iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 33 174 Artikel
   

Purple Rain: Erste Schritte zum iPhone 3GS Jailbreak

77 Kommentare 77

panicfail.jpgDer Stand der Dinge: Kauft man das iPhone 3 GS im T-Punkt, so muss das Gerät via iTunes aktiviert werden und funktioniert nur mit der von T-Mobile ausgegebenen SIM-Karte. Ohne Jailbreak – den gibt es für das 3 GS bislang noch nicht – hat der Nutzer keinen Zugriff auf das Dateisystem, die Installation inoffizieller Applikationen ist weder vorgesehen noch möglich.

Den SIM-Lock zu umgehen, wäre zum aktuellen Zeitpunkt problemlos möglich. Die Werkzeuge stehen bereit, die Schwachstellen in Apples protektionistischem Vertriebsmodell sind bereits gefunden. Doch: Ohne Jailbreak lässt sich der SIM-Lock nicht brechen.

Jetzt kommen wir zum Thema: Geaorg Hotz (iPhone-Hacker der ersten Stunde) will einen möglichen Zugang zum Dateisystem des iPhone 3GS gefunden haben. Zum Projekt mit dem Namen „purplera1n“ gibt es bislang – abgesehen von der nichts sagenden Internet-Seite – nur spärliche Informationen, der auf iClarified veröffentlichte Screenshot spricht jedoch Bände.

Allem Anschein nach lässt sich der Bootloader des aktuellen iPhone-Modells mit einer Hand voll schlauen Befehlen aus der Bahn werfen und reagiert danach auf beliebige Kommandos.

„It looks like GeoHot was able to insert a custom command to iBoot meaning sigchecks have been bypassed. This should be a start for the iPhone 3GS jailbreak which has been dubbed „purplera1n“.

Wir halten euch auf dem Laufenden und danken Manfred für den eMail-Tipp.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
23. Jun 2009 um 23:15 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    77 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    77 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33174 Artikel in den vergangenen 5379 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven