Songtexte in Apple Music: Apple sucht „Lyrics Curators“
Mit iOS 10 will Apple auch die Anzeige von Songtexten in Apple Music integrieren. Allem Anschein nach wird das Unternehmen für diesen Zweck nun nicht einfach einen externen Dienst lizensieren, sondern die Regie einem internen Team übertragen und womöglich auch eine eigene Datenbank mit Sontexten aufbauen. Aktuellen Stellenausschreibungen zufolge sucht das Unternehmen hierfür verschiedene Mitarbeiter.
Apples „Songtext-Kuratoren“ arbeiten im Content Curation Team von Apple Music. Gesucht werden Muttersprachler in Deutsch, Italienisch, Portugiesisch, Spanisch und Chinesisch, die im besten Fall selbst bereits Erfahrung beim Schreiben von Songtexten vorweisen können. Das Fachmagazin Music Business World berichtet zudem von einer nicht mehr verfügbaren Stellenanzeige, mit der Apple einen „Lyrics Curation Manager“ als Teamleiter für diese Mitarbeiter gesucht hat.
Ein eigenes Team in diesem Bereich dürfte dazu beitragen, die Qualität der angebotenen Songtexte zu sichern. Wer sich schon einmal durch die verschiedenen Online-Angebote diesbezüglich geklickt hat weiß, dass die freien Datenbanken teils sehr mangelhaft sind.
Der Apple-Konkurrent Spotify hat sein Songtext-Angebot erst vor wenigen Wochen eingestellt. Spotify hatte diesbezüglich eine Partnerschaft mit dem Anbieter Musixmatch. Hat hier statt dessen nun Apple einen Fuß in der Tür?