iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 419 Artikel

Klassischer MP3-Player vor Neustart

Neuauflage angekündigt: Winamp soll fürs iPhone erscheinen

Artikel auf Mastodon teilen.
37 Kommentare 37

Der MP3-Player Winamp soll ein Comeback feiern. Die belgischen Entwickler Radionomy wollen im kommenden Jahr eine komplett überarbeitete Version der Software veröffentlichen.

Winamp Notebook

Winamp war wohl lange Zeit der bekannteste MP3-Player. Im Jahr 1997 als Shareware veröffentlicht, wurde die Anwendung später von AOL übernommen und in der Folge als Freeware angeboten. Allerdings brachte AOL längst nicht das Herzblut der ursprünglichen Entwickler mit und die Übernahme läutete somit auch den Niedergang des Projekts ein. Letztendlich entwickelte sich iTunes zum Marktführer, wobei erwähnt werden muss, dass auch iTunes lediglich die Weiterentwicklung einer in ihren Ursprüngen mit Winamp vergleichbaren Software ist, Apple übernahm zu diesem Zweck den MP3-Player SoundJam MP von den Entwicklern Casady & Greene.

Gegenüber dem US-Magazin TechCrunch hat Radionomy nun bestätigt, dass eine neue Version des Players in Arbeit sei. Man wolle die Tradition der Software wahren und dabei einen an die heutige Zeit angepassten Funktionsumfang bieten. Die Möglichkeit zum Hören von MP3 bleibe Bestandteil der Software, gleichermaßen soll es allerdings auch möglich sein, Cloud-Dateien, Podcasts und Internetradio abzuspielen.

Die neue Version soll im kommenden Jahr als Winamp 6 für Windows erscheinen und von einer Mobil-App für iOS und Android begleitet werden. Zielrichtung sei es, eine Musik-App für alle Gelegenheiten anzubieten. Dazu gehört in der heutigen Zeit insbesondere auch die Integration von Musikdiensten, hier geben sich die Entwickler allerdings noch zugeknöpft. Man sei diesbezüglich bereits fleißig am verhandeln.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
16. Okt 2018 um 09:10 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    37 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Oh man, da werden Erinnerungen wach.
    Hoffentlich wird das was vernünftiges…

    Winamp…it really whips the Llama’s Ass…;-)

  • Bin gespannt drauf. Fand die Stimme beim Start immer ätzend :-D

  • da die breite Masse (also nicht unbedingt jeder Kommentarspaltenleser hier) inzwischen über Spotify & Co. Musik streamt, sehe außer einen nostalgischen Nutzen keinen wirklichen Mehrwert und gebe dem Projekt 2 Jahre.

    • Haha, du bist also das Orakel!
      Ich nutze weder das eine, noch das Andere! Würde mich aber trotzdem über WinAmp freuen.

    • Das sehe ich ähnlich. Winamp stammt aus einer Zeit, als man froh war, die Hits von Früher, wenn auch in grausliger Qualität, aus dem Netz laden zu können. Für mich war die Hauptmotivation im Wesentlichen die unzureichenden und unmöglichen Tastenkürzel des WMP. Ich hatte damals eine Met@box 500 umgebaut und mit einer lernfähigen Fernbedienung Winamp per IR gesteuert, das war mein erster HiFi-Medienplayer. Dann kamen die Archos Jukeboxen, später Foobar2000 und deutlich höhere Ansprüche. Den Windows-Mixer zu umgehen, nicht mehr MP3 zu nutzen und bessere Wandler haben bei mir das Nutzungsverhalten komplett verändert. Seit Smartphones bediene ich mich im Alltag der Libraries von iTunes, DJay Pro ist dann das Tool für Parties, gute Musik wird mit Decibel (Mac) oder Foobar2000 (Windows) abgespielt. Warum also Winamp und wer finanziert die Entwicklung? AOL hatte sich das Ganze mit Werbung, Datensammeln und später auch ABos bei mir versaut. Auch wäre es fraglich, ob man besser sein könnte, als die bestehenden Alternativen. Korg AudioGate für iOS oder PowerAmp für Android bzw. Foobar2000 und Neutron. Wozu also Winamp? Auch hier wurden oft über MP3-Softwareplayer berichtet, die in der Summe den Kern der Dateiwiedergabe auch beherrschen. Ich kaufe mir doch aus Nostalgiegründen auch keinen Toshiba T1000. Okay, ich bin auch nicht der Typ, der seine Zeit mit dem Installieren von Apps vertrödelt. Eine App wird gesucht, um ein Problem zu lösen und da bei mir die Audiowiedergabe kein Problem darstellt, brauche ich auch keine weiteren Apps. Okay, Internet-Radio und Podcasts könnten ein Killer-Feature sein, das erledigt bei mir neben Foobar2000 RadioSure und iTunes.

  • Setze ich immer noch als bevorzugten Musikplayer ein – leider nur für Windows :(

  • Super, dank der Erwähnung von WinAmp fühle ich mich gerade sehr alt. :-)

    Cool, da werden Erinnerungen wach.
    Dann hoffen wir mal das es so kommt!

  • Dann kann ich meine Songs auf myspace damit hören. Zum Glück alles auf Datasette gespeichert, ich Fuchs!

  • Winamp, der bis heute immer noch geilste Player den es gab.
    Ich würde mich freuen. Was haben wir damit nicht alles gemacht…

  • Ich bin bis heute WinAmp treu geblieben! Alle anderen Player konnten bei Windows abstinken. Ich bin zwar auch mit der aktuellen Version vollkommen zufrieden aber über ein Update würde ich mich auch sehr freuen.

    • Ich hatte WinAmp nur aus Sicherheitsgründen deinstalliert, da wegen der fehlenden Updates auch mögliche Sicherheitslücken nicht gestopft wurden. Meine Lieblingsfeatures waren die Drag&Drop-Playlist und die Plugins (Crossfader, grafische Spielereien).
      Würde es unter Windows als schnellen Player für zwischendurch auch wieder installieren (im Moment nutze ich VLC), sofern Spotify integriert wird.
      Für die Party-Mucke bin ich auf Bezahl-Apps wie Traktor 2 (Windows) und djay2/djay Pro (iPhone) umgestiegen.

  • Hoffentlich bringt winamp eine eigene DB (Zugänglichen Speicherbereiche für MP3s )mit und benutzt nicht wie viele MP3 Player die DB von iTunes

  • In welcher Welt war iTunes Marktführer um Musik abzuspielen? :)

  • Stefan B. aus H.

    Das Beste Feature von Winamp waren die PlugIns und AddOns, die Funktionen ermöglicht haben, die mir bis heute in der DRM-verdongelten iOS-Welt fehlen – und ich fürchte, das wird so bleiben. Auf meinen Windows-Rechnern habe ich Winamp heute nach wie vor als Voreinstellung für mp3, wav und andere Musikformate im Einsatz. Die letzte erschienene Version und etliche PlugIns und AddOns liegen gut archiviert im Regal. Das ist Wertschätzung.

  • Es gibt nur einen Player – foobar2000. Alles andere ist überflüssig. Allerdings ist mit dem Streaming heute tatsächlich auch der beste Player chancenlos gegen die Bequemlichkeit. Aber mit foobar kann man ALLES machen, mass-tagging, Datei unbenennen, Replay gain etc. Und dabei schlank und absolut stabil.

  • Wenn jetzt noch ICQ ein Come-back feiert ist die Welt wieder in Ordnung ;-)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37419 Artikel in den vergangenen 6082 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven