iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 378 Artikel

Mit watchOS 8

Neue Zifferblätter: „Porträts“ verspricht ansprechende Foto-Umsetzungen

Artikel auf Mastodon teilen.
30 Kommentare 30

Wenn ihr watchOS 8 installiert habt, solltet ihr den neuen Zifferblättern für die Apple Watch einen Blick schenken. Dies ganz besonders dann, wenn ihr öfter mal den Porträtmodus auf dem iPhone verwendet. Mit dem neuen Zifferblatt „Porträts“ könnt ihr ausgewählte Porträtfotos mit netten Effekten verbunden auf den Bildschirm der Apple Watch holen.

Neue Zifferblaetter Watchos 8

Das Besondere am „Porträts“-Zifferblatt ist die Tatsache, dass dafür nicht einfach die Fotos verwendet werden, sondern dem Porträteffekt zugrundeliegenden Segmentierungsdaten bei der Gestaltung der Zifferblätter Verwendung finden. Dabei werden Gesichter auf den Bildern erkannt, vergrößert und in eine mehrschichtige Darstellung mit Überlagerungseffekten eingebunden, bei der dann beispielsweise die Uhrzeit zwischen dem zentralen Objekt der Porträtaufnahme und dem weichgezeichneten Hintergrund des Fotos liegt.

Die Grundkonfiguration des neuen Zifferblatts erfolgt in der Watch-App auf dem iPhone. Ihr könnt hier bis zu 24 Porträtbilder aus eurer Fotos-Mediathek auswählen, die anschließend für die Zifferblattgestaltung verwendet werden. In der Folge erscheint jedesmal, wenn man das Handgelenk hebt oder auf den Bildschirm der Uhr tippt, ein neues Foto.

Portraets Zifferblatt Watchos 8

Das „Porträts“-Zifferblatt bietet für zwei Komplikationen Platz und erlaubt die Wahl zwischen drei verschiedenen Schriftvarianten für die Zeitanzeige.

Weltuhr-Zifferblatt zeigt 24 Zeitzonen

Als weitere Neuerung bringt watchOS 8 ein Zifferblatt namens „Weltuhr“, mit dessen Hilfe sich die 24 Zeitzonen der Erde im Blick behalten lassen. Hier habt ihr die Möglichkeit, bis zu vier Komplikationen jeweils an den Ecken einzubinden.

Beide mit watchOS 8 neu hinzugekommene Zifferblätter setzen für die Nutzung eine Apple Watch Series 4 und neuer voraus. Weitere Informationen zum Porträtmodus findet ihr hier bei Apple. Um diese Art von Aufnahmen anzufertigen, wird mindestens ein iPhone 7 Plus, iPhone 8 Plus, iPhone X oder neuer benötigt.

24. Sep 2021 um 17:31 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    30 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Na da bin ich ja doppelt ausgegrenzt – weder AppleWatch 3 noch iPhone SE 2020 reichen aus :-(

  • Und obwohl ich das mit dem Portrait-Zifferblatt schick finde – es reicht immer noch nicht aus, um mich von meiner Apple Watch 3 zu trennen. Hatte gehofft dieses Jahr wäre es endlich so weit…

    • Wunderheilung ist erst ab WatchOS 9 dabei. Aber dann musst Du …

      • Kann Gregor verstehen: meine Series 0 will nicht „sterben“ (zum Glück: spar‘ ich Geld und Schrott, schnell auf Holz…) mit erstem Akku.
        Und für meine Einsatzzwecke reicht die auch noch locker (Kalender, Nachrichten-Vorschau und ggf. schnelle Beantwortung, Navigation, Wetter, Achtsamkeit, Trainings mit Musik…)

        (Da nervt mich eher mein (großes) 8 Plus mit Winz-Screen – gegen das 12 Mini meines Sohnes! Und selbst der Originalakku ist noch bei 84% und kommt halbwegs durch den Tag. xD)

      • Mir ist es ein Rätsel wie du auf Series 0 tatsächlich so etwas wie Navigation benutzt. Alleine das Laden der Karte dauert, wenn es denn überhaupt funktioniert, mehrere Minuten. Die war schon zum Start drastisch zu langsam. Heutzutage würde ich komplett irre werden. Du musst wirklich sehr geduldig sein.

  • Sollte die Uhrzeit nicht zum Teil hinterm Kopf verschwinden? Bei mir (Watch 5) liegt die Uhrzeit einfach auf dem Foto. Nichts neues also…

    • Einfach nachdem das Foto ausgewählt wurde noch einmal auf selbiges drauf tippen. Dann kommst du in die Einstellungen

    • Dann sind die Fotos vermutlich nicht im Portraitmodus fotografiert.

    • Ist auch bei mir so auf einer Apple Watch 6. Alle Fotos mit dem iPhone im Portrait Modus aufgenommen. Er bietet auch ausschließlich Fotos das Portrait Modus an zur Auswahl. Die Uhrzeit liegt am unteren Rand darüber. Kein Tiefeneffekt.

      • Jetzt hab ich’s kapiert. Das funktioniert nur wenn bei der Aufnahme des Porträtfotos nach oben sehr viel Luft gelassen wurde, so dass das Foto nach unten gerutscht und die Uhr oben über dem Kopf eingeblendet werden kann. Endet das Bild an der Oberkante des Kopfes, dann klappt es nicht.

      • Du kannst auf dem iPhone jedes einzelne Portrait-Foto skalieren und verschieben. Es wird aber nur dann die Uhrzeit im Hintergrund angezeigt, wenn man sie irgendwie noch erkennen kann. Wenn drei Ziffern verdeckt werfen, kannst Du die Änderungen nicht speichern.
        Probiert es einfach mal aus.

      • Tatsache. Wäre nie auf die Idee kommen, dass man auf die Bilder noch tippen kann. Erstaunlich kompliziert;-)

  • Sieht schick aus aber ich bekomme es bei mir nur mit Fotos von Menschen hin. Bei Fotos von Tieren oder Objekten schafft er es trotz korrektem Tiefeneffekt nicht hin die Schrift teilweise hinter das Objekt zu stellen. Schade

  • Das sieht echt nett aus. Und wer erstellt jetzt eine Datenbank von den Stars, Tieren und Sonstigem im Portrait Modus, damit wir die als Zifferblätter machen kann? :)

    • Gibts bestimmt bald Apps für wo man dann ein monatliches Abo für abschließen kann um einmalig auf das Tierpaket1, Star-Paket2 etc. zuzugreifen. Ansonsten würden die armen „Entwickler“ ja verhungern wenn sie nicht dauerhaft Geld bekommen für ihre einmalig erbrachte Leistung…

  • Anscheinend sind Portrait-Fotos nur Portrait-Fotos, wenn Apple das sagt. Denn mit meiner DLSM kann ich sehr gute Portrait-Fotos machen, die aber auf dem iPhone nicht als Portrait-Foto für dieses Ziffernblatt funktionieren. Und da mein iPhone 6s keine 2. Kamera hat, kann ich damit auch keine Portrait-Fotos (im Sinne von „Apple Portrait-Fotos“) erstellen. Wobei streng genommen das iPhone 6s keine Portrait-Fotos aufnehmen kann, weil die Brennweite und Sensorgröße nicht hinhaut für ein entsprechendes Bokeh. Und nicht, weil es keine 2. Optik hat.

    • Vermutlich weil nicht die Tiefe entscheidend ist sondern nur dass das Foto mit einem iPhone gemacht wurde und dort durch die Software die verschiedenen Layer genutzt werden. Irgendwo zwischen 2 Layer wird die Uhrzeit eingebaut und dein Foto von deiner DLRS hat nunmal keinerlei Layer da das Bild nicht durch die iOS unterteilt wurde

  • Nicht zu vergessen das Nike Bounce Zifferblatt … auch ganz nett.

  • Kennt jemand eine Seite, die aufschlüsselt welche Neuerungen auf den älteren Series 3, 4, etc. laufen?
    Es ist ja toll, dass auch ältere Modelle das neue OS unterstützen. Die damit verbundenen Features scheinen aber niergendwo gelistet zu sein. Die ganzen Übersichten beziehen sich nur auf die aktuellen Modelle. Wäre dankbar für einen Tip

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37378 Artikel in den vergangenen 6075 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven