Neue Gerüchte: Angeblich MobileMe-Relaunch im April
Im April soll es nun tatsächlich größere Änderungen bei Apples Onlinedienst MobileMe geben – Gerüchte diesbezüglich haben ja inzwischen eine lange Tradition (Linkliste unten). Wie unsere Freunde von der iLounge heute berichten, scheiterte eine amerikanische Bildungseinrichtung bei dem Versuch, neue MobileMe-Lizenzen zu erwerben. Angeblich wurde unter der Hand empfohlen, dass sich die Studenten für die 60tägige kostenlose Testphase anmelden, um die Wartezeit bis zum erwarteten Relaunch zu überbrücken.
Das neue MobileMe soll sich von der jetzigen Variante grundlegend unterscheiden, aus diesem Grund wird Apple den „alten“ Service für Bestandskunden für voraussichtlich ein Jahr, also den maximalen Zeitraum eines Vertragsabschlusses, weiterführen.
Konkrete Details zu den Änderungen liegen bislang noch nicht vor. Spekulationen gehen ja bereits längere Zeit in Richtung „kostenlos“, möglicherweise in Kombination mit dem ebenfalls seit geraumer Zeit diskutierten „iTunes in the Cloud“.
Bislang bietet Apple mit MobileMe unter anderem ein eMail-Konto und die Synchronisation von Kalendern und Kontakten zwischen dem eigenen Rechner und Apples iOS-Geräten an. In den vergangenen Monaten war eine Umstellung des Web-Dienstes immer wieder Thema in unseren News:
- 16. Februar: Detailliertere MobileMe-Prognosen: Video-Streaming, Geo Check-Ins und automatische Uploads beim Zugriff auf eure Profilseiten
- 13. Februar: Wallstreet Journal: Preiswertes Einsteiger-iPhone & massive Neuerungen bei MobileMe
- 20. Januar: Zweite Vorabversion des iOS 4.3 mit Hinweisen auf soziale Funktionen, “Media Stream” und “Photo Streaming”
- 20. November: Hinweise auf kostenlosen MobileMe-Account in iOS 4.2
- 10. Mai: Noch unbestätigt: Apple könnte MobileMe zukünftig kostenlos anbieten