Ohne Jailbreak aber mangelhaft: Screen-Recorder xRec (kurzzeitig?) im AppStore
Wer den Bildschirminhalt seines iOS-Geräts in einem Video festhalten will, war bislang entweder auf Jailbreak-Apps wie etwa Display Recorder oder auf Screen-Mirroring Lösungen angewiesen (z.B. AirServer), die einen PC/Mac voraussetzen. Mit der App xRec (AppStore Link, 1,79€) hat es am vergangenen Wochenende eine Screen Recording Anwendung offiziell in den AppStore geschafft, die rein optisch recht schick im iOS7-Stil daher kommt.
Es bleibt allerdings fraglich, wie lange diese App noch zur Verfügung steht, denn Screen Recorder Apps sind in Cupertino nicht gerne gesehen. Darüber hinaus enthält Version 1.0 noch diverse Bugs, die immer wieder zu Abstürzen führen. Auch unschön ist die Tatsache, dass sämtliche Aufnahmen eine rote „xRec“-Bar beinhalten, sofern die aufzunehmende App die Statusleiste anzeigt. Für den 1. Start wird dringend eine Datenverbindung benötigt – über den Grund darf spekuliert werden.
Audio wird optional unterstützt, es wird allerdings lediglich der Mikrofoneingang aufgezeichnet, nicht der System-Sound. Ferner versteht sich die App bislang weder mit dem iPad noch mit der Betaversion von iOS7. Beide Punkte sollen in einem künftigen Update adressiert werden (sofern es dazu kommt).
Wir raten demzufolge momentan eher von einem Download ab, nehmen die App aber mal auf unsere interne Beobachtungsliste und sind gespannt, was früher kommt: Ein Update des Entwicklers oder ein Ausschluss durch Apple.
(Direkt-Link)