Speichertausch und Spieleroboter: iPhone Hardware-Hacks im Video
Apples Preisdifferenzen, die beim Kauf eines aktuellen iPhones, allein durch die unterschiedlich großen Speicherkapazitäten der angebotenen iPhone-Einheiten verursacht werden, sind massiv. Während Cupertino das iPhone 6s mit 16GB für 745 Euro abgibt, kostet das technisch identische 128GB-Gerät ganze 219 Euro mehr.
Bei einem Gigabyte-Preis von 1,95€ ist es daher kein Wunder, dass der Markt kreative Alternativ-Angebote zu Tage fördert. So bieten die ersten Smartphone-Werkstätten inzwischen einen manuellen Speichertausch an, in dessen Verlauf die verbauten SSD-Riegel gegen größere Module getauscht und neu im iPhone verlötet werden.
Eine spannende Prozedur, die der Youtube-Kanal „Yosoy sosa“ jetzt im Video festgehalten hat. Das Upgrade auf den 128GB-Chip ist in der Nähe der chinesischen Industrie-Stadt Shenzen bereits für $60 zu haben und nimmt knappe 30 Minuten in Anspruch.
Ebenfalls sehenswert ist die unten eingebettete Videovorstellung des Rechner-gesteuerten iPhone-Roboters „P&D“. Der von Junya Sakamoto entwickelte Automat ist in der Lage das in Japan populäre iOS-Game „Puzzle & Dragons“ ohne menschliche Interaktion zu spielen und liefert Highscore-Ergebnisse, die beim konventionellen Einsatz des Puzzles (wenn überhaupt) nur mit enormen Zeiteinsatz erzielbar wären.
Der Spiele-Roboter – hier das „Making Of“ – scannt das iPhone-Display mit einer Webcam ab, ermittelt den strategisch schlausten Zug und nutzt einen berührungsempfindlichen Roboter-Arm und die ertragreichste Combo zu spielen. Hut ab.