iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 422 Artikel

Frickelfrei im Alltagseinsatz

Roborock Q8 Max+: Black-Friday-Empfehlung, wenn Wischen zweitrangig ist

Artikel auf Mastodon teilen.
10 Kommentare 10

Eventuell habt ihr bereits erwägt dieses Weihnachten zum Anlass zu nehmen, den ersten Saugroboter in der Wohnung eurer Eltern zu installieren? Oder sucht ihr im unüberschaubaren Dickicht namhafter Anbieter und unterschiedlicher Modellkategorien nach einer Saugroboter-Empfehlung, die nicht gleich einen Monatslohn für sich beansprucht, zuverlässig reinigt und über die beste derzeit am Markt erhältliche App-Steuerung verfügt? Der Roborock Q8 Max+ mit begleitender Absaugstation ist unsere Empfehlung für den diesjährigen Black Friday.

Q8max Section22 Size 2000

Update: Roborock hat den Preis bei Amazon überraschend auf jetzt 479 Euro gesenkt. Die zeitliche Verfügbarkeit und Stückzahl dieser Aktion dürfte begrenzt sein.

Roborock Q8 Max+ – Saugen mit Basisstation

Der Roborock Q8 Max ist ein Roboter, der seinen vergleichsweise günstigen Preis trägt, weil sich der Anbieter hier für den Verzicht auf eine umfangreiche Nassreinigungsfunktion entschieden hat. ansonsten besitzt der Roborock Q8 Max+ so gut wie alle Merkmale der Top-Modelle.

Der Q8 ist zwar in der Lage, einen klassischen, feuchten Lappen hinter sich her zu ziehen, wer ausschließlich Fliesen, Kachelboden oder Hartholz in den eigenen vier Wänden verlegt hat und dieses auch feucht reinigen möchte, der schaut sich nach einem konkurrierenden Modell um. Für Teppiche, Laminat und Linoleum ist der Q8 Max jedoch perfekt geeignet.

Q8max Section9 Mach 2000

Dies heißt allerdings nicht, dass der Q8 Max eine bis aufs Skelett abgespeckte, preiswerte Version wäre. Im Gegenteil, der Allrounder ist besser ausgestattet als der Q7 Max+, der äußerlich nahezu identisch aussieht, seinerseits aber auf die neuartige Hindernisumfahrung verzichtet, weniger Saugkraft besitzt und es nur auf eine Laufzeit von 180 statt 240 Minuten bringt.

Frickelfrei im Alltagseinsatz

Das klingt erst mal alles ganz abstrakt, ist jedoch, wenn man sich schon eine Weile mit Saugrobotern auseinandersetzt, durchaus von Relevanz. Die Hindernisumfahrung, die Roborock im Q8 Max verbaut hat, sorgt dafür, dass sich der Saugroboter auch in unaufgeräumten Haushalten einfach in die Spur schicken lässt. Im besten Fall wird vorher zwar kurz aufgeräumt und der Boden frei gemacht, dies ist aber keine zwingende Voraussetzung mehr. Der Roboter kann einfach losgeschickt werden und macht überall dort sauber, wo er durchpasst. Herumstehende Schuhe, Spielzeuge oder Ähnliches werden dabei einfach umfahren.

Hindernis Erkennung

Sollte doch mal ein Kabel auf dem Boden liegen, dann sorgen die gegenläufigen Walzen dafür, dass dieses nicht zum Halteseil wird. Die von Roborock eingesetzten Vollgummi-Bürsten verheddern sich inzwischen so gut wie gar nicht mehr in Bändern, Schnürsenkeln, Kabeln oder Teppichfransen oder herumliegenden Bademantel-Gürteln.

Die Absaugstation führt zwar wieder klassische Staubsaugerbeutel ein, die 2,5 Liter fassenden Beutel sorgen im Alltag aber dafür, dass sich die Roboter automatisiert, zeitgesteuert oder aus der Ferne starten lassen, ohne dass dafür Sorge getragen werden muss, den Schmutzbehälter im Anschluss an die Reinigung noch mal manuell zu leeren. Die Beutel werden etwa alle zwei Monate getauscht. Die Größe des Staubtanks im Saugroboter selbst ist beim Kauf daher nicht mehr ausschlaggebend.

Programm Iphone App

Relevanter, als man denkt: Der Q8 Max setzt selbstredend auf die offizielle Roborock-Anwendung und verfügt damit über eine zuverlässige Fernbedienung, die sehr gute Karten erstellt, die genaue Beeinflussung der gewünschten Reinigungsart gestattet, ein Widget mitbringt, Firmware-Aktualisierungen automatisch durchführt und zuverlässig auf Eingaben reagiert. Hier haben viele Anbieter noch deutlichen Nachholbedarf.

Wenn wischen zweitrangig ist

Der Q8 Max+ (das + symbolisiert, dass das Gerät mit Absaugstation geliefert wird) ist eine Empfehlung für Anwender, die einen guten Saugroboter mit langfristiger Herstellerunterstützung und Basisstation sowie Navigation suchen, aber keinen Wert auf eine umfangreiche Nassreinigung legen. Zwar besitzt das Gerät einen feuchten Lappen, der sich bei Bedarf anklicken und um das schnelle Durchwischen kümmern kann – grundsätzlich haben wir es beim Q8 Max jedoch mit einem klassischen Saugroboter zu tun.

Q8max Section4 Pro 2000

Neben dem Preis sprechen die ultrakompakte Absaugstation, die klassenbeste Raumnavigation und die bewährte Roborock Technik für das Modell aus der neuen Q-Klasse, in der Roborock grundsätzlich auch eine begleitende Basisstation anbietet.

Mit den 499 Euro, die Geekbuying heute aufruft, kostet der Roborock Q8 Max+ rund 150 Euro weniger als der ebenfalls im Black-Friday-Angebot erhältliche Roborock Q-Revo.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
16. Nov 2023 um 11:28 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    10 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Das liest sich alles, als wäre das etwas für mich. Allerdings habe ich in meinem Altbau noch Türschwellen. Wie kommt der Q8 Max+ damit klar ? Wie hoch dürfen die sein ?
    Danke für Eure Erfahrungsberichte !

  • 2cm klettert er ohne Probleme…. darüber hinaus wird es kritisch

  • Suche ich falsch danach oder gibt es das Angebot bei Kaufland nochmal 20€ günstiger als das hier beschriebene?

    Antworten moderated
  • Bei Amazon jetzt auch für 500€.

    Antworten moderated
  • Welche Wisch-Saugroboter mit rotierenden Mobs empfiehlt man dann derzeit für einen Tier-/Kinderhaushalt mit überwiegend Fliesen- und Parkettböden?

    Antworten moderated
  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37422 Artikel in den vergangenen 6085 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven