iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 410 Artikel
   

Skype Update ermöglicht Videotelefonie über Wi-Fi und 3G

Artikel auf Mastodon teilen.
106 Kommentare 106

Wir hatte es ja bereits angekündigt: Seit heute nun ist die kostenlose Skype-App (AppStore-Link) in Version 3.0 im App Store verfügbar. Das Update – hier eine Youtube-Video – erweitert die Anwendung um die Möglichkeit, Videotelefonate über Wi-Fi und das 3G-Netz zu führen.

Voraussetzung für diese Funktion ist ein iPhone 4, ein iPhone 3GS oder ein iPod touch der vierten Generation. Ältere Geräte ohne Kamera sowie das iPad können nach der Aktualisierung Videogespräche nur emfpangen und anzeigen. (Danke für eure Mails!)

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
30. Dez 2010 um 08:43 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    106 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Cool und das schon jetzt und nicht erst Anfang Jannuar….

  • Juhu, endlich nicht mehr FaceTime und WLAN abhängig und vor allem OS unabhängig.

  • Hier muss ich nach langer Zeit mal wieder das gute alte: „Boah is das geil!!!“ aus der Kiste holen. Kommen Apps in den Restmüll oder Elektroschrott Wg. der korrekten Trennung… ;-) -> FaceTime fliegt somit sowas von raus!!!

  • Bei mir steht beim installieren das die Version nur bei ungejailbreakten Iphones geht. Was nun?

  • Kommt mir das nur so vor oder ist die Bildqualität über FaceTime besser?

    • Hab’s gerade mit iMac und iPhone 4 im WLAN getestet. Tonqualität ausgezeichnet, die auf dem iPhone empfangene Bildqualität ist ebenfalls sehr gut. Das vom iPhone gesendete Bild ist im Vergleich zu Facetime eher grob pixelig.

    • Nein ist mir auch aufgefallen! FaceTime hat ne bessere Qualität! Entweder liegts daran das ich es über 3G netz versucht habe, oder Apple hat skype nur eine geringere Auflösung erlaubt, da es sonst rausfliegen würde

      • Es liegt wohl eher daran, dass Skype selbst eine geringere Auflösung wählt, damit 1. die Nutzer nicht innerhalb kürzester Zeit an ihre Volumengrenze stoßen und auf GPRS-Geschwindigkeit hinabgestuft werden und 2. auch noch dann Gespräche möglich sind, wenn die Verbindung nicht absolut perfekt ist.

    • Bildquali ist bei Facetime deutlich besser. Wenn Wi-Fi schon schlechter ist, wie sieht das dann erst bei 3G erst aus. Wird bestimmt noch nachgebessert.

  • Muss man immer noch extra Gebühren an die teleko…zahlen wenn man Skype über Handy nutzt? Kann das nachvollzogen werden?

  • Achtung für Kunden der Telekom. Internettelefonie ist laut den AGBs ausgeschlossen. Nur die Tarife Complete L & XL beinhalten bereits die Zusatzoption Internettelefonie. Sonst muss man es für 9,99€ monatlich hinzubuchen. Auch Skype plant Kosten für die Nutzung. Da gibt es sehr viele interessante Artikel zu im Netz. Ich will hier nicht auf die Euphoriebremse treten, aber die Info finde ich ganz wichtig.

    • Internettelefonie zwischen Skype-Usern ist bislang immer kostenlos seitens Skype gewesen. Mit Märchenstunde hat es nichts zu tun. Du solltest besser mal der Realität ins Auge schauen anstatt deine Märchen hier zu verbreiten…

    • Deine Antworten zeigen ja ziemlich deutlich auf welchem Niveau sich die Expertenmeinung befindet. Das ist leider nicht meine Art der Diskussion.
      Meld Dich nochmal wenn Du deinen Schulabschluss in der Tasche hast.

      • Expertenmeinung

        Kannst du nicht einfach einsehen, dass deine Info falsch war? Mach dich doch erst mal schlau, Junge!

      • Ich hoffe der liebe Gott erlöst uns irgendwann von deinen unqualifizierten & schwachsinnigen Kommentaren und „preisgekrönten“ Meinungsäußerungen! Du hast es bisher immer noch nicht kapiert, daß du als angeblicher Experte nur noch Blödsinn von dir gibst!
        Ich weiß, daß jeder das Recht hat seine Meinung zu äußern, aber liebes IFun-Team erlöst uns von den Kommentaren dieses Dampf-Plauderers! Vielleicht
        kommt auch dir als Möchtegern-Experte irgendwann die Erkenntnis, daß „DAU“ der bessere username für dich wäre!
        Jungs – ihr macht ’nen tollen Job und lasst ihn euch bitte nicht von so einem ferngesteuerten User wie diesem madig machen!

      • @Michl

        „Ich hoffe der liebe Gott erlöst uns irgendwann von deinen unqualifizierten & schwachsinnigen Kommentaren …“ ——- soviel Glück werden wir wohl nicht haben, dass uns der liebe Gott vor den Kommentaren von „Expertenmeinung“ erlöst !!!

        Andererseits: Die Hoffnung stirbt zuletzt.

      • Es war mal ne Weile Funkstille von den, aber nein er kam wieder.

      • Und schon wieder lässt er den Herrn Oberlehrer raus !!!

        Oh Gott bist Du erbärmlich.
        Wann checkst Du es denn endlich, dass wir hier keinen Hilfs-Sheriff für Arme brauchen ???

  • Ja da wurde Facetime ja ordentlich in den … gef…! Das Apple das überhaupt freigegeben hat, FT funktioniert doch nur über Wifi, oder??

  • Ich denke, dass Apple die App. Wegen der Möglichkeit, über 3G zu telefonieren, aus dem AppStore entfernt. Das wird wahrscheinlich so sein wie mit Camera+. Aber das ist nur eine Vermutung.

  • Mich wundert ja, dass Apple das mit dem 3G freigegeben hat, da FaceTime das ja nicht unterstützt.

  • Jetzt hängt icq hinten!
    Mal sehen wann’s bei denen kommt.
    Hoffentlich auch bei der gratis-Version.

  • Mich wundert es viel mehr das Apple das Update jetzt freigegeben hat, da ja bis 6.1.2011(wenn ich mich korrekt erinner) eine Update Sperre im AppStore herrscht!

  • Kann mich nicht bei Skype anmelden.
    Angeblich ist jedes mal der Benutzername schon vergeben!
    Schon komisch!

  • Darauf habe ich auch schon lange gewartet. Das war auch mein erster Beitrag heute nach dem aufgestanden bin ;-) http://goo.gl/SMzO8

    Dieses Update wird viele sehr glücklich machen.

  • Also ich hab eben auch nicht schlecht über das Update geschaut und war nur einen Klick davon entfernt, euch darüber zu informieren, aber ihr wart mal wieder früher ;)

    Habe es eben selbst mal getestet und irgendwie find ichs komisch. Die ersten beiden Versuche scheiterten nach wenigen Sekunden. Hat unser lieber Herr Timo Beil immer noch die Sperre in Skype? Hab’s natürlich über UMTS/3G getestet. Die Bildquallität bei UMTS ist nicht sonderlich berauschend, mal sehen wie das unter guter 3G Abdeckung aussieht. Ansonsten find ich’s schon cool.

    Warum Apple diese Funktion über UMTS/3G nicht unterstützt, liegt vermutlich daran, dass die keine halben Sachen machen. Die bieten an, von dem sie überzeugt sind und wollen dem Kunden keine Funktion verkaufen, die noch nicht ausreichend gut ist. In Deutschland ist die Mobilfunkabdeckung verhältnismäßig gut, wenn aber hier jeder darüber auch noch Videotelefonie betreibt, brennen uns die Sendemasten durch.

    An und für sich würde es mir schon reichen, ein anständiges Telefonat mit meinen Skypekollegen zu führen, ohne das alle paar Sekunden die Verbindung abbricht.

    Mal sehn wie sich das noch entwickelt, ich teste die SkypeApp heute noch fleißig.

  • Wie läuft das überhaupt bei Skype? Habe much angemeldet.
    Muss ich jetzt für die videotelefonie bezahlen. Sprich: kostet die
    onlinenummer was ?! Wie muss ich vorgehen? Bitte um Hilfe

  • bekomme beim starten der App folgendes angezeigt: Warnung
    Diese version von Skype wird nur auf einem unmodifizierten iPhone
    OS OS 3.0.x und 3.1.x und 3.2.x unterstützt. Komisch… ich habe
    aber kein modifiziertes iPhone

  • Meiner Ansicht nach hat Apple den Start forciert…skype haben so viele und da haben sie bestimmt dafür gesorgt, dass das vor der CES erscheint, um bis dahin ein paar zahlen zu haben. Apple wird dort vielleicht bekannt geben, dass sie skype kaufen oder dass facetime mit skype verschmilzt. Gibt ja auch das Gerücht, dass Facebook nen videochat plant….

    • Oh, Gerüchteküche, Gerüchteküche!
      Direkt mal Öl ins Feuer kippen!

      Vielleicht gab es deswegen bei Skype den großen „Ausfall“ vor wenigen Tagen. Man bereitet sich auf den Umstieg vor und arbeitet bereits jetzt an den Servern – damit alles zur großen Präsentation glatt geht. Sicher wird hinter verschlossenen Türen schon seit Wochen verhandelt…

      Spekulationen, Spekulationen!

      Gerüchte streuen ist übrigens ne feine Sache, es gibt immer irgendwen der das Gerücht als genaue Voraussage deutet. Mal sehen wie lange es hierbei dauert…

  • Hab’s gerade mit nem Kollegen im WLAN getestet. bildquali auch da schlechter als FaceTime, aber funktioniert auch mit dem 3GS. Man muss nur die Rückseiten-Kamera nutzen und hat keinen Blick mehr auf das Display, aber auch die Geräte mit nur einer Kamera können Videos per Skype übertragen… Coole Sache.

  • Weiss jemand einen Rat?

    Wenn das Skype App nicht aktiv ist oder im Hintergrund läuft kann ich keine Anrufe oder Chats entgegen nehmen. Aber sollte das nicht auch über Push Benachrichtigungsdienst laufen das man eine Push Nachricht erhält und das App dann starten kann???

  • Leider immer noch kein Universal App. Das hätte Skype gleich bei diesem Update umsetzen können, ich wette das kommt mit Skype 3.0 … Schade, die Videofunktion probiere ich nachher mal aus :)

  • Habe es heute morgen um 8 im App Store entdeckt. Video funktioniert astrein auf einem 3GS.

  • Mein Wunsch für 2011:

    Sperrt bitte endlich „Expertenmeinung“.

    Dieser Klugsch… Ist einfach nicht zu ertragen !!!

    • Dem schliesse ich mich auch an!!!
      Hat mit Meinung nichts zu tun, mir geht deine Negativeinstellung so dermassen auf den Sack das man echt befürchtet das du bald an der Decke baumelst. Hier fehlt ne Ignorierliste wie bei Facebook und Co. Da gibt’s ebenfalls Leute mit ADS

      • Ich bin auch dafür! Der Typ nervt nur und provoziert!

      • 1. Dein Kommentar passt nicht zu Deinem Namen. Oder Du hasst zuviel davon genommen.
        2. Daß man das das, das sich nicht auf das das bezieht, mit einem „ß“ schreibt, sollte Dir mal Jamand beibringen.
        3. Wegen Deiner Morddrohung, sollte man Dich hier verbannen und Niemanden sonst.

      • Ähm..hast schreibt man auch nur mit einem s und nicht mit 2 s lol
        Aber Hauptsache sich über das das aufregen xD

        Und der Kommentar war keine Morddrohung sondern die Befürchtung er könne sich mal umbringen weil er so negativ ist….
        Wer richtig lesen und vor allem verstehen kann ist klar im Vorteil ^^

      • Da bin ich auch dafür !!!! Aber sowas von…

    • Ich wüsste ne Menge anderer, die ich vorher sperren würde.

      Dazu gehören vor allem die Spezialisten, die nicht lesen oder/und nicht nachdenken können. Und das sind leider einige hier.

      Expertenmeinung bildet da noch die angenehme Ausnahme.

  • Na das ist doch mal eine sinnvolle Alternative zu Tango. Super

  • brrrrr,

    hab grad über ifun app kommentar abgegeben, langer text…email vergessen anzugenen, ergo text weg :(

    kurz gesagt, iphone4 mit jailbreak, beim start kommt die meldung „nicht für modifizierte geräte“!

    wer aber weitergeht und testet, bevor er ein komment hier verfasst wird sehen das videotel trozdem geht!!

    bei versuch nummero uno ist skype abgeschmiert, nach dem neustart von skype hat alles wunderbar funktioniert!!

    getestet mit 3g, gesprächspartner hatten windows 7 mit verschiedenen dsl anbindungen 1000 bis 32000, alles hat super geklappt..

    teste später im wlan netz

    @all posters mit geistreichen komments,
    testet doch mal bevor so sinnvolles wie „bei mir kommt die meldung xy“ postet

    in dem sinne gruss

  • „Ältere Geräte ohne Kamera sowie das iPad können nach der Aktualisierung Videogespräche nur empfangen und anzeigen“
    Das kann ich leider für mein iPhone 3G nicht bestätigen. Die Skype-Hilfe beschreibt das auch nicht so: „Für Videoanrufe mit Ihren Kontakten benötigen Sie ein iPhone 4, iPhone 3GS, iPod touch der 3. Generation, iPod touch der 4. Generation oder ein iPad. Ihre Kontakte können Sie nur sehen, wenn Ihr Gerät über eine Kamera verfügt.“ Also wohl nix mit iPhone 3G und Video-Anruf empfangen. Oder sehe ich da was falsch?

  • Naja, ich habe mich auch gefreut.
    Nur was da etwas unlogisch ist (Kamera geht über WLAN perfekt), wie kann ich denn die Lautsprecher einfach aktivieren?
    Beim 3 GS ist es ja schon schwierig die Rückkamera auf einen zu halten, wie bekomme ich dann noch das Ohr an den Hörer?

    Grüße Kurti

  • korrekt!!! jetzt muss apple nachziehen und facetime für windows bringen… hehe!!!!

  • Endlich vom IPhone zum Rechner mit Video telefonieren … geht doch

  • Was für ’ne Scheiße ist das denn: „Dieses Video enthält Content von UMG. Es ist in deinem Land nicht verfügbar“ …

  • Wieso kann ich das Youtube Video nicht anschauen? “Dieses Video enthält Content von UMG. Es ist in deinem Land nicht verfügbar” …
    — FOC

  • Leider geht das nicht auf iPhone mit Jailbreake, schade.

  • Sucht nach dem selben video in der apple youtube app da gehts (auch mit content warnung)!

  • Habe gerade festgestellt, dass bei der Videotelefonie die Frontkamera alles spiegelverkehrt darstellt, ist das irgendwo ne Einstellung oder bin ich zu doof?

  • Die Frontkamera zeigt bei Videotelefonie alles spiegelverkehrt an, gibts dazu ne Einstellung oder bin ich zu blöd?

  • überraschend gute qualität

    skype rockt jetzt

    allerdings nur wlan getestet , aber gibts ja auch oft in hotels und unterwegs

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37410 Artikel in den vergangenen 6081 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven