iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 33 408 Artikel

NEU IN IOS 8 #13

Ortungsdienste auch im Hintergrund? Mehr Kontrolle in iOS 8

34 Kommentare 34

Bislang handhabte Apples mobiles Betriebssystem die Freigabe der iOS-Ortungsdienste für neuinstallierte Applikationen mit einer einfachen (und einmaligen) Nachfrage direkt nach der Installation: Darf Applikationen XY auf die Ortungsdienste des iPhones zugreifen?

wetter-500

Nutzer, die die Nachfrage mit einem schnellen „OK“ bestätigten, statteten die betreffenden Anwendungen so mit dem Zugriff auf die Ortungsdienste aus und wurden fortan nicht mehr um ihr Einverständnis gebeten.

Dies wird sich im Herbst ändern. Unter iOS 8 unterscheidet das iPhone zukünftig mehrere Typen der Ortsfreigabe. So lässt sich zukünftig nicht nur festlegen ob neue Apps auf euren Standort zugreifen dürfen, sondern auch in welchem Umfang.

Entscheiden sich iPhone-Applikationen dazu euren Standort nicht nur beim Einsatz, etwa direkt beim Wetter-Check, abzufragen, sondern wollen auch im System-Hintergrund über euren Standort informiert werden (Hallo Facebook!), wird jetzt eine erneute Nachfrage fällig.

wann

Unter iOS 8 habt ihr so die Möglichkeit frei zu bestimmen

  • ob Anwendungen über euren Aufenthaltsort informiert werden dürfen oder nicht.
  • ob die Apps nur direkt während der Nutzung den Standort abfragen können
  • oder auch dann, wenn ihr die App schon zwei Tage nicht mehr benutzt habt

In den Datenschutz-Einstellungen des iPhones könnt ihr die von euch getroffenen Entscheidungen noch mal prüfen um im Zweifelsfall ändern.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
06. Jun 2014 um 09:19 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    34 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    34 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33408 Artikel in den vergangenen 5416 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven