iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 42 110 Artikel

Apple spricht über KI, Gerätebasis und iPhone-Nachfrage

Schlaue Siri kommt 2026: Die kleinen Details aus Apples Quartalszahlen

Artikel auf Mastodon teilen.
47 Kommentare 47

Im Anschluss an die Vorstellung der aktuellen Quartalszahlen hat Apple im Analystengespräch noch mal seinen klaren Fokus auf generative KI betont. Apple-Chef Tim Cook stellte im sogenannten Earnings Call mit Marktbeobachtern und Anlegern klar, dass künstliche Intelligenz künftig eine zentrale Rolle für das Unternehmen spielt. Man sehe KI als eine der bedeutendsten Technologien unserer Zeit.

Apple Siri Demo

Apple wolle diese Technologie nicht nur für Einzelanwendungen nutzen, sondern tief in seine Plattformen, Geräte und internen Abläufe integrieren. Bereits jetzt bietet Apple Intelligence mehr als 20 Funktionen auf aktuellen Geräten mit Apple-Prozessoren an.

Laut Cook investiert Apple inzwischen deutlich stärker in KI, was sich auch in den langfristigen Ausgaben und Infrastrukturplänen widerspiegelt. Dazu gehört ein vierjähriges Investitionsprogramm im Umfang von 500 Milliarden US-Dollar, das unter anderem den Ausbau eigener Chip-Fertigung umfasst. Der nächste große Schritt ist für das kommende Jahr geplant: Dann soll eine überarbeitete Version der Sprachassistenz Siri erscheinen, die deutlich stärker auf personalisierte KI setzt. Die neue Siri wird ebenfalls Teil von Apple Intelligence sein und plattformübergreifend verfügbar gemacht werden.

Die interessanten Details aus Apples Quartalszahlen

  • Meilenstein: 3 Milliarden iPhones seit 2007 ausgeliefert
  • Installed Base: Allzeithoch für alle Produktkategorien in allen Regionen
  • Nachgefragte Macs: MacBook Air M4, Mac Studio, Mac Mini
  • iPad: Über die Hälfte der Käufer waren Neukunden
  • Aktive Apple-Geräte: neue Rekordhöhe, auch bei iPhone, Mac, iPad, Watch
  • Services: Über 1 Milliarde bezahlte Abos (Plattform-übergreifend)
  • Internationales Geschäft: Rekordumsätze in über zwei Dutzend Ländern
  • Personal Intelligence: Siri mit Apple Intelligence soll 2026 starten

Gerätebasis auf neuem Höchststand

Apple meldet ein Allzeithoch bei der Zahl aktiver Geräte. Über alle Produktkategorien hinweg sei die sogenannte „Installed Base“ gewachsen, wobei sich besonders viele Nutzerinnen und Nutzer für ein Upgrade entschieden hätten. Beim Mac verzeichnete das Unternehmen ein starkes Wachstum, vor allem durch das neue MacBook Air mit M4-Chip. In China war das Gerät laut Apple das meistverkaufte Notebook des Quartals.

Auch das iPhone bleibt ein zentraler Wachstumstreiber: Insgesamt wurden seit der Einführung im Jahr 2007 rund drei Milliarden Geräte ausgeliefert! Im aktuellen Quartal lagen die meistverkauften Smartphones in China allesamt im iPhone-Portfolio. Besonders stark fiel das Wachstum in Indien, Südostasien, dem Mittleren Osten und Brasilien aus. Auch in den USA verzeichnete Apple ein hohes Interesse, nicht zuletzt durch vorgezogene Käufe im April.

Die Zahl der Neukunden blieb hoch, insbesondere bei iPads und der Apple Watch. Hier registrierte Apple einen Zuwachs an Erstanwendern von über 50 Prozent.

01. Aug. 2025 um 12:53 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    47 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Na, ob Apple da weiter an Qualität und Service denkt ?! ;)

  • Seit 2023 über 2024 bis jetzt, Stand 2026, bekommen wir die beste Siri aller Zeiten, tief im System verankert. So kann man drei Jahre in Folge immer das gleiche Update auf der WWDC präsentieren und die Kompatibilität der Geräte, iPhone 15 Pro Max, der „Anfang des KI Smartphones“, iPhone 16 das „KI Smartphone“ fallen nach und nach für gewisse Funktionen weg, die nie angeboten wurden

    So genial

      • Ich weiß gar nicht, was dieses Abo Bashing immer soll… Was ist denn schon großartig hier bei Apple nur mit einem Abo freizuschalten. Cloud Speicher und Apple TV+ ist ja normal.

      • Im Grunde jede App, bei der Apple die Entwickler quasi dazu nötigt ja ein Abo anzubieten, damit man dauerhaft mitverdient ohne selber Aufwand zu haben

  • Also nur 15 Jahre nach der ersten Vorstellung auf dem iPhone 4S.
    Nice!

    • Ist ja nur eine Ankündigung – das hat unter Tim nicht so viel zu sagen.
      Das tolle Ladepad kam auch nie und ich fürchte, dass die nächste iPhone generation kommt, bevor Tim die Ankündigungen der letzten iPhone Generation umgesetzt hat.

  • Es kommt, wenn es da ist – versprochen haben Sie’s schonmal.

  • Die müssen mal echt einen Dämpfer verpasst bekommen damit die wach werden und wieder Konkurrenz fähige Produkte anbieten

  • siri ist auf jeden fall noch immer so dumm, dass sie nicht mal merkt, dass sie zu dumm ist und dummerweise deshalb viel zu oft kein chatgpt aufruft sondern fragen gerne mit „ich kenne diese app nicht“ beantwortet.
    also ist der neue siri aufruf: hey, siri. frage chatgpt ob…. : )
    ich glaube auch nicht an ein 2026-wunder.

    • Wahnsinn ist wenn man immer das gleiche Versucht und denkt es kommt was anderes raus.

      • Das tut es doch auch. Mal funktioniert es, mal eben nicht.
        Und das Selbe gilt für die lächerlichsten Funktionen, wie z. B. bestimmte Radiosender zu starten, die urplötzlich nicht mehr erkannt werden etc.

  • Neben all diesem Gemeckere möchte ich mal etwas Positives schreiben: Ich nutze die KI-Funktionen, so wie sie jetzt am iPad Pro verfügbar sind, sehr oft, z. B. indem ich Texte korrekturlesen und korrigieren lasse. Ich fände es erfreulich, wenn andere Leute dies z. B. in Kommentarspalten auch machen würden. Aber viele Leute werden dies wohl erst machen, wenn dies komplett automatisch vom System erledigt wird.

    • Ich nutze das zwar auch, kann den Frust vieler User jedoch trotzdem gut verstehen. Die Diskrepanz zwischen dem, was angekündigt wurde und am Ende geliefert wurde, ist einfach zu groß. Alleine, dass das 16er als KI-iPhone beworben wurde…

  • Siri AI kommt zusammen mit dem neuen HomePod und dem ganzen genialen und innovativen Zubehör für den Apple 3 dot connector – ganz bald!

  • Also zwei Jahre später. Gut, dann haben wir eine Kennzahl, die wir zu den Ankündigungen dieses Jahres mindestens addieren können.

  • Ich weiss nicht was ihr wollt – Apples Hinhaltetaktik funktioniert doch wunderbar.
    Immer wieder das gleiche Design, iOS ist so „gläsern“ das man es kaum entziffern kann, die AI wird immer wieder angekündigt, und Siri ist seit Jahren strunzdumm……..die Leute kaufen trotzdem die Apple Hardware in Massen.

    Also warum sollten Cook & Co. wirklich was ändern ?! Das alte Gedöhns wird für Modpreise verkauft und man macht Gewinn ohne Ende.
    Alles richtig gemacht in Cupertino !

    • Wie du siehst haben deine jahrelanges bashing nichts gebracht. Die iOS26 Beta ist die erfolgreichste und Apple geht es so gut wie nie zuvor. Lebenszeit hast du verschwendet. :)

      • Wie definiert sich eine „erfolgreichste“ Betaversion? Und woran macht man fest, dass es Apple als börsennotiertes Unternehmen so gut geht wie nie zuvor?

      • Download-Zahlen und Quartalszahlen – so kompliziert ist das nicht

      • Okay danke. Ich dachte schon viele wollten bei der Beta nur dazu beitragen, dass iOS fehlerfreier wird. Und dass der „Umsatz bei Services“ der wichtigste Indikator ist habe ich jetzt auch gelernt. Gleich mal Aktien kaufen, stehen ja momentan etwas günstiger.

      • Mit ein bisschen rumgespiele trägt ihr nicht dazu bei.

  • Schlaue Siri?
    Kein Kunststück schlau_er_ zu sein als die aktuelle.
    Sowas dämliches wie Siri ist mir echt noch nicht untergekommen, Apple sollte sich echt was schämen.

    Und ich bin von anderen Modellen schon einiges gewöhnt, aber das – nee…. geht eher Richtung ASS – Artificial Super Stupidity

  • Bei diesen
    Kommentaren hier frag ich mich: Warum habt ihr ein iPhone? Wenns euch nicht passt, der Markt bietet genügend andere Hersteller an!

    • …weil in Deutschland eine Neidkultur herrscht wie nirgendwo anders auf der Welt! Erfolgreiche Unternehmen oder Menschen werden systematisch kaputt gemacht oder von der Gesellschaft gemobbt. Traurig aber wahr…

      • Das würde ich nicht so verallgemeinert stehenlassen…
        20 User in iFun auf die Blacklist und schon besteht eine reelle Chance, dass iFun wieder zu einem Forum wird, in dem News rund um Apple mit interessanten Erfahrungen der User angereichert werden.

        Stattdessen versuchen hier die immer gleichen User Defizite zu kompensieren, indem Sie …

      • Ich sehe auch ein bisschen Mitschuld im Marketing von Apple. Tim nutzt viele Bühnen um sehr überzeichnete Statements abzugeben. User überzeichnen eben in (auch internationalen) Foren genauso, um Apple deutlich den Spiegel ihrer Eindrücke vorzuhalten. Letztendlich in der Hoffnung, dass Apple dadurch besser wird.
        Zumindest ich finde, dass Apple früher z.B. innovativer und besser als die Konkurrenz war und mich oft überrascht hat. Mittlerweile bin ich von manchen Androiden positiv überrascht. Und der hier oft geschrieben Satz „Was soll denn noch kommen? Das iPhone ist halt ausentwickelt“ bekommt im Zusammenhang mit z.B. Siri halt einen humoristischen Beigeschmack.

    • Schon mal was vom technischen Ökosystem gehört?
      Oder leider auch Vendor-Lockin….

      Ich habe alleine schon jede Menge Apps auf dem iPhone, die ich nicht mal so eben in die Tonne kloppen will.

  • Ich glaube das iPhone 15 Pro (Max) wird als Minimum für Apple Intelligence verwendet um
    1. Kunden dazu zu bringen neue Geräte zu kaufen
    2. damit nicht alle Geräte es bekommen und sie Apple Intelligence auf den neusten Geräten die noch nicht so viele haben zu testen um nicht so viel hate zu bekommen von allen Nutzern

  • Tim Cook macht es wie die deutsche Bundesregierung.

    Nichts können, alles falsch machen aber nur vom Profit leben, was die Menschen vor über 20 Jahren aufgebaut haben.

  • Erschreckend mit welchen Methoden, Strategien oder Taktiken Apple bei der Ankündigung von Siri und Apple Intelligence durch kommt. Der Markt ist einfach viel weiter und Apple verharrt auf seiner Position. Der Aktienkurs ist leider dafür viel zu hoch und müsste massiv fallen nach diesen jahrelangen falschen Ankündigungen und Versprechen zu AI etc.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 42110 Artikel in den vergangenen 6590 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven