iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 244 Artikel

Taste unter unbekannten Nummern

SMS-Spam melden mit iOS 17.2 für Telekom-Kunden einfacher

Artikel auf Mastodon teilen.
54 Kommentare 54

Über die vergangenen Wochen hinweg ist es zu einer massiven Zunahme von „Smishing“, also Phishing-Versuchen über SMS gekommen. Wie es scheint, arbeiten Kriminelle gezielt einzelne Rufnummernbereiche ab. In der Folge gehen bei den betroffenen Anschlüssen zum Teil immer wieder neue Nachrichten ein, die dann auf abwechselnde Betrugsmaschen setzen.

Wir haben ja bereits im vergangenen Monat anlässlich einer Phishing-Welle über E-Mail auf die Möglichkeit aufmerksam gemacht, derartige Spam- und Betrugsversuche zu melden. Zu den derzeit verstärkt auftretenden SMS-Nachrichten mit kriminellem Hintergrund passt es ganz gut, dass die Telekom gemeinsam mit Apple eine vereinfachte Möglichkeit zum Melden von SMS-Spam in die Nachrichten-App auf dem iPhone integriert hat.

Spam Sms Telekom

Neuer Knopf unter unbekannten Nummern

Wenn Kunden der Telekom Nachrichten von Rufnummern bekommen, die nicht in ihrem Adressbuch verzeichnet sind, sehen diese am unteren Ende jetzt stets die Taste „Spam melden“. Auf diese Weise können betrügerische Nachrichten jetzt noch einfacher gemeldet werden. Der Telekom zufolge werden die gemeldeten Nachrichten dann direkt an deren Sicherheitsteam überstellt, wo sie automatisch analysiert werden und beispielsweise geprüft wird, ob weitere Meldungen vorliegen. Die Option „Spam melden“ beim Löschen per Wischgeste in der Nachrichtenliste bleibt ebenfalls verfügbar.

Spam Melden Telekom

Schon seit Langem verfahren die Sicherheitsexpertinnen und -Experten so, wenn die Kundschaft maliziöse Kurznachrichten an die 7726 weiterleitet. Der neue Button macht das bislang gängige Meldeverfahren jedoch um einiges besser und bequemer. Für die Kundinnen und Kunden heißt es nur noch klick und weg. Und die Fachleute profitieren von zusätzlichen Daten, denn im Gegensatz zur Weiterleitung bleiben Angaben wie die Uhrzeit und die Rufnummer des SPAM-Versenders ersichtlich.

Die Telekom ruft in diesem Zusammenhang dazu auf, die sogenannten Smishing-Nachrichten nach Möglichkeit stets zu melden. Auf diese Weise könne man nicht nur sich selbst schützen, sondern auch dazu beitragen, dass das Internet sicherer wird.

Danke Thomas

15. Dez 2023 um 17:55 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    54 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Bei mir sehe ich da Nix . In iMessage soll das integriert sein?

  • Coole Funktion, danke für den Hinweis, gleich mal den ganzen Schrott der letzten Zeit gemeldet.

  • 5G SA für O2 Kunden mit 17.2 leider immer noch nicht möglich.

  • Klappt hier auch bei Congstar. Ist mir gestern das erste Mal aufgefallen….

  • Diese Funktion habe ich bei Vodafone und 1&1 schon länger und nicht erst seit 17.2.

    • Ne, die bieten das nicht an
      Das geht bloß bei iMessage
      Telekom ist wohl der erste Anbieter in Deutschland, der hier mit Apple kooperiert

      Antworten moderated
  • Die sollen bitte endlich eine Möglichkeit einbauen, dass ich Anrufe von anonym nicht mehr angezeigt bekomme.

    Nein ich meine nicht die Funktion dass ich nur noch Anrufe aus meine kontaktliste will. Lediglich anonyme Anrufer sollen geblockt werden

    Antworten moderated
    • Das wäre nicht sinnvoll, da z.T. Auch Anrufe von deutschen Nummern aus dem Ausland teils so ankommen.

      „Wichtiger Hinweis: Anrufe aus dem Ausland nach Deutschland unterliegen einer neuen gesetzlichen Vorgabe. Sie können Ihre Anrufe wie gewohnt tätigen, Ihre Rufnummer wird jedoch teilweise nicht an den Angerufenen übermittelt. Anrufe können dadurch anonym und ohne Anzeige der Rufnummer erscheinen. Bitte informieren Sie bei Bedarf Ihre Kontakte, z. B. per SMS oder Messengerdienst. Weitere Informationen kostenlos unter https://www.telefonica.de/rufnummernuebermittlung

      Da können dann auch die Eltern von Teneriffa ggf. nicht mehr anrufen.

      Antworten moderated
    • Kannst du das nicht bei deinem Anbieter einstellen lassen? Ich persönlich bin bei handyvertrag.de und habe das einstellen lassen dass mich keine anonym anrufen kann.

      • Ja, sollte bei jedem Anbieter über den Kundenservice funktionieren.

      • Das ist Blödsinn. Eine solche Option gibt es bei Drillisch nicht. Man kann lediglich eingehende Anrufe mit unbekannter Rufnummer blockieren lassen.

    • Ruf bei deinem Provider an und sag denen du willst ACR (Anonymous Caller Rejection) aktiviert haben. Denn das ist genau das was du willst. Die Provider sind dazu verpflichtet. Geht auch bei „Festnetz“.

    • Es gibt Menschen, die z. B. Anrufe vom Arzt bekommen. Und diese Arztnummern laufen häufig unter anonym. Also entgeht dann eine solche Nachricht. Blöd, oder?

      • Blöd, wenn Ärzte ihre Rufnummer unterdrücken, weil sie Angst haben, dass Patienten sonst die Durchwahl direkt anrufen. Das lässt sich besser organisieren

  • Cool wäre auch, wenn wenn explizit erkannter Spam nachträglich automatisch aus der Box entfernt würde….

  • Wäre cool, wenn die Option nicht direkt unter dem Löschen-Knopf wäre und das ohne Rückfrage. Direkt versehentlich die Paypal 2-FA SMS gemeldet.

  • Welch ironie. Heute eine sms von der Telekom bekommen. Konnte diese ebenfalls als spam markieren

    • Warum auch nicht? Hast die Nummer nicht in deiner Kontaktliste, also kannst sie auch melden. Da ist also keine Ironie drin.

      Apple bzw. Dein jeweiliger Anbieter müsste sonst eine Whitelist haben bzw. pflegen…

  • Bringt gar nix, da die verwendeten Handykarten immer nur ein paar Stunden aktiv sind.

  • Das Melden ist in der SMS unten drinnen richtig? Zumindest war das bei mir so gestern. Geht das melden auch ohne die SMS zu öffnen? Da beim öffnen einer SMS auch Dinge passieren können.

  • Mir fehlt diese Funktion für iMessages.
    Lästig wie die Hölle, diese Spammer.

  • Problem is aus meiner Sicht, dass die meisten solcher SMS nicht aus dem Telekomlager sind, sondern von O2 und Vodafone Prepaidkarten stammen. Und die letzteren beiden scheren sich nicht um so Spam.
    Da kann man dann viel melden, wenn der Tag lang ist.

    Antworten moderated
  • Verstehe ich nicht, warum iOS 17.2 zur Telekom?Das funktioniert bei mir schon eine ziemliche Weile. Gerade erst heute wieder per Spambutton gemeldet und dabei automatisch gelöscht. Habe iOS 15.8 und Telekom.

  • Verstehe ich auch nicht so ganz.
    Manchmal habe ich Spam Melde Funktion, und manchmal nicht.
    o2, iOS 16 und 17.

  • Das habe ich doch glatt gleich mal probiert bei den ganzen SMS, die ich da bekomme, sind ja nervig. Aber ich glaube ja nicht dass sich was ändert, obwohl am anderen Ende wohl was geschieht.

  • Das Melden über diese iOS-Funktion klappt auch bei Ja! Mobil. ABER: Es wurden mir für jede gemeldete SMS 2x 0,19 EUR berechnet.
    Wurde mir auch so von deren Support bestätigt. Bislang gab es keine andere Lösung (Stand Anfang Dezember 2023).
    Nach dem dritten oder vierten Mal konnte endlich geklärt werden, warum mir immer wieder 38 Cent belastet wurden. Ob das für Congstar auch gilt, weiß ich nicht. Bei den Prepaid-Tarifen von Ja! Mobil ist es aber leider so. Hoffe dass es bald geändert wird.

    • Ich bin auch Prepaid Kunde, aber direkt bei der Telekom und bei mir wurde nichts in Rechnung gestellt
      Die Telekom hat auf ihrer Webseite darauf hingewiesen, dass es für alle Kunden kostenlos ist
      Vielleicht muss Ja! Mobil hier noch was anpassen?

      Antworten moderated

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38244 Artikel in den vergangenen 6223 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven