iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 19 499 Artikel
   

„Schick mir ne Mail wenn der Hund bellt oder es regnet“: IFTT integriert Netatmo

Artikel auf Google Plus teilen.
28 Kommentare 28

Das hier etwas ausführlicher von uns vorgestellte Automatisierungs-Portal „If this than that“ (IFTTT) integriert neuerdings die iOS-Wetterstation von Netatmo. Somit könnt ihr den Status der verschiedenen Netatmo-Sensoren mit verschiedensten Aktionen verknüpfen.

500

Im Netatmo-Channel von IFTTT finden sich bereits allerhand mal mehr und mal weniger ernst gemeinte Beispiele für Anwendungszwecke. Ihr könnt euch beispielsweise Nachrichten schicken lassen, wenn es draußen regnet oder im Haus zu kalt ist. Philips-Hue-Besitzer haben Aktionen vorbereitet, die beispielsweise die Raumbeleuchtung auf Rot drehen, wenn es nötig wird zu lüften. Nicht ganz ernst gemeint sich vielleicht diese Aktion, bei der ab einer Lautstärke von 35db die Lichter ausgehen und die Party für beendet erklärt wird. Die Lautstärkeüberwachung der Netatmo lässt ich allerdings auch durchaus sinnvoll einsetzen, beispielsweise als „Baby-Phone“ oder als Einbruchalarm.

netatmo

Insgesamt lässt sich die Netatmo-Station über IFTTT mit 52 aktiven Kanälen verbinden, darunter Twitter, Facebook, Gmail, Foursquare , Evernote, SMS, Philips Hue oder Belkins WeMo. Erst Ende letzten Monats hat IFTTT auch die iPhone-Ortungsdienste integriert und damit Aktionen wie „Mach das Licht an, wenn ich nach Hause komme“ ermöglicht.

Freitag, 24. Jan 2014, 12:45 Uhr — chris
28 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • hat jemand erfahrungen mit dem sms angebot von ifttt? kostet der service pro sms was, da sie ja von einem ausländischen server kommen. oder ist der dienst hier erst garnicht möglich?

    • USA – oder andere SMS Dienste einbinden (bspw. durch Regeln):

      Sensor: 1.) wenn XYZ –> Email mit XYZ & code

      Emailaccount: 2.) wenn Email mit XYZ & code –> SMS

      PS: ich rate dazu einen eigenen Emailaccount nur für IFTTT anzulegen (sicher ist sicher ^^)

      Hilft zudem bei weiteren Regeln bspw. in Outlook (Regel für Email von bestimmten Absender).

      Mag den Mix verschiedener Überwachungssysteme – bspw Qivicon Tür-/Fensterkontakte, IFTTT mit netatmo & wemo Bewegungsmelder und eine Webcam

    • SMS empfangen kostet nichts, mit dem senden habe ich keine Erfahrung.

  • Ittt ist echt super! Eine RWE SmartHome Integration/Channel wäre cool! Damit könnte ich definitiv was mit machen

  • Wieso soll das Rezept mit den 35dB und den Hue-Bulbs nicht ernst gemeint sein? Wir vergessen häufiger, die Lampen auszumachen, wenn wir zu Bett gehen. Also genau das, was wir brauchen…

  • Leider geht das Licht auch nachts an wenn es regnet

  • Telekom wird bei SMS nicht unterstützt

  • Wie verhält es sich denn, wenn mehrere Personen im Haushalt sind. Geht das Lucht dann trotzdem aus, wenn ich das Haus verlasse, obwohl meine Frau noch daheim ist?

  • „Schick mir ne Email, wenn der Hund bellt“! Sie haben 1487 neue Emails! Meiner natürlich nicht…der tut nämlich NIX!

  • Andere Frage:
    Kann ich mit meinem iPhone 4s in Japan telefonieren?

  • Kann wer was zum Thema Sicherheit sagen? Immerhin gibt man dieser Plattform alle möglichen Zugriffe wie z.B. volle Kontrolle auf die Dropbox

  • Ich schaff es, per Email meine HUE Lampen ein und aus zu schalten. Aber Ausschalten auf Zuruf (Lautstärke über 35 dB) funktioniert irgendwie nicht. Was kann ich da falsch gemacht haben? Ich habe die Aktion
    „When noise level drops below 35db the party is over and lights turn off
    by ethome on Jan 23, 2014“ aufgespielt.

    • Du hast dir deine Frage selbst beantwortet.
      Du willst beim rufen, dass da Licht angeht (also über 35db)
      Deineaufgespielte Aktion: „…Noise Level Drops BELOW 35db…“
      Also wenn es laut is und auf einmal leise wird geht das licht aus

      • war blöd von mir :(
        gibt es da eine Aktion, wie man die Lampen auf Zuruf ausschalten kann?

        PS: auch wenn ich laute Musik habe und diese nach ein paar Minuten plötzlich abdrehe, bleibt das Licht brennen. Vielleicht ist meine Netatmo defekt? Ich habe dort aktiviert, daß ich benachrichtigt werde, wenn es lauter als 35dB ist. Nachricht habe ich noch nie eine bekommen. Sonst funktioniert das Ding aber ausgezeichnet.

    • So schnell reagiert die Netatmo nicht auf Lärm. Die Daten werden in Intervallen übertragen. Ich glaube alle 5 oder sogar alle 15 Minuten. Deshalb ist sie als Alarmanlage auch nicht zu gebrauchen. Es sei denn, der Einbrecher macht über längere Zeit richtig Krach in der Bude.

  • man sollte evtl. noch beachten das der netatmo messintervall bei 5min liegt, somit wäre licht einschalten auf zuruf wohl mit glück und timing möglich. oder man macht 5min lang einfach mal laut. bei mir misst die basisstation übrigens immer 36db wenns still im raum ist

  • doofe frage: was macht iftt anders als der script automator?

  • super wäre es wenn das Homematic-System integriert würde. Habe ein paar Aktoren von Homematic und dies würde natürlich noch einiges erleichtern….

  • Ich kann keinen SMS-Empfang einrichten. Der Code kommt einfach nicht an

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19499 Artikel in den vergangenen 3388 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven