iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 421 Artikel

Schön gemacht und kostenlos

Rewind-App erstellt Backups von Apple-Music-Wiedergabelisten

Artikel auf Mastodon teilen.
22 Kommentare 22

Die iPhone-App Rewind – Keep Your Music Safe ist eine nette Ergänzung für alle Abonnenten von Apple Music, die eine unkomplizierte Möglichkeit zum Sichern ihrer teils mühsam angelegten und gepflegten Wiedergabelisten suchen. Die Anwendung erstellt Backups davon, die sich jederzeit mit wenigen Fingertipps wiederherstellen lassen.

Dabei muss es gar nicht soweit kommen, dass man eine der Wiedergabelisten versehentlich löscht. „Rewind“ bietet sich ganz besonders auch an, wenn man seine Musik-Anwendung übersichtlich halten will und in diesem Zug lieber zu viel als zu wenig löscht. Sollte man hier am Ende doch einen Verlust bereuen, kann man die besagte Liste gezielt wieder zurückholen.

Rewind App Screenshots

„Rewind“ ist kostenlos und lässt sich manuell auch ohne Einschränkung nutzen. Geld müsst ihr lediglich bezahlen, wenn die App automatische Backups für euch erstellen soll. Dann wird ein Einmalkauf für die „Ultra-Version“ der App in Höhe von 5,99 Euro fällig.

Sobald ihr eine Datensicherung mit „Rewind“ erstellt habt, wird euch dieser Stand in Form einer Karte mit Zeitstempel und der Anzahl der enthaltenen Songs und Wiedergabelisten in der App angezeigt. Mehrere Backups finden sich dann in eine an Apples „Time Machine“ erinnernde Zeitleiste einsortiert und ihr könnt jede davon auswählen, um sie mit dem aktuellen Status der Musik-App zu vergleichen. Bei Bedarf lassen sich fehlende Elemente dann schnell und einfach wiederherstellen.

Nur für über Apple Music verfügbare Songs

Die „Rewind“-App ist eine ansprechend und gut umgesetzte Lösung für Nutzer von Apples Musik-App. Der Entwickler weist aber ausdrücklich darauf hin, dass sich die Funktionalität auf Musik beschränkt, die von Apple Music hinzugefügt beziehungsweise über die im Apple-Music-Abo enthaltene Funktion „Mediathek synchronisieren“ abgeglichen wurde. Es ist damit nicht möglich, Songs und Wiedergabelisten wiederherzustellen, die in Form von MP3-Dateien zu iTunes beziehungsweise Apple Music hinzugefügt wurden.

Laden im App Store
‎Hezel für Apple Music
‎Hezel für Apple Music
Entwickler: Feel Good Tech LLP
Preis: Kostenlos+
Laden

Danke Jona

10. Jan 2024 um 12:45 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    22 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Eric Arthur Blair

    Das ist super! Vor allem, weil Apple alles löscht wenn man das Abo beendet.

    Gibt es sowas auch für Spotify? Oder ggf. sogar um es zwischen den Diensten zu portieren?

    Bisher fand ich nur dubiose Online-Angebote, wo mein seine Credentials eingeben muss.

    Antworten moderated
  • Finde es etwas schade, dass beim Restore einer Playlist als Interpret dann „Rewind“ steht. Kann natürlich sein, dass das eine Einschränkung von Apple Music ist, aber dennoch nervig.

  • Vielen Danke für den Tipp. Hat eigentlich auch noch jemand das Problem, das sich manchmal Songs auf einer Playlist ändern? Also die Version des Songs ändert sich bei mir. Auf einmal habe ich einen Remix oder die Live-Version eines Songs drin, obwohl ich ursprünglich das „Original“ auf die Playlist gepackt habe. Das macht mich wahnsinnig.

  • Super Tipp danke!

    Wo wir grad bei Playlisten sind! Gibt es eine App in der man mehrere Tracks gleichzeitig in einer Playlist löschen kann? Also markieren… Bisher habe ich da nichts gefunden. Irgendwie nervig jeden Track einzeln zu löschen.

    Mfg

    Antworten moderated
  • Hat vielleicht jemand einen Tipp?

    Wenn ich eine Playlist (z. B. von Apple erstellt) auf dem iPhone in der App finde würde ich gerne genau diese Playlist speichern, ohne die Songs herunterzuladen.

    Aber entweder kann ich mit dem „+“ nur alle Songs laden ohne Playlist oder eine neue Playlist mit den Songs anlegen, aber ich muss dann „Name der Playlist“ und Titelbild selbst wählen.

    Wie kann ich nur die Playlist speichern?`
    Danke :)

    • Wenn ich auf das „+“ gehe, speichert es mir die Playlist in der Mediathek ohne herunterzuladen

      • Einstellungen -> Musik -> Bereich „Downloads“ -> Automatische Downloads AUS – könnte Dein Problem lösen.
        „Musik wird automatisch geladen wenn sie zur Mediathek hinzugefügt wird“, so ungefähr Apples Fußnote dazu.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37421 Artikel in den vergangenen 6084 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven