iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 33 656 Artikel

SmartPay an rund 500 Stationen

Shell: Tankstellen-Bezahlung per App startet deutschlandweit

59 Kommentare 59

Wenn sich an großen Kreuzungen viel befahrener Landstraßen zwei Tankstellen gegenüberstehen und eine davon auf das gelbe Logo mit der Muschel setzt, dann fahren wir fast immer die andere an. Ein anhaltender Reflex, der irgendwann in Jugendtagen geformt wurde.

Shell Tankstelle

Bilder: SPIEGEL & chrflagship

In Zeiten, in denen der Mega-Konzern seine Ölplattform „Brent Spar“ im Meer versenken wollte, bei der Rohstoff-Förderung in Nigeria auf mehr als fragwürdige Methoden setzten und ohnehin schon mit seinem Image als moralisch korrumpierter Multi zu kämpfen hatte. Stichwort: „Wer Shell tankt, tankt Apartheit.“

Inzwischen demonstrieren die Leute nicht mehr gegen Shell, sondern zahlen mit ihrem Smartphone an der Zapfsäule. Eine Option, die nach der erfolgreich abgeschlossenen Testphase in Hamburg und Berlin jetzt in ganz Deutschland zur Verfügung steht.

Wie Shell nun bekanntgegeben hat soll sich die SmartPay Funktion innerhalb der Shell App ab sofort an mehr als 1.500 Shell-Stationen in ganz Deutschland nutzen lassen. Die alternative Bezahlmethode setzt ein PayPal-Konto voraus und begleich den Tankvorgang ohne euch zum Besuch des Shell-Shops zu zwingen.

Interessierte Anwender müssen die Shell-App installieren, diese mit ihrem PayPal-Konto verknüpfen und an der nächsten Shell-Zapfsäule halten. Hier wird in der Shell-App nun die Option „SmartPay“ und anschließend der Menüpunkt „Jetzt Tanken“ gewählt:

Die App lokalisiert mittels GPS, an welcher Shell Station sich der Kunde befindet. Nach Eingabe der Zapfsäulennummer und Bestätigung des gewünschten maximalen Tankbetrages verbindet das System die Daten, und der Kunde erhält die Freigabe zum Tanken. Anschließend kann er entweder selbst tanken oder sein Auto vom Shell Tankwart betanken lassen.

Ein Service, der an rund 500 Stationen verfügbar ist. Damit der Kunde nach dem Tankvorgang mit gutem Gewissen die Shell Station verlassen kann, erhält er direkt nach der Transaktion eine Zahlungsbestätigung an seine hinterlegte E-Mail-Adresse.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
23. Mrz 2018 um 08:41 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    59 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    59 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33656 Artikel in den vergangenen 5457 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven