iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 420 Artikel

Klimawandel im Klassenzimmer

Neu vom WDR: Klima-App ab August, Voice-App „Hallo Maus“ ab 2023

Artikel auf Mastodon teilen.
42 Kommentare 42

Der Westdeutsche Rundfunk Köln bereitet sich an mehreren Fronten auf das neue Schuljahr vor und hat angekündigt zum Ende der Sommerferien eine neue Klima-Applikation zum freien Download bereitstellen zu wollen.

Bild: WDR/Adobe

Klima-App ab August

Die neue Applikation versteht sich als Lernangebot für den Schulunterricht und will den Klimawandel im Klassenzimmer thematisieren. Nach Angaben des WDR setzt der Download, der ab Schulbeginn im August kostenfrei im App Store erhältlich sein wird, auf den Einsatz von Augmented Reality, um die Auswirkungen der Klima-Krise erlebbar zu machen.

Dabei stehen unter anderem die Flutkatastrophe im Ahrtal und der Waldbrand von Gummersbach im Fokus des multimedialen Angebotes. Dieses soll sowohl für den Einsatz auf Smartphones als auch auf Tablets optimiert sein und die Konsequenzen der Klimakrise eindrücklicher als trockene Lesetexte vermitteln.

Die Sendung Mit Der Maus

Bild: WDR/Trickstudio Lutterbeck

Ebenfalls per Augmented Reality kann die Klima-App den Klassenraum zudem in ein virtuelles Meer verwandeln, in dem gegen Plastikmüll gekämpft werden muss. Laut WDR richtet sich das Angebot an Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen 13 und 16 Jahren und ist als interdisziplinäres Angebot für den Einsatz in mehreren Unterrichtsfächern geeignet. Für Lehrerinnen und Lehrer werden zudem ergänzende Unterrichtsmaterialien zur Verfügung stehen.

Voice-App „Hallo Maus“ ab 2023

Noch ohne Veröffentlichungsdatum versehen, arbeitet der WDR auch an einer vollständig sprachgesteuerten Applikation für Freunde der „Sendung mit der Maus“.


Die in Kooperation mit dem Fraunhofer-Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme (IAIS) entwickelte Anwendung soll Kindern ermöglichen das komplette App-Angebot per Spracheingabe zu navigieren und will damit auf die zunehmende Präsenz von Sprachassistenzsystemen in deutschen Haushalten reagieren.

Allgemein verfügbar werden soll die Voice App mit der Maus voraussichtlich erst ab 2023, dann als „sicherer Ort mit kindgerechten Inhalten“.

Voice App Maus

18. Jul 2022 um 11:10 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    42 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ah grüne Ideologie schon von Kindesbeinen an. Was läuft bei uns nur verkehrt.

    • Herzlichen Glückwunsch zum jetzt schon sinnlosesten Kommentar der Woche!

    • „Richtig“ wäre im Umkehrschluss also Verbrauchen und Verschwenden dass die Schwarte kracht. Vor allem in D-Land, wo wir ja soooooo viele Rohstoffe im Boden liegen haben auf die wir ja so angewiesen sind.

    • @Jens
      Das, was bei uns am meisten verkehrt läuft, ist die Ignoranz gegenüber Nachhaltigkeit, Vernunft und Verantwortung.

      • Sehe ich auch so, Dr. X.

        Umso unverständlicher, daß man eine Anne Spiegel (Die Grünen) nach derem kollossalen Versagen während der Ahrflut auch noch zur Bundesministerin ernannt hat! Unfassbar, dass die Grünen heute überhaupt in der Regierung sitzen und das Land nicht nur was die Energieversorgung angeht vor die Wand fahren.

      • @Energie:
        Du hast es nicht kapiert, musst aber auch noch was schlaues schreiben. Hat nicht so gut geklappt.

    • Wow! Es wird ein kostenfreies Bildungsangebot zur Verfügung gestellt, was unter anderem Naturkatastrophen analysiert, verschiedene Ursachen dafür nennt und trotz allem kommt ein ignoranter Jens (alternativ auch Ralf, Manfred, Heinz etc.) wittert mit seiner scharfsinnigen Spürnase eine Manipulation der Kinder. Leider funktioniert seine Spürnase nicht bei Tatsachen, wie der Klimakrise. Da helfen auch keine aussagekräftigen Statistiken der vergangenen Jahre, in denen Rekorde um Rekorde aufgestellt wurden.
      Ich bin sehr froh, dass sich diese Generation dem Ende neigt und bereits jetzt eine Minderheit darstellt.

      • Kostenfrei ist es auch nicht, der Betrag steckt in unseren Gebühren für den ÖRR. Die Frage ist jetzt, dürfen unseren Rundfunkgebühren für etwas verwendet werde, was nichts mit dem eigentlichen Auftrag des ÖRR zu tun hat?

      • Danke Chris, gut ausgedrückt!

    • Ts ts ts… Kleiner Tipp: beschäftigte dich mal mit Apples CSR.
      Stell dir vor, neben Umweltschutz gibt es auch Unterstützung für LGBTQ+, nur um mal die Homophobie zu triggern…

    • guck heute mal aufs thermometer. die kids werden im alter dauernd solche sommer erleben und unsere nachlässigkeiten ausbaden…

  • Was soll daran falsch sein? Dann lernt das ein oder andere Kind mal, das man nur das nötigste von der Natur nimmt und nicht zu viel.

  • Das versteht eben nicht jeder „Jens“, dessen unsinniger Kommentar – Gottseidank – gelöscht wurde.

  • Offen über Umwelt und Klima zu reden wäre ja gut. Die Kleinen grün zu indoktrinieren ist Meinungsbeschränkung.

    • Als wenn das Kind jetzt alleine in den App Store geht und das runter lädt. Wenn die Eltern hochgradig grün, links, rechts was auch immer sind kannst dir doch selbst ausmalen was den Kindern beigebracht wird.

    • Die meinst, man sollte Kindern auch die Vorteile der Umwelt- und Klimazerstörung nennen? Welche Vorteile wären das denn?

      • Das siehst du doch aktuell in Krisenzeiten. Nicht schön, aber nicht zu ändern im Moment.

      • Der Hauptvorteil der Umweltzerstörung ist, dass ältere Menschen ihr eigenes Leben optimieren können, auch wenn das nur auf Kosten massiver Einschränkungen für die nächsten Generationen geht. Aka „nach mir die Sintflut“

      • Vorteile: man spart sich den Urlaub auf Malle, hier ist es auch warm. Durch mehr sonnenstunden lohnt sich solarstrom. Ich glaub das war es aktuell… sind aber auch wieder zwei Dinge die vielen „konservativen“ nicht gefallen…

  • Dann hoffe ich, dass die App den Kids auch vermittelt….nein, es braucht nicht jedes Jahr ein neues Smartphone, Socken können auch gestopft werden, die Klassenfahrt geht diesmal nicht an den Gardasee sondern nur 50 Km weit auf den örtlichen Campingplatz am Baggersee….ich bin schon mal auf dem Aufschrei gespannt :-)

  • Außerdem….warum benötigt ein 6jähriges Kind schon ein Smartphone (siehe Bild!) Das die Smartphones alles andere als umweltverträglich hergestellt werden, die Serverleistungen enorm viel Energie fressen….egal!?

    • Aber wer sagt denn, dass es „ihr“ Smartphone ist? Meine Tochter hat mit ihren 6 Jahren auch oft ein iPad in der Hand, weil sie damit ihre Hörspiele auf der BT-Box abspielt. Diese Tatsache macht es aber noch lange nicht zu „ihrem“ iPad.

      und Außerdem und überhaupt…

  • Endlich Sinnvoll Steuergelder ausgegeben. Klingt wirklich gut.

  • …oh bitte lieber WDR, könntet Ihr bitte auch noch eine Version für Kinder unter 13 Jahren entwickeln? Damit ließe sich die Sache mit dem Klimawandel vielleicht auch Kindsköpfen wie z.B. Volker Wissing und Christian Lindner vermitteln.

    DAAANKE!

  • Ich glaube hier sind schon zu viel Grünen Wähler hier die einfach nur verblödet sind…

    • Sehe ich genauso. Mit der Klimakrise lässt sich halt prima Klientelpolitik betreiben. Und was haben wir davon? Superteuren Strom, feministische Linguistik, Multikulti als Staatsdoktrin und eine Partei, von der man das Gefühl hat, sie will unser schönes Land abschaffen. Oder, was davon noch übrig ist.

      • @Holger

        Wenn Du meinst, von unserem schönen Land wäre nur noch ein Teil übrig: Wer hat denn den anderen Teil weggenommen?
        Und wann?
        Die Grünen können es ja wohl kaum gewesen sein :)

      • Eine Meinung zu äußern, die nicht dem vorherrschendem Mainstream entspricht, ist in diesem Land ja kaum mehr möglich, daher spare ich mir weitere Kommentare.
        Bei den Grünen und denen, die sie wählen, habe ich, und nicht nur ich, das Gefühl, dass sie unsere Sprache, unsere Kultur, unsere Identität und damit letztlich uns und unser Land abschaffen wollen. Kleines Beispiel: Ukrainische Flüchtlinge bekommen sofort Unterstützung und Wohnmöglichkeiten, die Menschen im Ahrtal warten nach der Flutkatastrophe heute noch auf Beides. Die Beispiele könnte man beliebig fortführen. Wer für Gäste alles bereit hält und das eigene Volk, dass das Ganze finanziert, aber seinen Unmut darüber nicht zum Ausdruck bringen darf, darben lässt, hat meinen Respekt nicht verdient. Im Gegenteil. Und solche Meinungen auszuhalten und darüber zu diskutieren, ohne gleich die Nazikeule zu schwingen, DAS ist Toleranz!!!

      • Danke erstmal für die konstruktive
        Diskussion, das ist ja selten geworden, und mit Deinem ersten Absatz gehe ich auch total konform.

        Allem, was Du nachher schreibst, stimme ich ebenfalls weitestgehend zu.

        Nur ist das für mich kein Grund, die Grünen generell zu verteufeln oder ihnen die Schild dafür zu geben. Es gibt in allen Regierungsparteien Vollpfosten sowie geniale Köpfe.
        Grün wählen bedeutet für mich, Nachhaltigkeit, Klima- und Umweltschutz in der Vordergrund zu stellen. Damit sich bspw Katastrophen wie im Ahrtal nicht zu sehr häufen.
        Und damit meine ich nicht (nur) den faux pas von Armin Laschet …

        Beste Grüße.

      • Vielen Dank für deine Antwort, die mir sagt, dass es noch Menschen gibt, mit denen man vernünftig diskutieren kann. Leider selten geworden in diesen Zeiten. Liebe Grüße zurück!!!

    • @Andreas G.

      Ein toleranter und moderner Zeitgenosse, hm?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37420 Artikel in den vergangenen 6083 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven