iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 33 416 Artikel

Klassischer MP3-Player vor Neustart

Neuauflage angekündigt: Winamp soll fürs iPhone erscheinen

37 Kommentare 37

Der MP3-Player Winamp soll ein Comeback feiern. Die belgischen Entwickler Radionomy wollen im kommenden Jahr eine komplett überarbeitete Version der Software veröffentlichen.

Winamp Notebook

Winamp war wohl lange Zeit der bekannteste MP3-Player. Im Jahr 1997 als Shareware veröffentlicht, wurde die Anwendung später von AOL übernommen und in der Folge als Freeware angeboten. Allerdings brachte AOL längst nicht das Herzblut der ursprünglichen Entwickler mit und die Übernahme läutete somit auch den Niedergang des Projekts ein. Letztendlich entwickelte sich iTunes zum Marktführer, wobei erwähnt werden muss, dass auch iTunes lediglich die Weiterentwicklung einer in ihren Ursprüngen mit Winamp vergleichbaren Software ist, Apple übernahm zu diesem Zweck den MP3-Player SoundJam MP von den Entwicklern Casady & Greene.

Gegenüber dem US-Magazin TechCrunch hat Radionomy nun bestätigt, dass eine neue Version des Players in Arbeit sei. Man wolle die Tradition der Software wahren und dabei einen an die heutige Zeit angepassten Funktionsumfang bieten. Die Möglichkeit zum Hören von MP3 bleibe Bestandteil der Software, gleichermaßen soll es allerdings auch möglich sein, Cloud-Dateien, Podcasts und Internetradio abzuspielen.

Die neue Version soll im kommenden Jahr als Winamp 6 für Windows erscheinen und von einer Mobil-App für iOS und Android begleitet werden. Zielrichtung sei es, eine Musik-App für alle Gelegenheiten anzubieten. Dazu gehört in der heutigen Zeit insbesondere auch die Integration von Musikdiensten, hier geben sich die Entwickler allerdings noch zugeknöpft. Man sei diesbezüglich bereits fleißig am verhandeln.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
16. Okt 2018 um 09:10 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    37 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    37 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33416 Artikel in den vergangenen 5419 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven