Streaming-Angebot für Spiele
Project xCloud: Microsoft will Xbox-Spiele aufs iPhone bringen
Mit Project xCloud will Microsoft Mobile Gaming auf ein neues Level heben. Das cloud-basierte Angebot soll es ermöglichen, seine Xbox-Spiele auch unterwegs zu nutzen.
Der Streamingdienst für Spiele ist als Ergänzung zur Xbox zu sehen und ermöglicht es Besitzern der Konsole, ihre gekauften Spiele auch auf einem Smartphone zu nutzen. Letzteres dient dabei in erster Linie als Anzeigegerät, die Steuerung erfolgt über einen per Bluetooth verbundenen original Xbox-Controller und die wesentliche Rechenarbeit sollen die Cloud-Server des Anbieters übernehmen. Eine flotte Internetverbindung ist dementsprechend eine wesentliche Grundlage für eine zufriedenstellende Nutzung des Angebots.
Wir entwickeln Project xCloud nicht als Ersatz für Spielekonsolen, sondern als Möglichkeit, dieselbe Auswahl und Vielseitigkeit zu bieten, die Musik- und Videoliebhaber heute lieben. Wir bieten ergänzende Möglichkeiten, um Xbox-Spiele zu spielen. Wir lieben es, wenn eine Konsole an einen 4K-Fernseher mit voller HDR-Unterstützung und Surround-Sound angeschlossen ist – das ist ein fantastischer Weg, Konsolenspiele zu erleben. Doch wir wollen Spieler auch die Möglichkeit geben, zu entscheiden können, wann und wie sie spielen sollen.
Microsoft verspricht auf auf den Wechsel zwischen Konsole und mobiler Nutzung bezogen ein komfortables Erlebnis inklusive dank Cloud-Speicherung stets aktueller Spielstände auf allen Geräten. Der Startschuss für einen offenen Beta-Test soll noch in diesem Jahr fallen.