Exklusiv
Reservierungs-Service: Telekom nimmt iPhone 6s-Vorbestellungen an
Fast auf den Tag genau ein Jahr nach dem Start des Reservierungs-Service 2014 hat die Telekom ihre Vertriebspartner heute über den Startschuss für die diesjährige iPhone-Vorregistrierung informiert.
In einer betriebsintern ausgegebenen „Handlungsanweisung für die Telekom Shops zur sofortigen Umsetzung“, die ifun.de vorliegt, erklärt der Bonner Mobilfunker seinen Mitarbeitern die Regeln, die für das auch unter der Bezeichnung „Premierenticket“ bekannte Angebot einzuhalten sind.
So startet der exklusive Reservierungs-Service zwar „ab sofort“, darf vorerst aber nur reaktiv und ausschließlich bei Kundennachfrage erfolgen. Wie auch in den vergangenen Jahren vermeidet die Telekom die Nennung von Hersteller und Geräte-Bezeichnungen und spricht in der Handlungsanweisung ausschließlich von „einem neuen Smartphone“ eines „Smartphone Herstellers“.
Kunden können eine unverbindliche Reservierung beauftragen und werden informiert, sobald Smartphone-Hersteller Neuheiten vorstellen. Schließt der Kunde dann einen verbindlichen Vertrag ab, profitiert er von einer bevorzugten Belieferung. Das Ende der Aktion ist aktuell offen.
Der Reservierungs-Service soll sowohl interessierten Privat- als auch Geschäftskunden angeboten werden und verspricht potentiellen Neukunden eine bevorzugte Belieferung mit den neuen iPhone-Modellen. Laut der heute ausgegebenen Handlungsanweisungen sollen sowohl Neuverträge als auch Vertragsverlängerungen für den Reservierungs-Service der Telekom qualifiziert sein.
Der Ablauf nach der ersten Kontaktaufnahme im Telekom-Shop:
- Nach erfolgreicher Anlage der Kundendaten bekommt Ihr Kunde eine Klappkarte per Post zugeschickt. Diese Karte beinhaltet die Auftragsbestätigung und das Ticket mit einer PIN. Die PIN wird benötigt, wenn nachträglich Kundendaten im Vermarktungstools geändert werden müssen.
- Sobald Smartphone-Hersteller Neuheiten vorstellen, wird der Kunde per SMS oder E-Mail informiert und zur verbindlichen Vertragsbuchung in den Telekom Shop eingeladen.
- Durch einen Abgleich der Daten aus dem Vermarktungstool profitiert der Kunde automatisch von einer bevorzugten Belieferung. Je früher sich der Kunde beim Reservierungs-Service anmeldet, desto eher wird er bei Vermarktungsstart beliefert.