iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 31 445 Artikel

Forscher arbeiten mit Ultraschall

Neue Akku-Technik soll Ladezeiten unter 10 Minuten ermöglichen

61 Kommentare 61

Amerikanische Wissenschaftler wollen die Ladezeit von Akkus auf ein Minimum verkürzen und zugleich deren Leistungsfähigkeit massiv nach oben schrauben. Ermöglichen soll dies die Verwendung von winzigen Ultraschallgeräten, die sich zudem aus ohnehin schon bei der Smartphone-Fertigung verwendeten und dementsprechend wohl auch preislich vertretbaren Bauteilen konstruieren lassen.

Bild

Das Bauteil im Größenvergleich (Bild: UC San Diego)

Eine entsprechende Veröffentlichung der University of California in San Diego findet ihr hier, beim MDR gibt’s eine deutsche Zusammenfassung des Textes. Die von den Wissenschaftlern publizierten Forschungsergebnisse können durchaus beeindrucken. So konnte nicht nur die Anzahl der möglichen Ladezyklen von Lithium-Metall- und Lithium-Ionen-Akkus deutlich erhöht, sondern insbesondere auch die Ladezeit drastisch verkürzt werden. Mithilfe der kleinen Ultraschallkomponente hätte man Batterien in lediglich zehn Minuten von 0 auf 100 Prozent laden können. Die Technik sie somit die Grundlage für die Herstellung von extrem schnell ladenden Hochleistungsbatterien.

Mit weiterführenden Details halten sich die Forscher allerdings noch zurück. So steht auch offen, in welchem Zeitraum und Umfang sich die Technik überhaupt marktreif machen lässt. In einem nächsten Schritt wollen sie ihre Technologie nun jedenfalls in gewöhnliche Lithium-Ionen-Akkus integrieren.

Danke Ingo

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
26. Feb 2020 um 12:59 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    61 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    61 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31445 Artikel in den vergangenen 5262 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven