Neu sortiert: Spotifys Funktionsvielfalt wird unübersichtlich
Mit den immer schneller eingeführten Umstellungen in der iOS-Applikation des Musik-Streaming-Anbieters Spotify Schritt zu halten, ist derzeit nicht leicht. Nach dem Einbau der erweiterten Liedtext-Funktion, der Integration von Jogging-Playlisten, Podcasts, Videoangeboten und Konzert-Terminen hat Spotify nun auch die vor einigen Wochen angekündigte Party-Funktion freigegeben und sein Menü neu angeordnet.
Die jetzt freigegebene Version 4.8.0 versucht die Fülle an Zusatzfunktionen zwar logischer als bislang abzusortieren, setzt aber voraus, dass ihr eure gewohnten Handgriffe umstellen müsst.
Das neue Party-Feature – im Dezember vorgestellt, jetzt Deutschlandweit verfügbar – präsentiert „professionell und perfekt auf den Beat abgemischte“ Party-Playlists, die vom Nutzer über einen Regler an die aktuelle Stimmung angepasst werden können. Zudem können Nutzer die Abfolge der Songs ändern und unbeliebte Songs aus der Playlist entfernen. Die nahtlosen Übergänge zwischen den Songs der Playlist bleiben davon unberührt.
Abgelegt hat Spotify die Party-Funktion in „Browse“ unter „Genres und Stimmungen“. Auch die Musik-Beschallung für Jogger, Spotifys „Running“-Funktion wurde verschoben. Spotify hat das Feature von der Seitenleiste in „Genres und Stimmungen“ verfrachtet. Die Fülle der neuen Funktionen, mit denen sich Spotify von Apple Music & Co. abzusetzen versucht ist beachtlich, beeinträchtigt mittlerweile aber auch die Navigation innerhalb der Spotify-Applikation.