 21:01 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    30 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Spotify ist meiner Meinung nach viel zu beliebt. Es ist zwar wie ich finde Nutzerfreundlicher und Übersichtlich und einfacher zu bedienen, aber das HomePod und Loseless Audio fehlen ist sehr schlecht.

  • die homepod unterstützung kommt, sobald apple und spotify ihre rechtsstreitigkeiten beigelegt haben. und das wird nie passieren! warum sollte apple einem konkurenten dulden? jetzt kommt mir nicht mit amazon music, amazon verkauft aber apple hardware

  • Apple Musik ist mit ios16 finde ich unschlagbar geworden

    • Ja finde ich auch. Endlich kann man die Reihenfolge der Titel innerhalb eigener Playlists ändern, den Künstlern folgen usw. Es ist jetzt nichts großartig neues, jedoch gibt es jetzt keinen Nachteil mehr gegenüber Spotify. Im Gegenteil, mit Lossless hat man sogar noch Vorteile.

      • Bei Apple Music fehlt mir wenn ich den gleichen Titel in verschiedenen Playlists habe und ich dann eine Playlist lösche ist der Titel damit aus jeder anderen Playlist auch verschwunden.

        Das ist bei anderen Streaming Anbietern nicht.

      • @Spannwerksraum
        Lustig. Hab erst gedacht: geht doch und dann festgestellt: stimmt geht nicht.
        Hab es nie vermisst aber hast Recht, muss eigentlich möglich sein :)

      • Dann darfst du den Titel nicht aus deiner Mediathek löschen, sondern nur aus der einen Playlist. So funktioniert das bei mir, der Titel bleibt in den anderen Lisen.

      • @dembalife

        Genau so wie KREVEN es sagst. Du darfst den Titel nur aus der Playlist entfernen, nicht aber aus der Mediathek löschen. Dann bleibt er in anderen Playlists erhalten.

        Ist nicht super gelöst, aber wenn man es erstmal weiß, dann klappt das super.

      • @dembifa, sorry für den falschen Namen :D

      • Und genau aus den Gründen (und noch weiteren) ist für mich AMusic, der nicht auf den Kopf gefallen ist, einfach zu kompliziert und umständlich.

      • doch es gibt nachteile und zwar massiv!
        apple hat deutlich weniger musik zur auswahl!

      • @pele korrekt! Und die Suche ist absolut schäbig.

      • Apple hat überhaupt nicht weniger Musik im Angebot. Es gibt bei beiden Anbietern Titel, welche beim anderen nicht verfügbar sind. Das bezieht sich aber auf ein Minimum. Selbst viele unbekannte Künstler und Bands finde ich bei Apple Music problemlos.

  • HomePod ist ne Plattform. Und die ist denen nicht egal, sondern der Start wird massiv von Apple torpediert. Apple hat doch gar kein Interesse, die am Start zu haben, sonst haben die ja ein Argument weniger für ihr räudiges Apple Music ding

  • Das ist das klassische Spotify Problem. Zwischen Ankündigung und Markteinführung vergehen nicht selten Jahre. Auch wenn es äußerst einfache Funktionen sind. Es war noch nie anders.

  • Bei Spotify werden leider auch die Anpassung für die Bedienungshilfen „VoiceOver usw. sehr stark vernachläßigt und des öfferen ist die App für Menschen mit Seheinschränkungen unbedienbar! Das ist bei Apple viel besser vor allem auch die Qualität ist einfach besser.

    • Das ist vollkommen richtig! Es gibt einfach Zu viele Apps, welche Voiceover garnicht oder nur sehr schlecht unterstützen. Dabei geht es nur um Kleinigkeiten, das Schaltflächen im Hintergrund eben richtig betitelt werden und nicht nur dann mit „Button“ vorgelesen werden. Da schlampt Apple auch ganz schön, weil die solche Apps erst garnicht im Store zulassen sollten, wenn diese eben nicht VOLL VO unterstützen! Der Aufwand, wie gesagt, ist dafür eigentlich minimal.

  • na endlich, ich finde die momentante Anzeige in welcher Playlists und Alben vermischt sind total nervig!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37378 Artikel in den vergangenen 6075 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven