Passbook-Karten: Windows Phone 8.1 versteht sich auf Apples Standard
Die Anstrengungen der Windows Phone-Entwickler sorgen inzwischen fast schon für einen mitleidigen Blick auf die Macher des mobilen Microsoft-Betriebsystems.
Lange Zeit ohne eigene Youtube-Applikation, baute Microsoft Ende letzten Jahres einen eigenen Video-Player für das Google-Portal, wurde jedoch wenig später aktiv von dem Suchmaschinen-Betreiber blockiert.
Google, so die Ansage damals, sei bereit mit Microsoft an einer HTML5-basierten Video-Webseite zu arbeiten, Voraussetzung sei jedoch, dass Microsoft den Browser seines Windows Phone-Betriebssystems verbessern würde. Eine inoffizielle Youtube-App verstoße jedoch gegen die Nutzungsbedingungen und sei nicht erwünscht.
Springen wir in den laufenden Monat: Auch zur Stunde versucht Microsoft seine Position am Markt einmal mehr durch die Funktionsübernahme konkurrierender Anbieter zu stärken und hat nun die volle Kompatibilität zu Apples Passbook-Karten in die aktuellen Windows Phone Version 8.1 integriert.
Windows Phone-Nutzer können die mit iOS 6 vorgestellten Passbook-Karten, mit denen sich Konzertkarten, Flugtickets und Rabat-Gutscheine auf dem iPhone speichern lassen, zukünftig auch auf ihren Geräten sichern.
Zwar wird Microsoft die Push-Funktionalität, die auf dem iPhone für eine stetige Aktualisierung einmal gesicherter Karten sorgt, vorläufig wohl nicht anbieten, ansonsten jedoch kümmert sich ein im Betriebssystem verankerter Konverter um das Auslesen der eigentlich für iPhone-Nutzer vorbereiteten Tickets.
Wie Apple auf die (wohlmöglich nicht abgesprochene) Integration des Passbook-Standards reagieren wird, bleibt abzuwarten. Eine koordinierte Kooperation mit Microsoft scheint derzeit eher unwahrscheinlich.
If there’s no official agreement going on here, it’s possible Apple would put a stop to Passbook support when they find out about it and if they can, technically or legally. If there’s some form of cooperation going on, or some future agreement to be had, that could end up being the best solution for everyone, from the companies to Apple and Microsoft to us, the people who want these kinds of services made ubiquitous.