iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 389 Artikel
   

Photo Streaming: Apples iOS-Platzhalter lässt sich erneut blicken

Artikel auf Mastodon teilen.
4 Kommentare 4

Zur Auffrischung eures Gerüchte-Grundwissens sollten wir eingangs noch mal einen kurzen Abstecher zum Jahresanfang machen. Am 20. Januar lief uns der Begriff „Photo Streaming“ das erste mal über den Weg und wurde bereits damals als zukünftige MobileMe-Funktion eingeordnet.

Zusammen mit dem zweiten Stichwort „Media Streaming“ wurden die beiden Text-Hinweis im Code der iOS-Software gefunden und könnten auf zwei Optionen verweisen die die Freigabe von Bildern unter Freunden vereinfachen und sowohl in MobileMe- als auch im PING-Netzwerk Verwendung finden könnten.

Knapp drei Monate später ist nun ein iOS-Platzhalter aufgetaucht der einen Hinweis zu dem noch unveröffentlichten Feature erstmals im Foto-Album des iPhones anzeigt. Der Menu-Punkt „All Photo Streams Album Name“ wurde von einer Drittanbieter-Applikation ausgegeben die auf das Kamera-Archiv des iPhones zugreift und womöglich noch nicht mit den Umstellungen der iOS Systemsoftware in Version 4.3.1 zurecht kommt.

Nach einer Analyse der iOS-Systemdateien, so Mark Gurman, scheint die „Photo Streaming“-Funktion eine Freigabeoption für Bilder anzubieten mit der sich beliebige Foto-Alben unter Freunden und im Bekanntenkreis verteilen lassen. Die eigenen Kontakte sollen sich als Betrachter der von euch zusammengestellten Foto-Alben auswählen lassen und bekommen einen Live-Zugriff auf eure Foto-Sammlung die, z.B. im Urlab, auch regelmäßig um neue Aufnahmen erweitert werden.

Langfristig könnte der „Photo Streaming“-Dienst Online-Lösungen wie Flickr, Picasa und Facebook den Rang ablaufen da der manuelle Zwischenschritt, also der händische Netz-Upload euer Bilder, entfallen soll. Die im „Photo Streaming“ abgelegten Fotos dürften sich automatisch an den zusammengestellten Freundeskreis verteilen und damit auf ein ähnliches Konzept setzen wie der mit Apples iLife ’06-Version eingeführte Photocast (Youtube-Video). Möglich scheint der Start des „Photo Streaming“-Dienstes zusammen mit dem Launch des überarbeiteten MobileMe-Angebotes.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
04. Apr 2011 um 10:54 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    4 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Man sollte erst mal Bilder aus Kamera Roll in einzelne Alben oder ereignisse packen können. Wäre mir viel lieber.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37389 Artikel in den vergangenen 6079 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven