Digitaler Behördengang per App
Punkte in Flensburg? Für Online-Abfrage reicht AusweisApp2
Solltet ihr im Besitz eines gültigen Führerscheins sein, darüber hinaus über einen Personalausweis mit aktiver Online-Funktion verfügen, ein iPhone mit NFC-Modul euer Eigen nennen und auf diesem bereits die AusweisApp2 installiert haben, dann können wir euch einen praktischen Anwendungszweck empfehlen, der alle der soeben aufgezählten Voraussetzungen miteinander kombiniert: Fordert euch einem personalisierten Auszug auf dem Fahreignungsregister an.
Digitaler Behördengang per App
Oder, anders formuliert: Prüft euren Punktestand in Flensburg. Der Vorgang ist kostenlos und kann von allen Fahrerlaubnis-Besitzern in Anspruch genommen werden. Der Personalausweis mit aktiver Online-Funktion und die offizielle AusweisApp2 reduzieren den virtuellen Behördengang dabei auf drei Display-Berührungen und das Auslesen des eigenen Personalausweises über die iPhone-Rückseite.
Ihr müsst lediglich die offizielle Auskunftsseite des Fahreignungsregister des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) ansteuern und hier die Identitätsprüfung anstoßen. Sobald diese initiiert wurde, leitet euch die Webseite der Behörde an die AusweisApp2 weiter, die einen Datenabgleich vornimmt und euch über den NFC-Scan des Personalausweises gegenüber dem KBA zweifelsfrei identifiziert.
Auszug kommt per Post
Hat die AusweisApp2 euren Perso fehlerfrei gescannt, euren sechsstelligenPIN erfragt und die vom KBA angeforderten Personendaten übermittelt, leitet euch die App wieder zurück an die Behörde und quittiert eure Online-Abfrage mit einer positiven Bestätigung, die darauf hinweist, dass der Punktestand in den kommenden Tagen per Post bei euch eingehen wird.
Warum dieser nach der aufwendigen Authentifizierung nicht gleich im Web-Portal angezeigt wird ist unklar, aber zu verschmerzen. Die hier mögliche digitale Punkteabfrage fühlt sich ganz untypisch für deutsche Verhältnisse an, demonstriert aber ganz anschaulich wohin die Reise gehen wird.