iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 262 Artikel

Wie "Apple News" in einfach

Nouvelle: Freier News-Reader mit spannendem Konzept

Artikel auf Mastodon teilen.
7 Kommentare 7

Der App Store-Neuveröffentlichung Nouvelle fehlen derzeit leider noch deutsche Quellen, um auch für hiesige Nutzer als attraktive App zu punkten, die Idee hinter der abgespeckten Nachrichten-Anzeige von Arthur Swiniarski gefällt uns jedoch richtig gut.

Nouvelle ist ein komplett kostenloses Hobby-Projekt und lässt sich am ehesten als abgespeckter RSS-Reader mit Vorauswahl beschreiben.

Schlagzeile

Nutzer können in der App nämlich (noch) keine eigenen Nachrichtenquellen anlegen, sondern nur aus einer Handvoll kuratierter Nachrichtenquellen in englischer und französischer Sprache wählen. Die US-Liste der „vertrauenswürdigen“ Quellen zählt 12 Publikationen, darunter die New York Times, Wired und TIME.

Die App erinnert uns damit an ein einfacheres Apple News, mit netten Zusatzfunktionen. So besitzt Nouvelle einen Darkmode, kennt dafür aber keine Accounts oder Nutzerkonten. Wer will kann sich die Schlagzeilen von Siri vorlesen lassen, eine Handvoll kluger Gesten (öffnen, sichern, vor, zurück) ermöglichen zudem die schnelle Navigation in den Schlagzeilen.

Quellen

Sind Nachrichten-Quellen ausgewählt, zeigt Nouvelle einfach alle neuen Überschriften seit dem letzten Start an, automatisch nacheinander – in einer von drei konfigurierbaren Geschwindigkeiten.

Nouvelle ist schlicht, unverbindlich, zurückhaltend, setzt auf einen offenen Standard und benötigt jetzt eigentlich nur noch deutsche Quellen, um auch für die Wartezeit an deutschen Bushaltestellen interessant zu werden. Eine mögliche Implementierung haben wir bereits beim Entwickler angefragt und melden uns falls es Neuigkeiten diesbezüglich gibt.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
17. Mai 2019 um 18:47 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    7 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich suche einen Newsreader der ohne Abo die News offline speichert. Gibst so einen?
    Nutze Newsify, aber monatlich zahlen seh ich nicht ein. Bin Nutzer der ersten Stunde und damals wars auch umsonst. Aber dann kam wieder dieses kack Abo. Seither gehts nicht mehr das er die news offline speichert. Suche daher dringend einen, der die Nachrichten herunterlädt um sie in der SBahn lesen zu können. Gerne auch kostenpflichtige. Aber Einmalzahlung. Danke im Voraus.

  • Ich bleibe bei Heartfeed RSS Reader, welcher das Konzept vom Pulse Reader fortsetzt.

  • Das Logo ähnelt stark Netflix. Apple wäre längst über Rechtsmittel gegangen…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37262 Artikel in den vergangenen 6054 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven