Kein Smartphone zu Beginn
Samsung erwartet 2024 die ersten faltbaren Apple-Geräte
Samsung geht davon aus, dass Apple sein erstes faltbares Touchscreen-Gerät in zwei Jahren vorstellt. Dem koreanischen Fachmagazin für die Elektronikbranche The Elec zufolge hat der Apple-Konkurrent diese Einschätzung im Rahmen eines Treffens mit Zulieferern vor zwei Woche zum Besten gegeben. Generell gehe man bei Samsung davon aus, dass der Markt für faltbare Smartphones bis 2025 eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von 80 Prozent erreicht.
Mit Blick auf Apple vertritt Samsung interessanterweise die Meinung, dass wir mit dem Einstieg des Unternehmens in dieses Marktsegment kein faltbares iPhone, sondern vielmehr zunächst einmal faltbare MacBooks und iPads sehen werden. Eine spannende Vorstellung, zumal 2024 nun nicht mehr allzu weit entfernt ist und die Gerüchteküche in dieser Richtung noch nicht einmal halbwegs Relevantes vermelden könnte. Der Fokus bei den Spekulationen rund um Apple liegt derzeit weiterhin auf der angeblich bereits 2023 kommenden Mixed-Reality-Brille.
Foldables werden steigende Marktanteile prognostiziert
Grundsätzlich scheint es jedoch durchaus möglich, dass faltbare Geräte in Verbindung mit der stetigen Verbesserung der dafür benötigten Bildschirmtechnologien größere Marktanteile einnehmen. Und während Samsung hier bereits verschiedene Gerätegenerationen auf dem Markt hat, kann mann gesichert davon ausgehen, dass Apple das in diesem Bereich vorhandene Potenzial intensiv prüft und im stillen Kämmerchen auch ausführliche Tests durchführt.
Eine der größten Herausforderungen in dieser Kategorie ist es laut Samsung, das vergleichsweise hohe Gewicht der Geräte zu reduzieren. Das Samsung Z Fold 4 wiegt mit 263 Gramm deutlich mehr als das 206 Gramm schwere iPhone 14 Pro, und das obwohl Samsung hier bereits bei der Kamera Abstriche gemacht hat, um das Gerät nicht noch schwerer zu machen.
Bei dem Video oben handelt es sich übrigens um einen aktuell von Samsung veröffentlichten Werbespot, der mit dem Untertitel „Es ist Zeit, vom Zaun zu steigen“ darauf anspielt, dass Apple-Kunden noch auf entsprechende Neuerungen warten, während Samsung beispielsweise längst faltbare Geräte anbieten.