iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 420 Artikel

Auch vom Ablageort

Neues DHL-Serviceangebot: Paketmitnahme kostenlos buchen

Artikel auf Mastodon teilen.
59 Kommentare 59

Die DHL-Paketzusteller der Deutschen Post sollen den Versand eigener Sendungen zukünftig komfortabler gestalten und bieten als neue Serviceleistung die Mitnahme von Paketsendungen aus Privathaushalten an.

Auch vom Ablageort

Dabei müssen sich Versender nicht zwingend zu Hause aufhalten, sondern können ihre Sendungen auch an dem (bereits mit der Post abgestimmten) Ablageort hinterlegen und sollen sich dann auf die Mitnahme durch den DHL-Boten verlassen können.

Die Post will damit die Anzahl der Pakete reduzieren, die mühselig zur nächsten Postfiliale oder zur Packstation gebracht werden und die Sendungen so gleich in den Zustellkreislauf aufnehmen.

Wer bereits ein DHL-Paket erwartet, kann die Sendungsverfolgung fortan dazu nutzen die Mitnahme eines eigenen Paketes zu buchen. Das Serviceangebot wird dabei gänzlich kostenfrei offeriert.

Pm Buchbare Paketmitnahme 02 1592x896.web.1592.896

Erwartet Zustellung vorausgesetzt

Allerdings ist die erwartete Zustellung einer DHL-Sendung zwingende Voraussetzung, um eine Paketmitnahme buchen zu können. Nur wer eine eigene DHL-Sendung erwartet, kann den Boten zukünftig (auch in Abwesenheit) ein eigenes Paket mit auf den Weg geben.

Je nachdem wie voll die Zustellfahrzeuge sind, behält sich die Post allerdings das Recht vor auf die Mitnahme der Sendung zu verzichten.

Ab wann sich das neue DHL-Serviceangebot auch aus der offiziellen „Post & DHL“-App heraus buchen lassen wird, ist momentan noch unklar. Hier warten wir aktuell auf eine Rückmeldung der Post, die dieser Frage gerade selber nachgeht.

Erst Anfang der Woche hatte die die Deutsche Post eine Umbenennung des eigenen Unternehmens bekanntgegeben. Aus der Deutsche Post DHL Group wird zukünftig die etwas kompaktere DHL Group. Die neue Bezeichnung soll die „globale Präsenz der Marke DHL widerspiegeln“.

Laden im App Store
‎Post & DHL
‎Post & DHL
Entwickler: Deutsche Post AG
Preis: Kostenlos
Laden

22. Jun 2023 um 12:52 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    59 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Interessant! Mein Paketzusteller macht das auf Zuruf heute schon, ohne etwas zu buchen.

  • Ich werde weiterhin die Abholstationen nutzen. Ist ja nicht so dass die Zusteller nicht schon genug zu tun hätten… Zum Feierabend noch den halben Wagen mit Retour ausräumen.

  •  ut paucis dicam
    • Wenn diese/r auch jedes Mal klingeln würde… bei uns werden die einfach abgestellt, von daher finde ich die Funktion gut.

    • Ne gibt es halt nicht. Leg dein Paket jetzt mal für den Menschen in den Gang/vor die Haustür. Mit viel Glück ist das paket später weg, mit noch mehr Glück sogar bei der Post registriert.

      •  ut paucis dicam

        Mag ja unterschiedlich sein: in der Stadt, Wohnanlage oder auf dem Land Einfamilienhaus.
        Aber wenn man eine Sendung bekommt, ist das ja einsehbar, wann geliefert wird: „noch …. Stops“. Klar, nur, wenn man auch zu Hause ist!

      • Genau, nur wenn man zu Hause ist. Und genau diese Lücke, also das nicht zu Hause sein, aber trotzdem ein Paket zu Hause empfangen und vor allem von zu Hause aus verschicken zu können, wird hier geschlossen.

      • Hast du nur die Headline gelesen? Oh man…

  • Apropos DHL-App und weil darüber noch nicht berichtet wurde (falls ich es nicht übersehen habe): Apple Pay ist nun endlich auch in die Post & DHL-App eingezogen, sodass damit sowohl das Handyporto als auch DHL-Versandmarken damit bezahlt werden können.

  • Durch die vorher vereinbarte Abholung weiß der Zusteller, dass sich in dem Haushalt XY ein Paket zur Abholung befindet und er dann auf seiner Zustelltour eigenständig das Paket abholt bzw. entgegen nimmt.

  • Hab ich heute in der App entdeckt. Ist also schon implementiert.

    @Habe Kein: du kannst keine Zeit buchen – wenn der Zusteller dir dein Paket liefert (also eh schon kommt) gibts du ihm somit vorher den Hinweis, dass er noch ein Paket von dir mitbekommt.

  • Bei mir dauern die Pakete 2-3 Tage in der Zustellung länger als wenn ich bei der Post oder Packstationen abgebe. Keine Ahnung warum

    • Wäre mir persönlich ja egal, ob mein versendetes Paket nun zwei oder drei Tage benötigt

      • Ist es dir auch egal, wenn die Sendung, auf die du wartest, dann deswegen auch 2 oder 3 Tage länger braucht, bis sie dir übergeben werden kann? Vermutlich nicht.
        Insofern … nicht immer nur an dich denken.

  • für mich als versenderin sicher ne feine idee. aber wieviel arbeitsplätze wird das wieder kosten?

  • Schön für Leute die 100% Home-Office sind.
    Der Rest schaut in die Röhre…

  • Mein DHL-Zusteller forderte mich neulich auf ihm doch bitte entgegenzukommen. Okay, Ich wohne im Hinterhaus 4. Etage aber im Restaurant hole ich mir das Essen doch auch nicht aus der Küche, weil der Kellner grad keinen Bock hat seinen Job zu machen. Als ich das verneinte, da ich auch grad nass aus der Dusche kam, sagte er nur …“ na dann nehme ich das Paket halt wieder mit!“ :O(

    • Dein DHL Zusteller muss noch nicht einmal bis zur Haustür. Vertraglich liefert DHL, und eigentlich alle anderen, nur bis zur Bordsteinkante und keinen Schritt weiter. Alles andere ist Kulanz des Zustellers.

      • Was ist das für’n Quatsch? Das kenne ich nur von Speditionen mit Großgeräten.

      • Das ist kein Quatsch, sondern auch bei normalen Paketen ganz normal. Wird dort nur nicht so konsequent umgesetzt.

      • Quatsch. Wo steht denn das?
        Habe gerade extra bei DHL gesucht. Bordsteinkante wird nur beim 2-Mannservice erwähnt. Für normale Pakete kannst Du den Ablageort FREI bestimmen oder Nachbarn nennen.
        Man stelle sich mal vor, da hat ein Bote keinen Bock mehr und lässt alle Pakete in Berlin am Straßenrand liegen!
        Wenn es keine Vorschrift gäbe, wer will ihm das ahnden?

  • Das ist auf dem ersten Blick keine sinnvolle Funktion, aber für mich kann das praktisch sein: Ich habe einen Paketbriefkasten vor der Tür, der die meisten Pakete direkt aufnimmt. Der DHL Bote schellt in der Regel gar nicht mehr. Wenn ich aber eine Sendung habe, kann ich ihn nun dazu „zwingen“ bei mir zu klingeln.

  • Na wenn der paketfahrer entscheiden kann, ob er es mit nimmt, dann wird das wohl eher nicht passieren.

  • Ich finde DHL macht in den letzten Jahren sehr sehr viel richtig und versucht an vielen Stellen die Möglichkeiten der Digitalisierung konsequent umzusetzen und in Mehrwerte für die Kunden zu verwandeln. Und dabei haben sie nach wie vor die höchste Zuverlässigkeit aller Logistikunternehmen. Richtig cool! :)

  • kann der DHL Bote dann auch den QR Code scannen (wenn man zuhause ist) oder muss die Paketmarke selber ausgedruckt werden?
    hat da jemand schon Erfahrung?

  • Ich erwarte Zustellungen, kann aber keine kostenlose Abholung buchen für ein anderes Paket…kommt immer, dass es 3 Euro kostet.

    Wie soll ich die denn buchen können?

    Danke für nen Hinweis

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37420 Artikel in den vergangenen 6083 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven