iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 19 446 Artikel
   

NFC-Chip im iPhone 6: Vorerst nicht für Dritt-Apps

Artikel auf Google Plus teilen.
44 Kommentare 44

Schade, wir hätten das im iPhone 6 verbaute NFC-Modul gerne in Kombination mit Zubehör-Produkten wie etwa der Fahrzeughalterungen OSO Push genutzt. Eine Halterung, die über eine eigene NFC-Kennung verfügt und nach dem Einstecken so vielleicht dafür hätte sorgen können, dass das iPhone sein Bluetooth aktiviert und die Google-Maps Anwendung startet.
nfc

Bis auf Weiteres müssen wir auf solche und ähnliche NFC-Funktionen für Dritt-Anwendungen jedoch verzichten. Wie schon bei der Einführung des Touch-ID-Sensors im iPhone 5s, wird auch das NFC-Modul im iPhone 6 vorerst nur mit Apples Produkte – sprich: mit Apple PAY – zusammenarbeiten und sich nicht von Dritt-Entwicklern ansprechen lassen. Eine Apple-Sprecherin bestätigte dies gegenüber dem amerikanischen Blogger Buster Heine.

[…] Apple spokeswoman confirmed that NFC chip on the iPhone 6 and 6 Plus is only for use with Apple Pay. Like Touch ID on the iPhone 5s, Apple is keeping its NFC restricted from developers, at least for its first year. The company declined to comment on future plans for the NFC chip, but unlike Touch ID on the iPhone 5s, you won’t find any Apple marketing materials promoting the addition of NFC as a major feature, as its touted as just a component of ApplePay.

Langfristig dürfte Apple das NFC-Verständnis des iPhone 6 wohl auch für den Einsatz mit HomeKit-Produkten vorgesehen haben, wann genau wir mit einem Ausbau des Nahbereichs-Funk rechnen dürfen bleibt derzeit jedoch noch unklar.

Dienstag, 16. Sep 2014, 14:28 Uhr — Nicolas
44 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Schade. Hätte dann jetzt einen NFC Ring zu verkaufen :)

    • hoffentlich kann man den Quatsch dann direkt mal in den einstellungen abschalten!

      • Wegen des Stromverbrauches?

      • Denke eher wegen Unbrauchbarkeit und Sicherheitslücken…mit Android hat doch auch noch niemand in diesem Land über NFC bezahlt…

      • Was für Sicherheitslücken? Woher weißt du das? – Den Text oben richtig gelesen? Der Chip lässt sich von nichts außer Apple Pay ansprechen!

      • Und das ist nicht die letzte Überraschung die auf ein zu komm wird .

    • NFC ist an sich keine schlechte Idee, jedoch bei Apple viel zu unausgereift.
      Apple bringt immer öfter Sachen auf den Markt die nur halb oder fast gar nicht funktionieren…
      Ich würde mich lieber an den bisherigen Features erfreuen wenn die Laufen würden. ZB FaceTime bzw FaceTimeCall oder wie das heißt. Ging bis jetzt noch nie…

    • So ein Mist!
      Für meinen! Kauf war NFC sehr ausschlaggebend :(
      NFC für UE-Boom, SONY-Alpha PictureImport, und Fernbedienung der Alpha, Öffnen von Türen, Kommunikation mit meinem Auto…..

      So viele Möglichkeiten und nun -> Apple hat ist voll unsozial :(

  • Das wird dann der große Aufhänger in iOS 9.

  •  EDoubleDWhy

    Diesen Sinn dahinter versteh ich wohl nie

  • Fazit: NFC-Chip verbaut oder nicht macht in Deutschland keinen Unterschied weil man’s eh nicht nutzen kann

    • Wie blöd können die Personen nur sein …
      .
      Genau dieses Henne-Ei-Problem wird Apple mit Pay lösen. Android schaffte dies nie, weil Google so egoistisch war, etwas zu erfinden, aber nicht an dem Nutzen zu helfen. Das ist wie Europa und Griechenland. Da meinte Europa zu Griechenland, dass sie europäisch werden können und deshalb Millionen als Hilfe bekommen, aber denen man nicht hilft die verbleibenden Probleme zu eliminieren.

  • Echt jetzt? Kein pairing? Will das jetzt ernsthaft noch jemand schön reden? Am Puls der Zeit vorbei.

  • Das ist mal wieder Typisch. Also ist NFC hierzulande quasi nutzlos. Naja wichtig ist, dass es als feature aufgeführt wird. Ist ja schließlich beruhigend, zu wissen, dass man es hat.

    • Das ist falsch, Apple bewirbt dieses Feature beim 6er überhaupt nicht !
      Es ist einfach nur technisch notwendiger Teil von Apple Pay. Wenn es sich dort bewährt wird es mit iOS 9 geöffnet, wie TouchID.

      • Ich habe nicht gesagt, dass es beworben wird. Im Applestore ist es als Feature im Vergleich der iPhones aufgeführt.

  • Wieso macht da jeder plötzlich so überrascht. Mir war das komischerweise von Anfang an klar. TouchID wird ja nun auch erst jetzt langsam freigegeben. Das werden sie bei NFC nicht anders Handhaben. Ist für mich zum glück keine Überraschung. Somit auch keine Enttäuschung. NFC hab ich noch nie vermisst und das tue ich nun auch nicht. Sollen nur schauen, dass Apple Pay bald bei uns los geht. Aber in Deutschland wird das ganze denke ich sehr zäh voran gehen.

  • Apple muß doch nun auch was für das iPhone 6S über behalten!
    Dann richtiges NFC, Saphirglas , 2 GB Ram und bündige 12 Megapixel Kamera!
    Wetten?

    • Wieso rufen so viele immer nach mehr Megapixel? Gut dass wenigstens Apple weiß was eine gute Kamera ausmacht

      • Das sagst Du doch nur solange Apple noch bei 8MP verharrt.

      • 12MP ist nur wirklich besser wenn die Sensor dichte mindestens gleich bleibt. Was dann aber ein 50% grösseren Sensor an Fläche bedeutet. Damit hätte sich die vorstehende Linse gänzlich geklärt es sei denn das iphone wird wieder so Dick wie das Ur iPhone. Würde ich sogar begrüssen wenn der Umstand mit Akku gefüllt wird.

    • Es ist richtiges NFC, es ist nur eine Frage der Software und hängt weniger von 6s sondern von iOS 9 ab.

      Im übrigen soll das (bessere) 6 plus jetzt schon 2 GB RAM haben. Immer mehr die bessere Wahl ;)

  • Etwas OT aber im Zusammenhang mim neuen A8 Chip interessant…

    http://de.engadget.com/2014/09...../#comments

    Scheint der A8 ist sowas wie die „S“-Variante vom A7, also nix besonderes o_O

    Deswegen hat Apple die Chips nicht direkt mim A7 verglichen, sondern eine kleine Historie erstellt und es indirekt mit dem ersten iPhone verglichen ;)

    Clever, denn 50x so schnell sehen schon besser aus als „der A8 ist ganze 5% schneller als der A7“ ;)

  • Schade, dann wird es mit der My Wallet Unterstützung wohl auch nix. Obwohl ich noch Hoffnung habe – ist ja ein T-Mobile Produkt. Vielleicht ergibt sich da eher eine Kooperation. Aber wahrscheinlich wird’s wieder bis zur nächsten iPhone Generation dauern, bis alle nicht US-Bürger was von dem neuen Feature habe. ( siehe LTE Bänder beim iPhone 5 )

  • wie sieht es denn aus mit pairing zu Bluetoothlautsprechern, die NFC bieten. geht das dann auch nicht?
    was geht dann damit überhaupt?

  • Meine Stammtanke hat son Lesegerät und liest darüber Karten aus bei Bedarf. Menno das wäre so entspannt wenn man quasi am Terminal an der Schlange vorbei kann.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19446 Artikel in den vergangenen 3380 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven