iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 43 429 Artikel

Eigene Filter direkt im Sucher

Snapseed: Umfangreiche Kamera-Integration ergänzt Fotoeditor

Artikel auf Mastodon teilen.
15 Kommentare 15

Bereits im vergangenen Jahr hat Google seinen Fotoeditor Snapseed wiederentdeckt. Zuvor war es um die Anwendung mehrere Jahre lang ruhig gewesen. Mit der im vergangenen Sommer veröffentlichten Version 3 haben die Entwickler die App dann aber grundlegend überarbeitet und statten sie seither regelmäßig mit Funktionserweiterungen aus. Ganz neu ist nun eine vollumfassende Kamera-Integration.

Die Snapseed-Kamera bietet dabei umfangreiche manuelle Einstellmöglichkeiten für Belichtung und Fokus, mit denen sich Aufnahmen gezielt anpassen lassen. Wer die Anwendung bereits verwendet, hat vermutlich schon eigene Looks oder Film-Emulationen gespeichert. Diese lassen sich nun schon im Sucher aktivieren und man sieht das gewünschte Ergebnis bereits während der Aufnahme. Auf diese Weise kann man die Bildwirkung direkt beurteilen und wenn nötig noch Einfluss darauf nehmen.

Snapseed Kamera

Verlustfreie Bearbeitung im Nachhinein möglich

Alle mit der Snapseed-Kamera aufgenommenen Fotos werden verlustfrei gespeichert und enthalten einen vollständigen Bearbeitungsstapel. Dadurch bleibt es auch dann, wenn das Bild bereits in der Galerie abgelegt ist, möglich, die Optik der Fotos zu verändern, anzupassen oder vollständig zurückzusetzen.

Google setzt dabei auf eine optimale Integration in iOS. Damit sie schnell einsatzbereit ist, lässt sich die Kamera direkt über ein Widget auf dem Sperrbildschirm oder über die auf neueren iPhones vorhandene Taste für die Kamerasteuerung starten.

Kostenlos und ohne Werbung

Snapseed lässt sich kostenlos im App Store laden. Die App wurde ursprünglich von einem kleinen kalifornischen Entwicklerstudio erstellt und später von Google übernommen. Anfangs stand dabei maßgeblich die Bearbeitung von Fotos im Fokus und es gab Snapseed ausschließlich für das iPad. Die iPhone-Version wurde erst später ergänzt. Die App ist komplett werbefrei und bietet ein umfangreiches Portfolio an Filtern und Werkzeugen.

Laden im App Store
Snapseed: Fotoeditor
Snapseed: Fotoeditor
Entwickler: Google
Preis: Kostenlos
Laden
20. Feb. 2026 um 06:52 Uhr von chris Fehler gefunden?


    15 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Palettenschubser
  • Prinzipiell ein tolles Feature. Und ich hoffe, dass da noch paar Filmsimulationen wie Velvia, TriX und TMax kommen.

    Aber kann mir irgendwer sagen, wie ich die Kamera ganz ohne irgend eine Simulation oder Look nutze? Ich habe nichts gefunden, wo man das ganz abschalten kann.

    Klar könnte man einfach die iPhone-Kamera-App nutzen, aber deshalb erst die App wechseln und umdenken müssen?

  • Für mich die beste und einfachste App zur schnellen Nachbearbeitung!

  • Leider werden die mit der App geknipsten Fotos als jpg gespeichert. Ich habe keine Möglichkeit gefunden das auf heif umzustellen.

  • Ist SnapSeed vergleichbar mit LightRoom? Oder ist das was ganz anderes?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 43429 Artikel in den vergangenen 6747 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2026 aketo GmbH   ·   Impressum   ·      ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven