iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 28 085 Artikel
Neue Gerätesoftware verfügbar

Nuki liefert umfangreiche Verbesserungen für Türschloss und Opener

28 Kommentare 28

Die Entwickler von Nuki haben sich an dieser Stelle mal einen Schulterklopfer verdient. Hardware und App werden regelmäßig mit Verbesserungen und Funktionserweiterungen ausgestattet und dabei wird soweit technisch möglich auch noch die mittlerweile vier Jahre alte erste Generation des Smarthome-Türschlosses berücksichtigt. Aktuell stehen neue Firmware-Versionen für das Nuki Smart Lock 1.0 und 2.0 sowie für den Nuki Opener zur Installation bereit.

Nuki Firmware Update

Eine ausführliche Update-Beschreibung findet sich im Nuki-Blog. Erwähnenswert sind in jedem Fall die erneuten Verbesserungen im Bereich der Bluetooth-Geschwindigkeit. Dies wirkt sich nicht nur positiv auf die Kommunikation des Schlosses direkt mit dem iPhone oder – falls vorhanden – der Nuki Bridge aus, sondern beschleunigt auch künftige Firmware-Updates.

Der Nuki-Türsensor kann nun mit erweiterten Funktionen dienen. So ist es möglich, Warnmeldungen zu erhalten, wenn die Tür für eine gewisse Zeit offen steht. Sollte die Tür offen stehen obwohl sie eigentlich abgeschlossen ist, kann der Sensor sofort darüber informieren.

Die Software-Updates lassen sich über die Nuki-App, dort im Einstellungsbereich der jeweiligen Geräte, installieren. Hier die Neuerungen im Überblick:

  • Neu: Die Auto-Lock Zeit kann verändert werden, auch wenn Auto-Lock nur im Nachtmodus aktiv ist (Nuki Smart Lock 1.0 und Nuki Smart Lock 2.0)
  • Neu: Türsensor lässt Falle los, wenn Tür geöffnet wurde (Nuki Smart Lock 2.0)
  • Neu: Türsensor Warnung bei zu lange geöffneter Tür. Kann in Türsensor Einstellungen aktiviert werden (Nuki Smart Lock 2.0)
  • Neu: Bei Auto-Lock kann eingestellt werden ob die Tür sofort nach dem Schließen versperrt werden soll oder nicht (Nuki Smart Lock 2.0)
  • Neu: Unterstützung weiterer Gegensprechanlagen durch den Nuki Opener (Nuki Opener)
  • Geändert: Auto-Lock mit Türsensor versperrt eine geöffnete Tür nicht mehr nach dem die Zeit abgelaufen ist (Nuki Smart Lock 2.0)
  • Verbesserung des Batteriehandlings und der Lebensdauer (Nuki Smart Lock 1.0, Nuki Smart Lock 2.0 und Nuki Opener)
  • Steigerung der Bluetooth-Übertragungsgeschwindigkeit und der Verbindungsstabilität (Nuki Smart Lock 1.0, Nuki Smart Lock 2.0 und Nuki Opener)
  • Generelle Verbesserungen des Türsensors (Nuki Smart Lock 2.0)
  • Leistungsoptimierungen und Fehlerkorrekturen (Nuki Smart Lock 1.0, Nuki Smart Lock 2.0 und Nuki Opener)

Produkthinweis
Nuki Smart Lock 2.0 | Elektronisches Türschloss mit Türsensor | Bluetooth, WLAN | für iPhone und Android | Smart Home 195 Euro 229,00 EUR
Donnerstag, 14. Mai 2020, 10:23 Uhr — chris
28 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Gibt es eine Möglichkeit den Button am SmatLock 2.0 zu deaktivieren, wenn der Nacht-Modus aktiviert ist?

    Ich möchte Ihn generell anhaben, aber nicht Nachts?!

    Vielen Dank schon mal

  • Endlich! Darauf habe ich jetzt lange gewartet. Tolles System <3

  • Super!
    Die BT Geschwindigkeitsverbesserung war dringen notwendig.

  • Hab mal dazu eine Frage, wenn ich z.B. zwei Locks habe, diese aber weiter als 5Meter von der Bridge entfernt sind (Bluetooth-Reichweite), benötige ich dann jeweils eine eigene Bridge?

    • Hi,

      ich hab 7m gemessen mit einer Holztür dazwischen. Performance war nicht so gut aber es ging.
      Prinzipiell braucht man dann mehrere Bridges, aber ob das geht weiß ich nicht.

      Gruß Thomas

  • Hi, eine Frage. Kann HomeKit mittlerweile unterscheiden zwischen „abgeschlossen|aufgeschlossen|Tür auf|Tür zu“? Hab mal gelesen, HomeKit könne nur „auf|zu“. Bedeutet, wenn ich die Tür eigentlich nur aufschließen möchte, wird sie komplett geöffnet. Selbst wenn HomeKit das noch nicht kann, könnte man die Unterscheidung doch aber per Siri shortcuts einbauen, oder? Würde mir gerne ein Schloss kaufen, mir wär aber wohler dabei, wenn wenigstens eine Unterscheidung zwischen aufschließen und öffnen bestehen würde. Vielleicht sogar ne Rückfrage bevor die Tür tatsächlich geöffnet wird? Grüße

  • Ich nutze Nuki seit der V1! Die V2 ist wesentlich besser im Auto Unlock Bereich. Ich hatte auch den Opener: Großartiges Produkt (in einem Neubau), aber leider Hat er bei uns im Gebäude die Gegensprechanlage durcheinander gebracht. Ich weiß nicht, ob ich ihn eventuell falsch angeschlossen habe, auf jeden Fall musste ich ihn leider wieder ausbauen! Sehr schade, da es ein sehr großer Komfort Gewinn war.

    • Was hat er denn durcheinander gebracht? Hab ein fiepen in der Gegensprechanlage, aber bin mir nicht sicher ob es vom Nuki kommt..

      • Die Nachbarn konnten die Sprechanlage nicht mehr nutzen. Ich musste es ausbauen… leider habe ich die Kabelverbindung fotografiert und kann den Fehler nicht nachvollziehen.

  • Weiß jemand, ob V2 des Schlosses auch mit der Bridge von Version 1 zusammenarbeitet? Bzw. gibt es bei der Bridge auch eine V1 und2?

  • Hi,
    Weiß jemand ob man den Opener jetzt mit Siri benutzen kann?

  • Das beste Smart Home Gerät in unserem Haushalt!

  • Leider funktioniert die homekit Anbindung, wie vielen anderen, über Bluetooth.
    Meine Bridge ist im Keller und steuert von da aus die Kellertür und die Haustür.
    Aber von meinem 1 OG bis in den Keller reichte die Verbindung nur selten.
    Meist stand Status unbekannt. Jetzt habe ich die Anbindung gekappt und über den RaspBerry die Web-Api angesteuert.
    Seither habe ich immer den korrekten Status im HK, und ich kann auch mehr Aktionen konfigurieren.
    Hab mir z.Bsp. auf eine ausgediente Hue FB die Türen drauf gelegt … 1 gedrückt Haustür schließt auf,
    0 Haustür schließt ab, Licht heller.. Kellertür aufschließen und bei Licht dunkler abschließen.

  • Tolles Systemen und ich nutze es seit der ersten Stunde mit V1. V2 ist natürlich noch mal ein Ticken besser und ich bin sehr zufrieden. Leider wird durch den Opener immer noch nicht meine SKS Anlage unterstützt. Hier hoffe ich dass sich bald etwas tut.

  • wenn ich dies so lese, muss ich bemerken dass mein Danalock nicht die richtige Wahl war.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 28085 Artikel in den vergangenen 4731 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2020 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven