Noch einen guten Monat im Betatest
Neu in iOS 26 Beta 5: Apple setzt auf Feinschliff und Detailänderungen
Mit der am Dienstagabend freigegebenen, fünften Vorschauversion von iOS 26 konzentriert sich Apple auf kleinere Detailänderungen und grafische Verfeinerungen. In mehreren Systembereichen wurden Animationen ergänzt oder überarbeitet. So erscheint beim Entsperren des iPhones eine neue Tastenanimation, die die PIN-Zahlen animiert auf den Sperrbildschirm fliegen lässt.
Das Dock wurde leicht umgestaltet
Im Kontrollzentrum wurde das Blättern zwischen den Seiten um eine weichere Animation ergänzt. Beim längeren Tippen auf das WLAN-Symbol zeigt iOS 26 nun zusätzlich an, ob ein Netzwerk öffentlich oder privat ist. Passwortgeschützte Verbindungen sind durch ein kleines Schloss erkennbar. Auch die Optik der Dock-Umrandung auf dem Home-Bildschirm wurde verändert. Der sogenannte Liquid-Glass-Effekt fällt nun etwas breiter aus als zuvor.
Die PIN-Zahlen erscheinen animiert im Display
Kamerasteuerung, Wallet, Mail und mehr
Die Kamera-App erhält eine neue Einstellmöglichkeit namens „Classic Mode“. Diese kehrt die Richtung um, in der zwischen den Aufnahmemodi gewechselt wird. In der Mail-App steht der „Auswählen“-Button nun direkt zur Verfügung und muss nicht mehr über das Drei-Punkte-Menü aufgerufen werden.
Neue WLAN-Anzeige und der neue Classic Mode in den Kameraeinstellungen
AirDrop und Batterieanzeige
Apple nimmt zudem kleinere Anpassungen in weiteren Apps vor. In der Wallet-Anwendung wurde der bisher als „Payments“ bezeichnete Button für Apple Card umbenannt in „Preauthorized Payments“. Dies soll die Funktion klarer benennen. Der Fitness-App wurde ein neues Symbol für den Dienst Fitness+ hinzugefügt. Im Teilen-Menü ist ein neues Symbol für AirDrop zu finden, das die bisherige Darstellung ersetzt.
Neue „Auswählen“-Taste in Mail und das neue AirDrop-Symbol
Bei iPhones mit Dynamic Island erscheint bei einem Akkustand von 20 Prozent eine neue visuelle Warnung. Damit wird die Benachrichtigung über den niedrigen Akkustand nun prominent im oberen Displaybereich eingeblendet.
Akku unter 20 Prozent? Fortan warnt die Dynamic Island
Die finale Veröffentlichung von iOS 26 wird im September, im Anschluss an die Präsentation der iPhone-17-Familie erwartet.
iPhone 17: Vorstellung wohl am 9., Verkaufsstart am 19. September
Und ist leider noch immer voller nerviger bugs!
iOS26 ist deutlich verbuggter als iOS18 im gleichen Betastadium…
+1
hoffe da ändert sich nachher mit der sicherlich erscheinenden Public Beta 2 etwas dran
Da sieht man wie unterschiedlich die Erfahrungen sind. Zumindest sind die bei weitem nicht so tragisch wie die aus dem letzten Jahr
Ist halt immer noch eine Beta :)
Ich habe bisher wenig Probleme und läuft stabil. Welche Bugs meinst du ?
Ja, auch ich stoße auf mehr und vor allem gravierendere Fehler als in den letzten 3 Jahren. An feinschliff sollte man da seitens Apple noch nicht denken. Vor allem die Geschwindigkeit auf nicht taufrischen Geräten ist über alle Plattformen miserabel.
Mit der aktuellen Beta hats nochmal nen guten Sprung gemacht und läuft flüssig auf 13 mini…
Der Vergleich mit iOS 18 Beta ist schon deshalb falsch, weil vor 1 Jahr bereits iOS 18.1 Betas gleichzeitig in der Mache war, in der AI für die USA kommen sollte. Daher war die iOS 18-Qualität von Anfang an besonders schlecht.
Wie kann man sich denn über eine Beta aufregen? Zum Glück hast du diese auf einem Zweitgerät installiert…. ;-)
Von dieser PIN Tatstatur Animation wird mir schlecht
Mir wird von der neuen App-Öffnen Animation auf dem iPad auch schlecht. Verstehe nicht, warum man das unbedingt ändern musste.
Ich finde die Kamerasteuerung und die Auwahl der Modi ganz schlimm. Das Apple nun einen Schalter mit Klassik Steuerung anbietet ist schon etwas peinlich.
Oder einfach kundenfreundlich?
Ja nicht jeder möchte es so haben. Aber andere wollen es genau so.
Genau. Lieber alle zum neuen Modus zwingen..
Ach vermisse ich den Jailbreake und ich den Animationsdreck auf NULL, absolut abschalten konnte. Das war für mich ein unglaublicher Benutzermehrwert, das alles sofort ausgeführt und fertig war.
Bedienungshilfen -> Bewegung -> Bewegungen reduzieren
Dies verändert nur die Art der Animation, aber schaltet sie nicht ab, wodurch die Vorgänge gleich langsam ablaufen.
Ah okay. Hatte das früher mal ne Weile aktiviert weil das öffnen der Apps dadurch (gefühlt) schneller wurde.
Ja definitiv. Dazu das Theme Glasklart und man hat auch die gleiche Optik
Wenn man die 20% Marke erreicht ist mir an der notch die Mitteilung in iOS 18 tatsächlich nie wirklich aufgefallen, mal sehen wie es sich bei iOS 26 bemerkbarer macht
Also bei mir funktioniert die Ladedauer-Anzeige nach dem anstöpseln bis heute nicht. Keine Ahnung was ich da falsch mache… ist ein 15 pro Max.
Welche Farbe? 8-)
denk drann es geht nur unter 80 prozent
Da bin ich auch gespannt, hatte es mit Kurzbefehlen damals versucht aber auch leider vergebens und ziemlich ungenau … unglaublich das die alten androids von 2010 sowas schon konnten
Leider kein Switch, um Liquid Glas vollständig deaktivieren zu können. Transparenz reduzieren und Kontrast erhöhen macht es zwar ein wenig besser, trotzdem bleibt es ein großer Rückschritt seitens Apple. Anscheinend ist für Apple das Design deutlich wichtiger als die Usability.
Ich bin fasziniert.
Auf der Keynote Liquid Glass vorgestellt mit den Glass auf Tisch rum schieben etc.
Und ich dachte noch:
Cool, die haben sich was einfallen lassen.
Dann lese ich die News über die Betas und bin überrascht wie wenig sich Apple in der Praxis mit IHREM Design beschäftigt hat.
Die ersten Bilder / Videos vom Kontroll Zentrum waren echt übel.
Ich bin mal gespannt wie viel Frost Apple über das liquid glass legen wird…
ob da am Ende noch viel übrig sein wird von der neuen Design Sprache?
Eigentlich mag ich das Liquid Glass Design sehr,
Aber Apple hätte da vorher sich mehr Gedanken machen müssen.
Es war eine Keynote mit einer sehr frühen Vorabversion. Das ist wie ne Design Studie im Fahrzeugmarkt. Das fertige Serienmodell unterscheidet idR auch den stark.
True. In der neusten Beta fällt es bis auf die schönen App-Icons gar nicht mehr so sehr auf.
Schlimmer finde ich, das alles so halbherzig, halbgar umgesetzt wurde. Paar Buttons im Liquid Glass Design, andere Buttons leuchten etwas mehr, aber das war es dann auch schon.
Das Thema KI kann sie nicht aufgehalten haben, also was haben sie solange gemacht?
Beta 5 hat sogar weniger Frost und noch mehr Liquid.
Ich finde Liquid Glass auch schön, das wird schon. Erst recht wenn die Drittanbieter nach und nach ihre App-Symbole anpassen.
Die flachgedrückten Schieberknöpfe sind gar nicht schön.
Volle Zustimmung. Ich komme sonst mit dem Design recht gut zurecht, auch dass man in der Kamera besser an die Einstellungen kommt als vorher, gefällt mir. Zusammen mit dem Classic Mode könnte es richtig gut werden.
Das Design der An-/Aus-Schiebeschalter mag deren Bedienung verbessern, aber an die Optik kann ich mich auch nach mehreren Tagen nicht gewöhnen…
„Bedienung verbessern“?
Du meinst, das sie sich nun besser „schieben“ lassen?
Seit jeher lassen sie sich auch nur durch tippen verstellen. ;-)
Die gefallen mir auch überhaupt nicht.
Ich finde die Kamerasteuerung richtig gelungen. Fensterschliessen unter Safari ist etwas umständlich (ein Klick mehr als unter 18.6)
Meinst du, einzelne Tabs im Browser zu schließen? Mit einem Wisch nach oben über die Adressleiste in Safari gelangt man direkt zur Tab-Übersicht. So spart man sich den zusätzlichen Klick auf die drei Punkte, um dorthin zu gelangen.
Cool!!!
Das wusste ich noch nich…
Danke für den Tipp. Schon gefällt mir der neue Safari besser.
Ja klar so. Wie denn sonst ?
Super. Danke für den Tipp!
Die Foto-App finde ich schlimmer als vorher, ist doch fast alles gleich, nur jetzt umständlicher wegen der zwei Tabs, ich fand das vorher einfacher. Es gibt insgesamt zu viele Bereiche wo mittlerweile mehr geklickt werden muss, um zum Ziel zu kommen. Der Glaseffekt ist mir auch zu inkonsistent, bis auf Ordner, Buttons und Menüleisten sehe ich da nicht viel in den Benutzeroberflächen der Apple-Apps, mal ist alles beim Alten und mal gibts ein paar gläserne Buttons, diese dann mal mehr und mal weniger milchig. Für mich noch alles sehr unstimmig
Aber dafür ist es jetzt mit der Kamerakontrolle besser. Also das es die Taste überhaupt gibt.
Wann kommt das Update für die Public Beta? Habe leider kein Update.
+1
Ich hab’s mir so vorgenommen keine Beta mehr auf das Daily zu installieren. Aber diesmal ist es die Neugierde … ich weis nicht ob ich der OpenBeta 5 widerstehen kann.
Ich nutze die Public Beta auf meinem Daily. Ohne Probleme. Abgesehen von dieser hässlichen Optik.
Warum dann die Installation?
Ich hoffe doch, dass es die Einstellung „Bewegung reduzieren“ noch geben wird, so dass man die ganzen Animationen abschalten kann.
Ja, kann man. Das ändert aber natürlich nichts an der gesamten, miserablen Darstellung.
Ok, immerhin. Danke für deine Antwort. Ich hoffe, das Liquid-Glass-Design ist nicht so schrecklich, ich habe bisher nur ein paar Bilder gesehen. Nicht gerade besonders benutzerfreundlich, wie mir scheint.
Halb so schlimm, bis auf Safari und App-Icons nehme ich es kaum wahr.
Das wird mit jeden Update gerade besser.
Die Umrandung der Icons mit dieser Glasoptik ist furchtbar.
Das ist tatsächlich ein Griff ins Design-Klo mit diesem Design.
Als hätte man das Microsoft-Designteam eingestellt.
Ich kann keine neuen Widgets mehr anlegen…
Fehler gefunden…sobald die Transparenz deaktivieren auf Aktiv steht, sind keine Widgets vorhanden. Bei Deaktivieren der Transparenz sind alle zu sehen
Bei mir funktioniert alles.
So unterschiedlich sind Geschmäcker…
Mir gefällt IOS 26 richtig gut.
Ja, ich fand Windows Aero auch schon schön
Ich finde iOS 26 für den Mac bislang leider ziemlich enttäuschend. Ganz gleich ob im hellen oder dunklen Modus – das Design wirkt unausgereift und schlichtweg nicht ansprechend. Besonders enttäuschend ist, dass man in der aktuellen Beta 5 vom angekündigten „Liquid Glass“-Effekt kaum etwas sieht.
Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass Apple es bis zum offiziellen Release noch schafft, das Design so zu optimieren, dass es auf allen Geräten stimmig aussieht und gleichzeitig die Lesbarkeit nicht leidet. In der jetzigen Form wirkt alles eher unfertig als innovativ.