Bessere Abdeckung und mehr Geräte möglich
Philips Hue erlaubt jetzt mehrere Bridges pro Zuhause
Der hinter Philips Hue stehende Signify-Konzern hält Wort. Das Unternehmen hat im Februar versprochen, dass es noch in diesem Jahr die Möglichkeit geben wird, mehrere Philips-Hue-Bridges in einem System zu betreiben. In der neuesten Version der Philips-Hue-App steht diese Option nun zur Verfügung.
Wenn ihr nach der Installation der neuesten App-Version die Einstellungen öffnet, erscheint dort der Hinweis, dass man ab sofort all seine Hue-Systeme unter einem Konto verwalten kann. Nutzer, die bereits mehrere Philips-Hue-Bridges über die App verwalten, bekommen direkt die Möglichkeit angeboten, diese in einem gemeinsamen Zuhause zusammenzufassen.
Sämtliche auf diese Weise mithilfe von mehreren Bridges in ein Zuhause integrierte Lampen und sonstige Hue-Geräte erscheinen dann gemeinsam auf der zentralen Oberfläche für Lampensteuerung im Haus. Hilfreich ist dies natürlich insbesondere im Zusammenhang mit größeren Installationen oder wenn die Reichweite des Systems erhöht werden muss.
Maximal 250 Geräte mit 5 Bridges
Pro Hue Bridge lassen sich maximal 50 Geräte über Zigbee verbinden, diese Begrenzung fällt nun mit der Option, zusätzliche Steuerzentralen in ein Philips-Hue-Zuhause zu integrieren. Allerdings ist die Anzahl der in einem System kombinierbaren Bridges ersten Erfahrungsberichten zufolge auf maximal fünf begrenzt.
Eigentlich sollte es in diesem Zusammenhang auch möglich werden, direkt über die Hue-App Sicherungskopien einer Bridge-Konfiguration zu erstellen, um diese bei Bedarf auf eine andere Steuerzentrale aufzuspielen. Diese Funktion konnten wir bislang noch nicht ausmachen, und dürfte noch von Signify nachgereicht werden.
Black-Friday-Angebote von Philips Hue
Philips Hue hat im eigenen Onlineshop gerade eine Black-Friday-Aktion laufen. Hier lohnt sich aber auf jeden Fall auch ein Preisvergleich mit den Sonderangeboten im Philips-Hue-Shop auf Amazon. Dort bekommt man beispielsweise gerade ein Starter-Set White & Color Ambiance mit zwei Lampen, einer Bridge und einem Smart Button zum Preis von 105 Euro.
Lampen aus mehreren Bridges in eine gemeinsame Zone zu kombinieren geht aber (bisher) weiterhin nicht oder? Ich schaffe es jedenfalls nicht.
An meiner einzelnen hue Bridge sind 21 Lightstrips, 21 GU10 Birnen, 2 E27 Birnen und 8 Edison-Birnen, 1x Iris, 1x Surimu und 1x Econic angeschlossen. Das sind schon 55 Lampen die ich auch alle fehlerfrei parallel nutzen kann, obwohl laut Philips ja nur 50 pro Bridge gehen.
Es sollen ja auch zu den 50 Leuchmitteln auch zusätzlich nur 10 Zubehörteile gehen, stimmt aber auch nicht. Ich habe 5 Smart Plugs, 8 Lichtschaltermodule und 1 Fernbedienung verbunden, ebenfalls alles Problemlos.
Damit wär ich bei 55 Leuchtmitteln + 14 Zubehörteilen, obwohl angeblich nur 50 + 10 pro Bridge geht.
Geil, Du bewegst dich aber noch im Haus?? :-)
Aber im ernst, gut zu wissen. Dann hab ich ja mit einer Bridge noch genug Puffer
Ist ja auch ein Blödsinn diese „Beschränkung“. Es handelt sich dabei lediglich um eine „Empfehlung“ wo sich HUE sicher ist, dass garantiert alles fehlerfrei läuft, weil es die Hatdware der Bridge schafft.
Tatsächlich gehen aber weit über 100 Devices pro Bridge.
Dazu gibt es auch ausreichend Forenbeiträge, Youtube-Videos, etc.
Wird halt von HUE falsch kommuniziert und alle plappern es falsch nach.
Was passiert in HomeKit, bleiben die Hue-Bridges dort separate Steuerzentralen? Bleiben über die mehrere Hue-Bridges in HomeKit integrierte Lampen/Geräte unverändert erhalten?
Mit Sicherheit wird jedes einzelne Gerät also Steuerzentrale einzeln aufgeführt in HomeKit. Wenn du die vorhandenen Lampen nicht änderst, werden sie wohl auch weiterhin funktionieren und neue dann eben über die neue Bridge. Wenn du das willst
Gibt es einen schmerzfreien Weg zur Migration von der alten Runden Bridge auf eine neuere?
Genau das war auch mein Gedanke (siehe darunter)
Könnte ich damit auch die Leuchten auf einem Schlag integrieren, die ich noch mit der runden Bridge betreibe? Habe – so lange die Bridge und Leuchten/Zubehör funktionieren – keine Lust, alle einzeln zu entfernen, wieder einzupflegen und die Szenen neu zu erstellen.
Also ich hatte früher auch 4 Hue Bridges und diese kamen oft schon mit knapp über 30 Geräten an ihr Limit.
Habe jetzt alle rausgeschmissen und mit einer einzigen Zigbee Bridge 80 Geräte über Home Assistant eingebunden.
Jetzt wo Schweine endlich fliegen können, bitte auch endlich eine BackUp Funktion.
+1
Man kann ja nichtmal seine Mailadresse ändern.
Richtig, dafür muss man einen neuen Account mit zweiter E-Mail Adresse anlegen.
Die Zusammenführung von zwei Bridges hat erst mal problemlos geklappt. Das zweite, und dann leere Zuhause sollte man löschen, da man sonst noch alle Lampen etc. sieht, aber eben nicht mehr bedienen kann.
Für die Erweiterung der Reichweite benötigt es keine zusätzliche Bridge, jedes nicht batteriebetriebenes Gerät im HUE-Netz fungiert zusätzlich als Router und vergrößert die Reichweite.
Meine Betondecke wirkt wie Fort Knox. Ich benötige dringend eine zweite Bridge.
5 Bridge’s nur 250 Geräte Lampen-/Schalter könnte etwas knapp werden in der 189 qm Wohnung.
Problem: Zwei Bridges, zwei Accounts -> zusammengeführt, jetzt zwei „Wohnbereiche“ unter einem Account, aber die Bridge 1 hat noch Security-Einstellungen aktiv, ich habe dort aber keine Admin-Rechte mehr. Argh! Somit kann ich die Security-Einstellungen nicht mehr entfernen um die Bridge dem Home zuzuweisen. Wat is das alles schon wieder kompliziert!
Hat gerade geklappt, hatte einen AdminUser nicht auf dem Schirm weil dieser mit Apple Anmelden nutzt. Soweit läuft alles auch mit HomeKit.
Geht das auch wenn beide Bridges an zwei verschiedenen Orten stehen (2 DSL Leitung)? Als Bsp. würde ich gerne das Haus A Bewegungsmelder die Lampe am Haus B als Alarm Signal steuert !?
Hätte mir ja eher gewünscht, dass 2 Bridges dann wie ein Mesh Netzwerk funktionieren und die Reichweite bzw. Erreichbarkeit erhöhen.
Bei mir überlappen sich die Bereiche und, aufgrund von Dämmung und Co, weiß ich nicht, welche Bridge wo besseren Empfang hat, kann man ja nicht messen.
In HomeKit sind einige Lampen nicht gut erreichbar, da dauert die Aktualisierung schon mal 10 Sekunden
Geräte migrieren / verschieben?
Hat jemand herausgefunden, ob es eine Möglichkeit gibt, Geräte zwischen mehreren Bridges zu migrieren / zu verschieben? Oder muss man die Geräte tatsächlich löschen und neu konfigurieren?