iPhone-Profildateien für den Silvester-Besuch: Selbstgeklickte QR-Codes für den Gästezugang zu eurem W-Lan
Die Webseite Getonmywifi bietet euch eine interessante Lösung an, euren Gästen den Login ins heimische W-Lan zu vereinfachen. Füllt man das Formular auf der Webseite aus, generiert die Seite einen QR-Code der sich in der Wohnung aufhängen lässt und von euren Gästen anschließend mit Gratis-Applikationen wie etwa „RedLaser“ (AppStore-Link) abgescannt werden kann.
Der QR-Code beinhaltet euren Netzwerknamen, das Wi-Fi Passwort und kann zudem mit den Geo-Koordinaten eurer Wohnung „geschützt“ werden. Dies bedeutet: Nur wenn sich die Geräte der Gäste in einem Umkreis von etwa einem Kilometer zur Wohnung aufhalten, gibt der QR-Code die Profil-Datei frei, die dann den Login ins W-Lan erlaubt. Ein Extra-Link ermöglicht das Löschen der eingegebenen Infos aus der Getonmywifi-Datenbank.
Wer möchte kann sich auf Selbermach-Portalen wie Etsy noch die Stick-Vorlage ordern und den QR-Code auf einem Stück Stoff verewigen, einrahmen und an die Wand hängen. Wollt ihr nur die Wi-Fi Infos aus der Hand geben und auf eine iOS Profil-Datei verzichten, können Online-Generatoren wie etwas dieser „QR Code Generator“ genutzt werden.
[Bild via Reddit]