Philips Gesundheitsuhr startet im September
Die Philips Gesundheitsuhr DL8790/00, einer von fünf sogenannten Gesundheits-Motivatoren, mit denen das Unternehmen im laufenden Jahr in den Markt starten will, soll den hiesigen Handel noch im September erreichen.
Die Uhr ergänzt zwei neue Blutdruckmessgeräte für Oberarm und Handgelenk, eine Körperanalyse-Waage sowie ein Ohrthermometer und wurde als Medizinprodukt klassifiziert.
Bereits auf der IFA im vergangenen Jahr angekündigt, wird dir Computeruhr rund 250€ kosten, über eine Akkulaufzeit von gut 4 Tagen verfügen und kommuniziert via Bluetooth mit der Philips HealthSuite App.
Nach Angaben des Herstellers ist die „DL8790/00“ mit einem optischen Sensor zur Messung der Herzfrequenz (24 Stunden am Tag) ausgestattet, zeichnet den Aktivitätskalorienverbrauch, aktive Minuten, Schritte und Schlafrhythmus auf und erfasst automatisch die Aktivität beim Gehen, Laufen und Radfahren. Zudem kann die Gesundheitsuhr die Ruheatemfrequenz und die VO2 max (= maximale Sauerstoffaufnahme) einschätzen.
Über die App lassen sich die vom Nutzer generierten Daten und entsprechende Analysen einsehen. Philips schreibt: „Die Messungen und Algorithmen der Gesundheitsuhr sind klinisch validiert.“