Liebevoll gestaltet
Platformer GRIS jetzt auch für iOS verfügbar
GRIS ist zwar bereits seit Ende letzten Jahres für PC und Nintendo Switch verfügbar, nun hat es das Jump ’n‘ Run Spiel jedoch auch auf iPad und iPhone geschafft. Das Spiel erzählt euch ganz ohne Worte die ergreifende Geschichte des namensgebenden Mädchen Gris.
In deren Rolle durchstreift ihr auf der Suche nach einer riesigen Frauenstatue eine anfangs graue und feindselige Welt. Mit jedem Levelabschluss werdet ihr jedoch mit einer neuen Farbe belohnt und lasst die Spielwelt nach und nach in neuem Licht erstrahlen.
Große spielerische Innovationen lässt das Adventure vermissen. Die kleinen Rätsel sind dennoch stimmig und deren Komplexität nimmt im Spielverlauf, während Gris neue Fähigkeiten erlernt, kontinuierlich zu. Doch zumindest in einem Punkt setzt sich GRIS von anderen Platformern ab: Faktisch könnt ihr im Spiel nicht sterben. Solltet ihr beim Klettern abstürzen findet ihr stets wieder einen Weg hinauf. Und selbst das Schattenwesen, das Gris gelegentlich jagt, wirft euch allenfalls ein kleines Stück zurück.
Gris ist damit weder ein besonders langes noch schweres Spiel. Der Platformer, der uns unweigerlich an das Adventure Journey erinnert, erlaubt es euch so jedoch eure Konzentration vollständig auf die liebevoll gemalte Spielwelt und den stimmigen Soundtrack zu lenken. GRIS ist in unseren Augen damit ideal um ein wenig herunter zu kommen und vom Alltagsstress abzuschalten.
Die Universal App kostet 5,49 Euro und kommt gänzliche ohne InApp-Käufe aus. Solltet ihr euch zum Kauf entscheiden geht jedoch sicher, dass ihr genug freien Speicherplatz zur Verfügung habt. Die iOS App belegt gut 2,1GB Speicherplatz und ist damit wahrlich kein „Leichtgewicht“.