Post: Neue Adobe-App platziert Text auf Bildern
Der jetzt kostenlos verfügbaren Post-Applikation von Adobe hätten wir eine uneingeschränkte Download-Empfehlung mit auf den Weg gegeben, hätte die 60MB-App auf ihren Viral-Zwang und den obligatorischen Login mittels Adobe-Account verzichtet. So aber fängt sich die Neuverstellung nur ein: Ganz nett ein.
Starten wir mit der Kritik. Ohne (kostenlosen) Adobe-Account lässt sich die Post-App leider nicht mal ausprobieren. Ein Problem, denn ehrlich gesagt haben wir ein ungutes Gefühl dabei, unsere persönlichen Informationen in das Anmeldeformular des Unternehmens einzutragen, das sich erst vor zwei Jahren 150 Millionen Datensätze weg-hacken hat lassen…
Auch die aufgezwungene Viral-Nummer ist wenig Kundenfreundlich. Adobe versieht die Mit Post erstellten Grafiken mit einem Wasserzeichen, das sich nur durch eine werbende Mail an einen Freund („Schau Dir diese tolle App an.“) entfernen lässt.
Beides nicht wirklich der Hit. Hat man sich jedoch erfolgreich an den beiden Hürden vorbeigehangelt, dann bietet euch die Adobe-Post-App das wohl eindrucksvollste Werkzeug an, um Text auf Bildern zu platzieren: Intelligente Textfelder, gepaart mit etlichen (wirklich schön zusammengestellten) Farbpaletten, einfachen Bild-Effekten und mehr als 20 Schriftarten.