Bestellstart nach Tim-Cook-Besuch
Ruckzuck vergriffen: iPhone Air in China offenbar Verkaufsschlager
Das iPhone Air kommt in China offenbar deutlich besser an als hierzulande der Fall. Während der Verkaufsstart des ultradünnen Apple-Telefons in Deutschland und anderen Ländern wie den USA verhalten verlief, waren die zur Vorbestellung für eine Lieferung am ersten Verkaufstag verfügbaren Geräte in China sofort vergriffen.
Die South China Morning Post meldet in ihrer internationalen Version, dass das iPhone Air in China innerhalb weniger Minuten nach seiner Markteinführung dort ausverkauft war. Die Einschätzung stützt sich offenbar auf die im Apple-Onlineshop angegebenen Lieferfristen. Auch hierzulande lässt sich daran stets ein erster Trend zum Kundeninteresse an neu vorgestellten Produkten ablesen.
eSIM hat für Verzögerungen gesorgt
Die chinesische Publikation sieht die starke Nachfrage nach dem iPhone Air zugleich als Beleg dafür, dass die Popularität des Geräts bei chinesischen Verbrauchern trotz der starken Konkurrenz durch Android-Geräte sehr hoch ist.
Apple hatte den Verkaufsstart des iPhone Air in China verschieben müssen. Vermutlich waren regulatorische Probleme im Zusammenhang mit der Tatsache, dass das iPhone Air nur eSIMs unterstützt, der Grund für die Verzögerung. Apple hatte erst kürzlich die behördliche Genehmigung für den Verkauf des iPhone Air in China erhalten und bietet das Gerät seit der Nacht zum Freitag auch in China an.
Cook im Vorfeld auf China-Tour
Vor dem Bestellstart für das iPhone Air war Tim Cook diese Woche auf China-Tour. Der Apple-Chef hat dort nicht nur Werbung für die neuen iPhone-Modelle gemacht, sondern sich auch mit politischen Größen getroffen und unter anderem die Zusage gemacht, die Investitionen seines Unternehmens in China zu erhöhen und die Zusammenarbeit mit lokalen Partnern zu vertiefen.
Cook habe dabei trotz der anhaltenden Handelskonflikte zwischen China und den USA die Bedeutung des chinesischen Marktes für seine Lieferketten und Produktion unterstrichen.

…ganz andere Kultur…der Chinese
Null Inhalt und leicht rassistisch … starker Kommentar!
was ist bitte an seiner Aussage rassistisch?
Und der Inhalt lautet: Das die Chinesen eine andere Kultur haben.
Die Chinesen wissen was gut ist.
Klar, China hat es verstanden. Sowohl bei den Autos als auch den Handys ist Barock einfach out.
Lasst bitte ne KI kurz eure Texte lesen bevor ihr die veröffentlicht, da is mal wieder ein grober menschlicher Bug im Text ;)
Und andere meckern, dass angeblich der Text nur noch von KI geschrieben wird.
Wie man’s macht…
Schreiben und gegenlesen, 2 Paar Schuhe, nech.
Die Hurameldung passt nicht ganz zur Preisanpassung. Da hat man wohl einfach nicht genug im Lager gehabt um diese Aussage zu provozieren.
Das sind 2 verschiedene Märkte. Ich kann mir gut vorstellen, dass Chinesen das Air bevorzugen, während Europäer das Pro bevorzugen. Das normale Pro ist den chinesischen Kunden zu klein, das Pro Max satte 20% teurer. Wer die Kamera nicht braucht, wird mit dem Air wohl glücklich werden. Ich bevorzuge auch das Air, schon allein wegen dem Gewichtsunterschied zum Pro Max. Das ist schon extrem, wenn man beide mal gleichzeitig in den Händen hält.
das iPhone Air ist sehr gut und leicht,o.K eine Kamera ist verdammt wenig ,aber der Otto-Normalverbraucher braucht nicht mehr,und das Design ist ziemlich
Zukunftsfähig
So isses
Das Ding ist mit dem Kamerabuckel einfach nur ein Fake…und ich als normal User bekomme bei der Fotoqualität echte Nostalgiegedanken. Da ist mein 13 pro max ja um längen besser und selbst da habe ich einiges auszusetzen. Und ich bin definitiv kein Hobbyfotograf.
Wenn du Profi bist, ist ein Telefon vielleicht das falsche Arbeitsgerät für Fotos?!
Er hat sich garnicht als Arbeitsgerät davon gesprochen, eher so das man selbst als normaler Nutzer davon enttäuscht wird. Lese ich zumindest so.
Du weißt aber, dass das Air die Kamera vom iPhone 17 verbaut hat? Die ist sicherlich besser als die in deinem 13 Pro!
Ohne Angabe der ungefähren Verkaufsmenge im Verhältnis zum Rest ist die News ziemlich nutzlos.
dbrand hatte vor kurzem das Mengenverhältnis ihrer neuen Cases für die iPhone 17 Generation bekannt gegeben.
Ist natürlich mit Vorsicht zu nehmen. Eventuell kaufen die Käufer eines „günstigen“ iPhone 17 und eines so dünnen iPhone Air schlicht weniger solche Cases.
Hier die Zahlen:
5% – iPhone Air
7% – iPhone 17
31% – iPhone 17 Pro
56% – iPhone 17 Pro Max
Und selbst dann ist es nur ein Unternehmen für Cases.
Wenn man alle Cases rechnen würde, währe immer noch genug Fehlerquote, weil eine unbestimmte Anzahl keines nutzen.
Deine Einschätzung macht gar keinen Sinn.
Es ist zwar Freitagabend, aber bitte nochmal nachdenken.
Ich bezweifle , dass sich die Zahlen von Hersteller zu Hersteller massiv unterscheiden.
Insbesondere so kurz nach Release.
Sicher könnte es kleinere Abweichungen geben, aber der allgemeine Trend ist eindeutig.
Zudem wird ein Großteil der iPhone Air-Besitzer komplett auf eine Hülle verzichten … somit ist eine Absatz-Prognose, die auf Hüllenverkäufe setzt wenig aussagekräftig!
Schon mal ein dbrand Air case gesehen? Das ist unfassbar hässlich und macht das schöne Design vollkommen kaputt. Mich wundert eher, dass es nicht 0% sind.
T.C. ist so ein Fähnchen, so wie der Wind weht, so dreht er sich. Immer schön devot bücken, wo sind eigentlich noch die Top Manager mit Rückgrat ?
Lass ihn. Der gute Herr musste noch die Wutrede gegen die demokratische EU verfassen, für den nächsten EU-Besuch. Während er gleichzeitig, bei der China-Tour Xi Jinpings Hintern küsst. Das muss man als Top-Manager auch erst mal können
Haha, ja gut zusammengefasst :))))
Du würdest in seiner Position sicher versagen. Muss man erstmal können, alle zufrieden zu stellen und unterm Radar zu bleiben.
Ähm ja…die gewiefte Marketing Abteilung hat wieder zugeschlagen. Soweit ich weiß leben in China ein paar Menschen mehr, sprich wenn du einen Topf mit 10.000 Äpfeln in China aufstellst und jeder 10. nimmt sich eins, ist das Ding in null Komma nix leer, während man hier schon ein paar Wochen dafür benötigt.
Und woher kommt das Wissen, wie groß der Topf ist? Wieviel Geräte zum Verkaufsstatt zur Verfügung standen?
Es kommt in beiden Fällen auf die Qualität der Äpfel und vorhandene Obst-Alternativen an. Jetzt sind wir wieder beim Air.
Ich hab es mir angeschaut, für mich das Geilste iPhone dieses Jahr. Absolut Edel und sehr gut verarbeitet. Vor allem schön, dünn und leicht. Würde ich jetzt eins brauchen, wäre das Air mein Favorit
Ich bin absoluter Pro Max Diehard gewesen. Jahrelang. Alles schön und gut, gäbe es das Air nicht, hätte ich auch das pro Max dieses Jahr gekauft.
Allerdings, drei Kameras sind für mich inzwischen eher unnötig, zweitens möchte ich das ein iPhone aussieht wie ein iPhone, nämlich irgendwie vom Design von Jony oder Steve durchgewunken worden wäre. Und das ist einfach nur das Air. Dazu kommt, dass ich wunderbar durch den Tag komme. Für mich das beste iPhone seit Jahren.
Das pro Max und ich möchte niemanden zu nahe treten und ihn beleidigen oder ärgern. Ist dieses Jahr wirklich so abgrundtief hässlich, ich kann einfach nur mit dem Kopf schütteln, dass man so ein Rumms Block überhaupt rausgebracht hat.
Wir haben 2 davon angeschafft und sind total begeistert. Absolut nachvollziehbar, die Hater hatten es einfach nie in der Hand und Benutzung :)
Warum reiten alle auf den 5,6mm rum? Es ist 9,5mm dick und fertig.
Ich messe ja auch die Höhe eines Autos nicht von der Strasse bis zur oberkante Lenkrad…der Rest ist ja nur für die Köpfe drauf gesetzt worden.
Und die meisten packen es in eine Hülle weil es einfach unpraktisch glatt ist.
Schlechter Vergleich, da genau das auch bei Autos passiert. Die Höhe des Autos wird bis Oberkante des Dachs gemessen, nicht bis zur Oberkante der Reling oder Antennen Haifischflosse. Auch die Breite wird nur für die Breite des Autos als solches angegeben, nicht jedoch Außenkante Seitenspiegel bis Außenkante Seitenspiegel, wodurch das Auto gerne 20cm breiter wird.
Das es oben so dick ist find ich auch doof, aber gerade das Air benutze ich im Gegensatz zu meiner Frau mit ihrem Pro ohne Hülle, weil es griffiger ist auch ohne eine Hülle benutzen zu müssen, was es nochmal dicker und schwerer erscheinen lässt
No, gerade beim Handy ist mir die dickste Stelle völlig Latte. Es geht darum, wie dick es in der Hand ist.
Neben dem iPhone Air wirkt mein iPhone XS Max (ebenfalls 6.5″ Display) sehr edel und modern, hat 2x Kamera, sehr viel weniger Kamerabuckel, Stereolautsprecher und mitten im Diisplay keine Pille :)
Na lassen wir doch mal die Fakten sprechen. Das alte Iphone XS max ist 25% schwerer, ca30% dicker und hatte neu ungefähr die Halbe Akkulaufzeit als das Iphone Air. ( 15h zu 27h Videowiedergabe)
Die Kamera des Air ist um klassen besser. das gilt auch für den Zoom, ohne das eine zweite Liste benötigt wird.
von den Unterschieden beim Display dabei noch gar nicht geredet.
Es liegen 7 jahre weiterentwicklung dazwischen.
Titan und die schickeren Farben. Vor allem Gold.
Für das Air benötigt man ja eine e – Sim. Kann man eine Prepaid – Simkarte auf e – Sim umstellen lassen?
Wo muss man dafür bei der Telekom anrufen?
Wenn du die Sim-Karte im Kundencenter hinterlegt hast, dann geht’s auch darüber. Kundencenter -> Verträge -> Karte -> Meine Sims/Sim Verwaltung -> Sim-Übersicht und Sim-Verwaltung -> Einstellungen -> Sims-Bestätigung
Da die Karte tauschen; gibt einen eSim-Code oder eSim-QR-Code für die Installation. Dann bekommst du eine E-Mail wenn’s soweit ist (länger als 10 Minuten braucht’s eigentlich nie).
Das geht auch mit einer Preapaid – SIM?
Schlägt das Handy beim Einrichten vor. Ist richtig easy.
Gab es denn bisher überhaupt Handys mit eSIM in Festlandchina? Wenn nicht, könnte das ein Grund für die Beliebtheit sein. Enthusiasten, die gerne „neue“ Technologie ausprobieren wollen.
Wenn es eSim in China nicht gäbe, wäre das IPhone Air wohl kaum ein Verkaufsschlager.
Mein Gott ist Lesen und Interpretieren so schwer? „Bisher“ — also bis vor dem Release des Handys halt, über das sich der obige Artikel dreht. Alle anderen iPhones hatten ja statt eSIM immer zwei physische SIM-Slots, weil eben die Netzbetreiber eSIM auch nicht angeboten hatten und es also nicht besonders nützlich gewesen wäre außer im Urlaub.
Jetzt mit dem iPhone Air scheinen sie das ja erstmals anzubieten. Da drängt sich die Frage auf: Möglicherweise haben auch andere Smartphone-Hersteller bisher (sorry wieder schwieriges Wort für dich) es in China vermieden, eSIMs in ihre Geräte zu bauen. (Erläuterung bei Interpretationsschwierigkeiten: Mit „in China“ meine ich Geräte, die für den Absatzmarkt in China bestimmt sind. Dass Smartphones mit eSIM-Slots zumindest für andere Märkte in China produziert werden, ist mir bekannt.)