Eigene Filter direkt im Sucher
Snapseed: Umfangreiche Kamera-Integration ergänzt Fotoeditor
Bereits im vergangenen Jahr hat Google seinen Fotoeditor Snapseed wiederentdeckt. Zuvor war es um die Anwendung mehrere Jahre lang ruhig gewesen. Mit der im vergangenen Sommer veröffentlichten Version 3 haben die Entwickler die App dann aber grundlegend überarbeitet und statten sie seither regelmäßig mit Funktionserweiterungen aus. Ganz neu ist nun eine vollumfassende Kamera-Integration.
Die Snapseed-Kamera bietet dabei umfangreiche manuelle Einstellmöglichkeiten für Belichtung und Fokus, mit denen sich Aufnahmen gezielt anpassen lassen. Wer die Anwendung bereits verwendet, hat vermutlich schon eigene Looks oder Film-Emulationen gespeichert. Diese lassen sich nun schon im Sucher aktivieren und man sieht das gewünschte Ergebnis bereits während der Aufnahme. Auf diese Weise kann man die Bildwirkung direkt beurteilen und wenn nötig noch Einfluss darauf nehmen.
Verlustfreie Bearbeitung im Nachhinein möglich
Alle mit der Snapseed-Kamera aufgenommenen Fotos werden verlustfrei gespeichert und enthalten einen vollständigen Bearbeitungsstapel. Dadurch bleibt es auch dann, wenn das Bild bereits in der Galerie abgelegt ist, möglich, die Optik der Fotos zu verändern, anzupassen oder vollständig zurückzusetzen.
Google setzt dabei auf eine optimale Integration in iOS. Damit sie schnell einsatzbereit ist, lässt sich die Kamera direkt über ein Widget auf dem Sperrbildschirm oder über die auf neueren iPhones vorhandene Taste für die Kamerasteuerung starten.
Kostenlos und ohne Werbung
Snapseed lässt sich kostenlos im App Store laden. Die App wurde ursprünglich von einem kleinen kalifornischen Entwicklerstudio erstellt und später von Google übernommen. Anfangs stand dabei maßgeblich die Bearbeitung von Fotos im Fokus und es gab Snapseed ausschließlich für das iPad. Die iPhone-Version wurde erst später ergänzt. Die App ist komplett werbefrei und bietet ein umfangreiches Portfolio an Filtern und Werkzeugen.

Die App ist wirklich großartig!
Prinzipiell ein tolles Feature. Und ich hoffe, dass da noch paar Filmsimulationen wie Velvia, TriX und TMax kommen.
Aber kann mir irgendwer sagen, wie ich die Kamera ganz ohne irgend eine Simulation oder Look nutze? Ich habe nichts gefunden, wo man das ganz abschalten kann.
Klar könnte man einfach die iPhone-Kamera-App nutzen, aber deshalb erst die App wechseln und umdenken müssen?
Schau dir mal „Moment Pro Camera II“ an, dort kann man mit Natural Processing fotografieren :)
Kamera-Apps, die das können, habe ich (Halide z.Bsp.). Mir fehlt einfach der Schalter in SnapSeed einfach keine Emulation zu nutzen.
Das beantwortet seine Frage doch nicht. Er will die Snapseed Kamera nutzen!
NoFusion. You will never go back https://apps.apple.com/de/app/no-fusion-powerful-pro-cam/id6444706244
Das beantwortet seine Frage doch nicht. Er will die Snapseed Kamera nutzen!
es gibt diese funktion nicht.
Danke für den Tipp!
Für mich die beste und einfachste App zur schnellen Nachbearbeitung!
Sehr zu Empfehlen,
App-Nutzer seit 2012
Leider werden die mit der App geknipsten Fotos als jpg gespeichert. Ich habe keine Möglichkeit gefunden das auf heif umzustellen.
Also ein NoGo.
Ist SnapSeed vergleichbar mit LightRoom? Oder ist das was ganz anderes?
Schade, dass die auch schon wieder zu Google gehören!