Neue Lifestyle-Sensoren:
Schlafüberwachung Withings Aura und Sonnenberater Netatmo June
Die beiden französischen Unternehmen Netatmo und Withings erfreuen uns schon geraume Zeit mit durchdachten Zubehörprodukten mit iOS-Anbindung. Anlässlich der Elektronikmesse CES haben beide Firmen nun ihre ersten Produkte für 2014 angekündigt.
Withings Aura Schlafüberwachung
Bei dem Schlafüberwachungssystem Withings Aura handelt es sich um eine Kombination aus einem Schlafsensor, der unter der Matratze platziert wird, und einem Gerät für die Bettseite, das Nachttischlampe, Lautsprecher und Wecker in einem vereint und zusätzlich Sensorfunktionen mitbringt. Beide Geräte zusammen überwachen den Schlaf anhand von Faktoren wie Atem- oder Herzfrequenz, Geräuschen, Raumtemperatur und Licht.
Auf Basis der durch diese Messungen gewonnenen Erkenntnisse soll das System durch ein spezielles Licht- und Klangsystem den Schlaf verbessern. Unter anderem geschieht dies, indem durch spezielle Lichtreize die Ausschüttung des Schlafhormons Melatonin optimiert wird und spezielle Klangprogramme beispielsweise beim Einschlafen helfen.
Sämtliche erfassten Informationen lassen sich über die zugehörige Aura-App jederzeit abrufen, zudem bietet die App die Möglichkeit, Weckzeiten zu programmieren und auf den persönlichen Schlafzyklus abzustimmen.
Withings Aura soll im Frühjahr zum Preis von 299 Euro auf den Markt kommen.
Netatmo June misst UV-Strahlung
Netatmo ist euch durch die gleichnamigen Wetterstationen mit iOS-Anbindung bekannt. Das Unternehmen von einem ehemaligen Withings-Geschäftsführer gegründete Unternehmen zielt mit dem neuen Sensorarmband June speziell auf weibliche iPhone-Besitzer.
Optisch nicht von einem reinen Schmuckstück zu unterscheiden misst June die UV-Intensität und erfasst das Maß an Sonnenbestrahlung, der die Haut der Trägerin über den Tag hinweg ausgesetzt ist. In Abhängigkeit vom Hauttyp der Frau gibt die App dann entsprechende Ratschläge, dies kann sowohl ein Ratschlag, beispielsweise zum Aufbringen von Sonnencreme, dem Tragen einer Sonnenbrille oder einfach dem Aufsuchen eines schattigen Platzes.
June erinnert optisch an einen Diamanten und kann alternativ zur Verwendung als Armband auch als Brosche getragen werden. Der Sensor soll in den Farben Gold, Platin und Metall im Sommer zum Preis von voraussichtlich 99 Euro erhältlich sein.