iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 262 Artikel

Live-Aktivität und Widget

Rezept-Verwaltung Mela jetzt mit Testoption und neuen OS-Funktionen

Artikel auf Mastodon teilen.
14 Kommentare 14

Die Kochrezepte-App Mela ist mit einer Reihe von nennenswerten Verbesserungen in Version 2 erschienen. Allem voran gefällt uns hier, dass der Entwickler mit dem Update von der Kaufversion auf einen kostenlosen Download umgestellt hat und interessierten iPhone-Besitzern so die Möglichkeit bietet, seine Anwendung vor dem Kauf zu testen.

Die Vollversion von Mela lässt sich jetzt separat zum Preis von 5,99 Euro per In-App-Kauf freischalten, wer zuvor schon für die App bezahlt hat, bleibt von dieser Umstellung unberührt und kann Mela weiterhin ohne jede Einschränkung nutzen.

Mit iOS 16: Live-Aktivität und Widget

Auch mit Blick auf die Unterstützung der neu mit iOS 16 beziehungsweise iOS 16.1 verfügbaren Funktionen des iPhone-Betriebssystems zeigt sich der Mela-Entwickler kreativ. Zunächst lässt sich die Rezepte-App jetzt mit einem Widget in den iOS-Sperrbildschirm integrieren, um den schnellen Zugriff auf die in die App integrierte Einkaufsliste zu ermöglichen. Obendrauf versteht sich Mela in der neuen Version auch mit dem „Dynamic Island“ der neuen iPhone-14-Pro-Modelle. Aktive Kochtimer werden auf diesen Geräten als sogenannte „Live-Aktivität“ im Bereich um die Frontkamera und Sensoren angezeigt, per Fingertipp auf diesen Timer kann man dann direkt in die App springen.

Mela Rezept Timer Dynamic Island

Mela kommt in der neuen App-Version zudem mit der Möglichkeit, den eigenen Rezeptkalender als Widget in den Home-Bildschirm zu integrieren und hier jeweils das als nächstes anstehende Rezept anzuzeigen. Obendrauf stehen in den Einstellungen der App jetzt neue Optionen für eine verbesserte Textanzeige zur Verfügung, so kann man nur zwischen einer gerundeten und einer serifenlosen Schrift als Alternative zur standardmäßigen Serifenschrift wählen, den Kontrast der Darstellung erhöhen und die Farben bei der Ansicht reduzieren.

Mela Einstellungen

Mela ist eine optisch ansprechende App zur Rezeptverwaltung und stammt aus der Feder des durch die RSS-App Reeder bekannten Entwicklers Silvio Rizzi.

Laden im App Store
‎Mela - Recipe Manager
‎Mela - Recipe Manager
Entwickler: Silvio Rizzi
Preis: Kostenlos+
Laden
26. Okt 2022 um 15:02 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    14 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich nutze seit mehreren Jahren Paprika, auch eine tolle App. Gerade die automatische Übernahme von Chefkoch Rezepten ins Rezeptbuch ist super.

    • Dann probiere unbedingt mal Mela aus. Ich habe sehr lange die Paprika App verwendet und bin zu Mela gewechselt. Das Erkennen von Rezepten funktioniert viel besser und auch insgesamt bietet es mehr nützliche Funktion. Ich habe so schnell auch Rezepte aus meinen Kochbüchern digitalisieren können. Es gibt auch eine Importmöglichkeit von Paprikarezepten. Probiere es mal aus und ich denke du wirst wechseln!

  • Erfreuliches Update, vor allem die Optionen in punkto Schriftwahl freuen mich. Nach wie vor die schönste App für Rezepte.

  • Bin ja immer noch auf der Suche nach einer einkaufs App die mit Cookidoo von thermomix synchronisiert.

  • Endlich kann ich auch mal Mela testen. Erster Eindruck: Crouton gefällt mir besser.

  • Nutze seit dem Reinfall mit dem hochgelobten Paprika die App „Recipe Keeper“. Reinfall weil Paprika (damals) ohne OCR unpraktisch war. Will ja auch Rezepte aus Kochbüchern digitalisieren.
    Bin sehr zufrieden, auch wenn die App hier noch nie vorgestellt wurde und keinen Fancy-Namen hat.

  • Kennt jemand einen Weg Rezepte aus KptnCook rauszubekommen?

  • Danke für die Empfehlung! War mit Paprika auch nicht warm geworden. Silvio Rizzi ist natürlich ein Qualitätsgarant. Nutze Reeder schon ewig

  • Nutze Mela auch sehr gern, allerdings springe ich immer wieder in die Chefkoch ab weil der Import der Einkaufsliste nach bring! unschlagbar ist

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37262 Artikel in den vergangenen 6054 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven