SmartPay an rund 500 Stationen
Shell: Tankstellen-Bezahlung per App startet deutschlandweit
Wenn sich an großen Kreuzungen viel befahrener Landstraßen zwei Tankstellen gegenüberstehen und eine davon auf das gelbe Logo mit der Muschel setzt, dann fahren wir fast immer die andere an. Ein anhaltender Reflex, der irgendwann in Jugendtagen geformt wurde.
Bilder: SPIEGEL & chrflagship
In Zeiten, in denen der Mega-Konzern seine Ölplattform „Brent Spar“ im Meer versenken wollte, bei der Rohstoff-Förderung in Nigeria auf mehr als fragwürdige Methoden setzten und ohnehin schon mit seinem Image als moralisch korrumpierter Multi zu kämpfen hatte. Stichwort: „Wer Shell tankt, tankt Apartheit.“
Inzwischen demonstrieren die Leute nicht mehr gegen Shell, sondern zahlen mit ihrem Smartphone an der Zapfsäule. Eine Option, die nach der erfolgreich abgeschlossenen Testphase in Hamburg und Berlin jetzt in ganz Deutschland zur Verfügung steht.
Wie Shell nun bekanntgegeben hat soll sich die SmartPay Funktion innerhalb der Shell App ab sofort an mehr als 1.500 Shell-Stationen in ganz Deutschland nutzen lassen. Die alternative Bezahlmethode setzt ein PayPal-Konto voraus und begleich den Tankvorgang ohne euch zum Besuch des Shell-Shops zu zwingen.
Interessierte Anwender müssen die Shell-App installieren, diese mit ihrem PayPal-Konto verknüpfen und an der nächsten Shell-Zapfsäule halten. Hier wird in der Shell-App nun die Option „SmartPay“ und anschließend der Menüpunkt „Jetzt Tanken“ gewählt:
Die App lokalisiert mittels GPS, an welcher Shell Station sich der Kunde befindet. Nach Eingabe der Zapfsäulennummer und Bestätigung des gewünschten maximalen Tankbetrages verbindet das System die Daten, und der Kunde erhält die Freigabe zum Tanken. Anschließend kann er entweder selbst tanken oder sein Auto vom Shell Tankwart betanken lassen.
Ein Service, der an rund 500 Stationen verfügbar ist. Damit der Kunde nach dem Tankvorgang mit gutem Gewissen die Shell Station verlassen kann, erhält er direkt nach der Transaktion eine Zahlungsbestätigung an seine hinterlegte E-Mail-Adresse.