iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 33 954 Artikel

Peer-to-Peer-Modus verschwunden

Seit iOS 10: Nutzer berichten über massive AirPlay-Probleme

121 Kommentare 121

Stichwort AirPlay. Seit der Veröffentlichung von iOS 10 häufen sich bei uns die E-Mail-Zuschriften von iPhone-Nutzern, die über Probleme beim Einsatz der konfigurationsfreien Musikübertragung berichten.

Airplay 500

Geräte, die sich unter iOS 9 noch problemlos über das Funkprotokoll zur Audio- und Video-Wiedergabe ansprechen ließen, versagen plötzlich den Dienst. Stereoanlagen tauchen nicht mehr als Wiedergabeziel in der AirPlay-Übersicht auf – läuft die Wiedergabe kommt es vermehrt zu Lautstärkeschwankungen.

Da wir als begeisterte Sonos-Nutzer – die Multiroom-Boxen werden inzwischen auch direkt von Apple verkauft – nur selten mit der Audio-Wiedergabe über AirPlay konfrontiert sind, können wir die geschilderten Probleme leider nicht reproduzieren, nehmen den Hinweis des ifun.de-Lesers Stephan, der über das Verschwinden der Peer-to-Peer-Dokumentation berichtet, aber zum Anlass, eine Handvoll ausgewählter Leser-Stimmen zum Thema zusammenzufassen.

Peer-to-Peer-Modus verschwunden

So hat Apple die AirPlay-Dokumentation am 29. September überarbeitet und den noch im Juni verfügbaren Abschnitt „Peer-to-Peer-AirPlay verwenden“ jetzt komplett aus dem Support-Artikel „#HT204289 – „AirPlay auf dem iPhone, iPad oder iPod touch verwenden gestrichen.

In dem verschwundenen Abschnitt hieß es bislang:

Peer-to-Peer-AirPlay verwenden – Mit Peer-to-Peer-AirPlay müssen sich Ihr iOS-Gerät und Apple TV nicht im selben WLAN-Netzwerk befinden. Für Peer-to-Peer-AirPlay benötigen Sie eines der folgenden Geräte mit iOS 8 oder neuer: iPhone 5 oder neuer, iPad mini oder iPad (4. Generation oder neuer), iPod touch (5. Generation oder neuer). Sie können Inhalte auf Ihr Apple TV (3. Generation Rev. A, Modell A1469 oder neuer) streamen. Vergewissern Sie sich, dass auf beiden Geräten WLAN und Bluetooth aktiviert sind. Wenn Sie Inhalte aus dem iTunes Store streamen möchten, benötigen Sie außerdem eine Internetverbindung.

Peer

Leser berichten über AirPlay-Macken

André beschreibt die Nutzung seines Amazon Fire Stick:

Seit iOS 10 bekomme ich leider keinen AirPlay-Zugriff zum Amazon Fire Stick und auch zu meinem Devon AVR nicht mehr. Mit meinem iPad unter iOS 9 funktioniert alles. Ich finde keine Verbindung unter dem Reiter „AirPlay“ und auch keine nach dem Rechtswisch unter Musik. […] Bei nem Kumpel tritt des gleiche Problem auf, weder WLAN noch iPhone gebunden. Unter iOS 9 alles i.O.

Marco macht auf die veränderte Ziel-Auswahl aufmerksam:

Hi, ich wollte mal wissen ob bekannt ist, dass AirPlay eingeschränkt ist. Früher konnte ich durch „hochschnippen“ im AirPlay-Menü entweder meinen Apple TV oder meinen Libratone auswählen. Dies geht jetzt nicht mehr, es ist nur noch Apple TV auswählbar, da iOS den Bildschirm teilen will. Wenn man in einer App das AirPlay-Symbol hat, kann man immer noch den Libratone (oder ähnliche Geräte) auswählen aber wenn man z.B. direkt in Safari Musik hören will, geht das leider nicht mehr, da man da ja über „hochschnippen“ AirPlay auswählen muss.

Airplay 700

Auch Stefan ist von der forcierten Bildschirm-Synchronisation irritiert:

Ich habe seit iOS 10 das Problem, dass wenn ich AirPlay nutze automatisch der Bildschirmsync aktiviert ist. Gibt es eine Möglichkeit diese zu deaktivieren, bzw. den Modus zu nutzen wie in iOS 9? Das iPhone kann während dem Filmschauen nicht mehr auf Sperrbildschirm geschalten werden, da sonst der Film bzw. Diashow stoppt, in iOS 9 ging das noch. Wer hat hier eine Lösung?

Daniel findet seinen Receiver nicht mehr:

Seit dem Update meines iPhone 6 auf iOS 10 wird mein Pioneer VSX 830 Receiver nicht mehr unter AirPlay gefunden. Das iPhone 5 meiner Freundin mit iOS 9.3.5 und mein MacBook Pro finden den Receiver nach wie vor, so wie ich vor dem Update. Sind euch ähnliche Probleme schon bekannt oder habt ihr evtl. sogar eine Lösung parat?

Bei Christian hat sich sogar die Airport Express verabschiedet:

Seitdem ich iOS 10 installiert habe, treten bei mir zwei Probleme it AirPlay auf, von denen ich nicht weiß, wie ich sie beseitigen soll.

1. Beim Abspielen von Videos aus der Amazon Prime App über Apple TV kann ich nicht mehr gleichzeitig am iPad etwas anderes (z.B. in der ifun.de-App lesen). Sobald ich etwas anderes machen will wird das Video auf Apple TV gestoppt und der Inhalt des iPad auf dem Fernseher angezeigt. Wie kann ich wieder zum alten Modell zurückkommen, welches mir erlaubte, Videos nach Apple TV zu streamen und gleichzeitig andere Apps zu benutzen?

2. Ich streame Musik aus iTunes über zwei Airport Express. Bisher konnte ich jeweils eine dieser Stationen über mein iPad ansteuern. In iOS 10 erkennt er die Airport Express nicht mehr. Über meinen Mac geht es noch. Was kann ich tun?

Eine Liste die wir um 50 weitere Wortmeldungen ergänzen könnten – euch momentan jedoch noch keine Fehlerbehebung anbieten können. Apple hat die AirPlay-Funktionalität in iOS 10 massiv beschnitten, die Dokumentation verändert und unterbindet bei vielen Anwendern den gewohnten Einsatz.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
12. Okt 2016 um 17:02 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    121 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    121 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33954 Artikel in den vergangenen 5504 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven