ProCamera + HDR Update bringt neuen Lowlight Modus und Optimierungen
Die App ProCamera + HDR wird ihrem Namen schon seit längerem gerecht, zeigt sie doch, was aus der eingebauten Kamera mit der richtigen Software noch alles rauszuholen ist. Zudem bietet sie eine Reihe an Funktionen, die ihr euch sonst mit mehreren Apps zusammen stellen müsst.
Im aktuellen Update auf Version 9.3 kommen einige sinnvolle Erweiterungen kostenlos hinzu, der zusätzliche Lowlight Plus Modus muss allerdings (wie bereits die hochwertige HDR Funktion) per In-App-Kauf hinzu gebucht werden.
Werfen wir zunächst einen Blick auf die Erweiterungen, die alle bisherigen Käufer der bisherigen Version bzw. der HDR-Erweiterung kostenlos nutzen können:
- Neue Export-Funktionen ermöglichen ein Anpassen von Größe und Format des exportierten Fotos (praktisch für den Einsatz in sozialen Netzwerken und Co). Außerdem könnt ihr auf Knopfdruck Geotags entfernen. Aufgerufen wird die Funktion durch langes drücken auf das Teilen-Symbol.
- Das erweiterte Today-Widget bietet nicht nur eine Direktanwahl der Aufnahme-Modi und damit schnellen Zugriff auf die App an, sondern zeigt euch auf Wunsch auch Sonnenauf- und untergang an, sowie die Zeit der blauen Stunde – ein nettes Schmankerl für Romantik-Fotografen.
- Die Apple-Watch App wurde um einen Direktzugriff auf die neue Lowlight+ Funktion ergänzt.
- Der ProTimer (gleichzeitig Selbstauslöser- und Intervall-Funktion) wurde ergänzt, so dass jetzt bis zu 500 Fotos im Intervall-Modus möglich sind (wenn der Akku so lange hält). Da die Funktion nicht so leicht zu finden ist, hier noch mal der Weg: Zunächst schaltet ihr die Selbstauslöser-Funktion im Menü ein. Danach drückt ihr lange auf den zweiten Auslöseknopf (der in dem Moment das Selbstauslöser-Symbol anzeigt). Ein weiteres Menü erscheint, in dem ihr auf „ProTimer öffnen“ tippt.
- Habt ihr die VividHDR Erweiterung bereits gekauft, erhaltet ihr hier ein zusätzliches Update. Die HDR-Funktion verwendet ab sofort bis zu fünf Aufnahmen um das HDR zu berechnen. Fünf Serienbilder verwendet die App wahlweise automatisch an Hand der aufgenommen Szene oder per Voreinstellung.
Der neue Lowlight Plus Modus
Den neuen Lowlight Plus Modus lässt sich Cocologics mit 2,99 € als In-App-Kauf recht gut bezahlen. Im Lowlight Plus Modus nimmt ProCamera mehrere Bilder auf und berechnet sie anschließend zu einem Gesamtbild. Eine Art HDR spezialisiert für Aufnahmen bei wenig Licht. Drei verschiedene Modi stehen dabei zur Verfügung: Ein Modus, der vor allem auf eine Rauschreduzierung bei Freihandaufnahmen abzielt, ein Modus der Stativaufnahmen im Rauschverhalten optimiert und ein LUX+ Modus für besonders dunkle Situationen. Beim LUX+ Modus werden bis zu 64 Einzelbilder miteinander kombiniert, so dass ein Stativ dringend erforderlich ist. Die anderen beiden Modi unterscheiden sich hauptsächlich durch die unterschiedliche Belichtungszeit von 1/8 und 1/3 Sekunde. Die App erkennt automatisch, ob das iPhone ruhig genug gehalten wird für die maximale Belichtungszeit. Entsprechend wechselt das Symbol oben links zwischen Stativ (lange Belichtungszeit) und zwei Händen (kurze Belichtungszeit).