Noch unbestätigt: Apple könnte MobileMe zukünftig kostenlos anbieten
Electronista verweist heute auf diesen, bereits am Freitag veröffentlichten Artikel des „Mac Daily News“-Magazins. Vorsichtig, aber nicht all zu skeptisch berichtet MDN darin über die Möglichkeit, Apple könnte den bislang kostenpflichtigen Online-Dienst MobileMe (Apple Store-Link) in naher Zukunft komplett kostenfrei anbieten.
Die in der MDN-Redaktion aufgelaufenen Informationen geben als Startphase ein schwammiges „sooner than later“ an und berichten von Hardware-Arbeiten die Apple diesbezüglich noch abschließen müsste. MobileMe kostet bislang 79€ pro Jahr (alternativ auch 30€, teilt man sich das 4 Lizenzen umfassenden Familien-Paket) und bietet neben der „@me.com“ eMail-Adresse den Online-Speicher iDisk, ein Online-Kalender und Adressbuch mit Abgleich zum eigenen Rechner eine Bilder-Galerie, Webspace, die „Finde mein iPhone“-Funktion sowie die Möglichkeit, ein angemeldetes Gerät aus der Ferne zu löschen.
Im Januar 2000 (damals noch kostenlos) unter der Marke „iTools“ gestartet, operierte MobileMe vom Juli 2002 bis zum Juli 2008 als .Mac-Service (sprich: Dott Mac) und bekam erst Juni 2008 seinen jetzigen Namen sowie die neue Portal-URL www.me.com
Sollte Apple das Online-Angebot zukünftig kostenlos anbieten – wohl nicht zuletzt um auch Google die Stirn zu bieten – würde die für den 7. Juni angekündigte Entwickler-Konferenz der Ankündigung sicher eine gute Bühne bieten.