Fehlerbehebung in Arbeit
Philips Hue macht aktuell Probleme mit HomeKit
Seit Mitte vergangener Woche hier vermehrt Problemberichte zur Steuerung von Philips Hue über HomeKit ein. Bei den betroffenen Nutzern sind plötzlich sämtliche Philips-Hue-Lampen nicht mehr über HomeKit erreichbar und lassen sich nur noch über die App des Herstellers bedienen.
Teils bringt ein Neustart des Philips-Hue-Hub für kurze Zeit Besserung, eine dauerhafte Lösung wurde bislang aber nicht gefunden. Selbst das komplette Zurücksetzen von HomeKit bringt keinen Erfolg.
Philips Hue hat mittlerweile bestätigt, dass das Problem bekannt ist, und an einer Fehlerbehebung gearbeitet wird. Bis diese verfügbar ist, bleibt den betroffenen Nutzern wohl erstmal nur die Lichtsteuerung über die Philips-Hue-App als Alternative. Über die Hintergründe wird derzeit noch gerätselt. Es ist nicht auszuschließen, dass Apple im Hintergrund Änderungen vorgenommen hat, die Einfluss auf die HomeKit-Anbindung von Hue haben.