iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 420 Artikel

Digitaler Behördengang per App

Punkte in Flensburg? Für Online-Abfrage reicht AusweisApp2

Artikel auf Mastodon teilen.
91 Kommentare 91

Solltet ihr im Besitz eines gültigen Führerscheins sein, darüber hinaus über einen Personalausweis mit aktiver Online-Funktion verfügen, ein iPhone mit NFC-Modul euer Eigen nennen und auf diesem bereits die AusweisApp2 installiert haben, dann können wir euch einen praktischen Anwendungszweck empfehlen, der alle der soeben aufgezählten Voraussetzungen miteinander kombiniert: Fordert euch einem personalisierten Auszug auf dem Fahr­eignungs­register an.

Kba Punktestand App

Digitaler Behördengang per App

Oder, anders formuliert: Prüft euren Punktestand in Flensburg. Der Vorgang ist kostenlos und kann von allen Fahrerlaubnis-Besitzern in Anspruch genommen werden. Der Personalausweis mit aktiver Online-Funktion und die offizielle AusweisApp2 reduzieren den virtuellen Behördengang dabei auf drei Display-Berührungen und das Auslesen des eigenen Personalausweises über die iPhone-Rückseite.

Ihr müsst lediglich die offizielle Auskunftsseite des Fahreignungsregister des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) ansteuern und hier die Identitätsprüfung anstoßen. Sobald diese initiiert wurde, leitet euch die Webseite der Behörde an die AusweisApp2 weiter, die einen Datenabgleich vornimmt und euch über den NFC-Scan des Personalausweises gegenüber dem KBA zweifelsfrei identifiziert.

Fahreingnungsregister

Auszug kommt per Post

Hat die AusweisApp2 euren Perso fehlerfrei gescannt, euren sechsstelligenPIN erfragt und die vom KBA angeforderten Personendaten übermittelt, leitet euch die App wieder zurück an die Behörde und quittiert eure Online-Abfrage mit einer positiven Bestätigung, die darauf hinweist, dass der Punktestand in den kommenden Tagen per Post bei euch eingehen wird.

Warum dieser nach der aufwendigen Authentifizierung nicht gleich im Web-Portal angezeigt wird ist unklar, aber zu verschmerzen. Die hier mögliche digitale Punkteabfrage fühlt sich ganz untypisch für deutsche Verhältnisse an, demonstriert aber ganz anschaulich wohin die Reise gehen wird.

Laden im App Store
‎AusweisApp Bund
‎AusweisApp Bund
Entwickler: Governikus GmbH & Co. KG
Preis: Kostenlos
Laden

05. Jan 2022 um 10:02 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    91 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wieso per Post? Man kann den Auszug direkt als PDF runterladen. Gerade eben nochmal getestet

  • Ist das neu per Post? Als ich das vor ca nem halben Jahr gemacht habe, kam sofort ein pdf Dokument und nix per Post.

  • Freddy der Hühnerdieb

    Sagen wir mal so – wenn man es eh nicht genau weiß, wie viele Punkte man in Flensburg hat, dann liegt da schon mal grundsätzlich was im argen. Da helfen dann solche Apps auch nicht mehr viel.

    • da eine Behörde die das Bußgeld ausstellt dir nicht bekannt geben muss ob sie Punkte eintragen lässt, wirst du es ja erst nach abfrage wissen…

      • Freddy der Hühnerdieb

        Ist das so? Ich hatte mal einen Punkt, der wurde mir aber höchst-ordentlichst kommuniziert.
        Das ist doch nicht die Schufa, die nach eigenem Algorithmus ein Autofahrer-Profil von dir kalkuliert. Wobei das eigentlich auch eine Idee wäre fällt mir auf.

      • ich bin letzten Sommer geblitzt wurden und ich wurde nicht über Punkte informiert.
        hier Einauszug von http://www.bussgeld-info.de:

        „Auf dem Bußgeldbescheid müssen keine Punkte angegeben werden. Die Bußgeldstelle ist jedoch nicht dazu verpflichtet, auf dem Bußgeldbescheid darauf hinzuweisen, welche Punkte in Flensburg anfallen. Denn nicht die Bußgeldbehörde oder ein Gericht vergeben die Punkte, sondern das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA).“

      • ja ist leider so…..einfach mal bußgeldbescheid ohne punkteangabe googeln :)
        schreibe auch leider auch aus Erfahrung

      • Freddy der Hühnerdieb

        Okay danke, jetzt habe ich tatsächlich was dazu gelernt. Ist wirklich ein bisschen wie bei der Schufa. Kennen die sich?

      • Aber Hauptsache erst mal den Dicken markieren, ist ja schließlich nicht die Schufa…. Werde das Internet nie verstehen …

      • Freddy der Hühnerdieb

        Es tut mir leid, dass dich schlecht fühlen musstest. Das ist nicht einfach heutzutage mit diesem Internet, wohl wahr, wohl wahr.

      • grtn hat zwar nichts zum Thema beigetragen, haut aber gerne nochmal oben drauf. Ich werde dieses Internet nie verstehen.

      • MachLangsamJunge

        Dafür hat der Hühnerdieb schlagfertig geantwortet und das war recht amüsant zu lesen.

    • Aber man kann einsehen ob eventuell fehlerhaft Punkte oder Verstöße eingetragen wurden.
      Fehler sollen ja vorkommen.

    • Auch Punkte werden mal falsch zugeordnet, daher ganz gut dies mal zu kontrollieren. Dazu kann man diese Auskunft auch aus beruflichen Gründen benötigen.

    • seriously?

      Dadurch, dass Punkte verjähren, aber die Frist sich verlängert bei einem neuen Punkt, kann man da schon mal die Übersicht verlieren, wenn man sich das nicht kleinlichst in eine Excel dokumentiert. Auch wenn man nicht tagtäglich Punkte bekommt, kann es passieren, dass man sowas nicht adhoc im Kopf weiss.

      Ich kann genauso sagen es macht keinen Sinn in meiner Stadt eine App anzubieten mit den Abfall-Abholterminen, denn das ist doch alle zwei Wochen wieso weiss ich das denn nicht auswendig?????

      PS: Das ist keine App von der KBA.
      So richtig mit dem Thema hast du dich nicht beschäftigt aber erstmal rumquängeln.

      • Das war mal so das neue Punkte alte verlängern. Das ist jetzt aber seit paar Jahren nicht mehr so. Jeder Punkt hat seine eigene Verfallszeit.

    • Nach der Logik wäre auch Online-Banking überflüssig…

  • ok gleich mal gucken ob das abzock Protokoll eingetragen wurde :) ….

    • Wieso Abzock Protokoll? Fahr einfach vernünftig, dann gibt es auch keine Punkte. Wer das als Abzocke sieht hat noch nicht genügend Punkte

      • Na lieber Karl da fährst du wohl zu wenig ;-) Bei 50.000 km steigt die Wahrscheinlichkeit signifikant.

      • Und trotzdem ist es keine Abzocke wenn man sich nicht an die Regeln hält. Sagt jemand der Coronabedingt seit zwei Jahren im Homeoffice sitzt und wenig fährt und sich trotzdem einen Punkt eingefangen hat, weil er sich nicht an die Geschwindigkeitsbegrenzung gehalten hat. Ich bin früher auch 50k Kilometer gefahren mir ist klar dass das Risiko steigt wenn man viel fährt. Ich hatte mich mal nach dem alten System bis auf 9 Punkte „hochgearbeitet“. Ja es nervt. Aber Punkte zeigen erzieherische Wirkung. Danach bin ich 2 Jahrzehnte punktefrei gefahren. Punkte sind keine Abzocke, sie erden Fahrer, die meinen Regeln gelten nur für andere. Und auch wenn manchmal Pech im Spiel ist, bleibt es trotzdem ein Verstoß. Wenn dieser nicht gerechtfertigt ist, kann man ja dagegen angehen. Außerdem schützen moderne Geschwindigkeitswarnsyteme im Auto ganz gut vor Geschwindigkeitsverstößen.

      • @Berte

        Es ist komplett egal, wieviel Kilometer man fährt. Bis Corona bin ich ca 70.000 km/Jahr gefahren. Strafzettel: Null.

        Wüsste auch nicht, wie ich mit ordentlicher Fahrweise einen bekommen sollte, vor allem auch noch Punkte.

  • „Leider ist ein unbekannter Fehler aufgetreten“ kommt bei mir nach der Ausweissüberprüfung. Die dort eingetragen Daten waren aber korrekt. Hat iFun direkt mal zu einer Überlastung bei KBA geführt? ;)

    • Nehmt mal in Safari den Privaten Surfmodus raus und eventuell auch den Ad-Blocker. Dann klappt es.

      • Danke für den Tipp hat damit funktioniert, aber kein pdf sondern nur Zusendung per Post

      • Das hat es in der Tat gebracht! Danke für den Tipp. Ich konnte mit die Infos damit aber auch nur per Post schicken lassen. Eine Option zum PDF Download war im gesamten Prozess nicht zu sehen.

  • Danke, hab es gerade erfolgreich getestet und den Auszug als PDF heruntergeladen.

  • Habe diese Abfrage vor etwa einem Jahr gemacht. Eigentlich sind/ waren es zwei Abfragen, von denen eine als PDF und eine per Post kam (wohl aus Datenschutzgründen). Ich müsste jetzt suchen und nachsehen….

  • Also per Post wird es eigentlich nur dann zugestellt, wenn im Auszug mehr als nur Punkte eingetragen sind. Also z.B. Verjährungsfristen.
    Normale Punkte bei Ordnungswidrigkeiten werden im PDF angedruckt.

  • Eure reichweite ist zu groß ;-)
    denn anscheinend ist das System in Flensburg jetzt überlastet, Abfrage bricht nach Identifizierung mit ‚unbekannter Fehler ‚ ab.
    oder es liegt daran, dass ich 0 Punkte habe und das System darauf nicht vorbereitet ist ;-) ;-)

      • Der Ausweis wurde erneuert, habe habe keine neuen Daten erhalten.

      • Sicher hast du auch einen neuen PIN Brief erhalten. Das hast du ja schließlich bei Abholung des Ausweises bestätigt und unterschrieben. Sonst hättest du den neuen Ausweis nämlich gar nicht ausgehändigt bekommen oder direkt vor Ort eine PIN setzen müssen.

      • Tja….nix bekommen.

      • Dann hast du gelogen, als du aufm Amt gefragt wurdest, ob du den PIN-Brief erhalten hast?
        Wie gesagt: Du UNTERSCHREIBST sogar, dass du den PIN-Brief erhalten hast.
        Es gibt diese Frage nicht zum Spaß…
        Vgl. G.13.5 PAuswVerwV.

      • Du bekommst mit jedem neuen PA einen neuen TranportPIN und eine neue PUK. Wenn Du diese nicht / nicht mehr hast, musst Du zu Deinem Einwohnermeldeamt und neu setzen lassen.

  • Nice, funktionierte nach dem 2ten Versuch…
    Danke Nicolas

  • Sein Konto bei der Rentenversicherung kann man übrigens auch online besichtigen (mit freigeschaltetem Perso und AusweisApp 2)…

  • Abfrage beendet mit “ es ist ein unbekannter Fehler aufgetreten“ … Klasse und nun?

  • Cool, funktioniert tatsächlich superschnell und einfach. Und das in Deutschland – hoch die Gläser, geht doch!

  • Weiß einer von euch wo genau der NFC Chip im Ausweis sitzt? Meiner scheint defekt zu sein, zumindest geht mein Ausweis gar nicht mehr zu scannen. Andere hingegen schon.

    Und ja er ging mal. Ausweis sieht soweit auch unbeschädigt aus.

  • Unbekannter Netzwerkfehler.
    Danke digitales Deutschland :)

  • Das bricht bei mir mit einem unbekannten Netzwerkfehler ab.

  • Cool, danke für den TIP, gibt es irgendwo eine Liste was man alles mit dem E-Ausweis noch so machen kann

  • Funktioniert tatenlos.
    Allerdings muss die Seite direkt aus dem Browser aufgerufen werden, sonst erhält man die hier erwähnten Fehler!!!
    Dankeschön

  • Geht nicht. Natürlich nicht. Ausweis-App funktioniert bestens, aber dann auf der KBA-Seite hoffnungsloses Warten mit allen Browsern … und warten und warten… Wird geladen… Wird geladen…

  • Punkte abfrage scheint nur per Post zu gehen alles andere kann ich per pdf erhalten.

  • Hier hat es auch funktioniert.
    Seite direkt in Safari öffnen und per .pdf klappte auch.

  • Das geht doch schon seit Jahren….!? Eine Änderung erkenne ich da nicht

  • „euren sechsstelligenPIN“

    Es sollte dann wohl doch „Eure sechsstellige PIN“ heißen.

  • Wieso kann ich mit einem iPhone SE (1. Generation) kontaktlos per Apple Pay bezahlen, aber trotzdem hat das Gerät laut AusweisApp2 kein NFC? Das kann ja dann eher nur eine Sache der Schnittstelle sein. Ohne NFC wäre kontaktloses Zahlen doch nicht möglich …

  • Da funktioniert gar nichts. Ich erhalte immer die Meldung leider ist ein Fehler aufgetreten.

  • Warum so kompliziert?
    Das geht VIEL einfacher.
    Man muss nur vor die Tür gehen und dreimal rückwärts ums Haus laufen und sich dabei die Haare, einer bei Neumond geborenen Katze, auf den Kopf streuen.
    Funktioniert einwandfrei, eben ausprobiert.

  • Funktioniert bei mir nicht… Es ist ein unbekannter Fehler aufgetreten…. auch nach mehrmaligen Versuchen….

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37420 Artikel in den vergangenen 6082 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven