iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 41 195 Artikel

Individuelle Routenvorschläge und besuchte Orte

Neu in iOS 26: Apple Maps wird persönlicher und informativer

Artikel auf Mastodon teilen.
41 Kommentare 41

Mit iOS 26 erweitert Apple seine Karten-App um Funktionen, die auf individuelle Nutzergewohnheiten reagieren. Die Kartenanwendung erkennt künftig bevorzugte Routen und berücksichtigt regelmäßige Zwischenstopps, etwa beim Bringen von Kindern oder dem morgendlichen Stopp beim Bäcker.

Directions Apple Karten

Diese Informationen fließen in die Routenvorschläge ein, die automatisch aktualisiert werden, wenn sich Pendelroutinen ändern. Ein überarbeitetes Karten-Widget ermöglicht es, die Verkehrslage vor dem Aufbruch zu prüfen. Bei erheblichen Verzögerungen schlägt die App auch ohne aktive Navigation alternative Wege vor.

Individuelle Routenvorschläge für den Alltag

Die Routenanpassung erfolgt dynamisch und basiert auf der Nutzungshäufigkeit und dem zeitlichen Ablauf der bisherigen Fahrten. Wer beispielsweise werktags eine bestimmte Strecke zur Arbeit bevorzugt, bekommt diese künftig priorisiert angezeigt – auch wenn sie laut App nicht immer die schnellste ist. Die neue Logik soll verhindern, dass Nutzer in Alltagsroutinen ungefragt auf alternative Wege umgeleitet werden, die möglicherweise weniger vertraut oder praktikabel sind.

Route Umleitung Apple Maps

Nutzer, die Termine einhalten müssen, will Apple mit höherer Zuverlässigkeit durch den Verkehr lotsen: Die Karten-App sendet dazu Warnmeldungen bei ungewöhnlich hoher Verkehrslage oder Baustellen und zeigt Optionen für andere Strecken an – selbst dann, wenn keine aktive Navigation gestartet wurde. Damit will Apple verhindern, dass Terminverspätungen durch unerwartete Verkehrsbehinderungen entstehen.

Eine neue Funktion namens „Besuchte Orte“ hilft zudem dabei, sich an Restaurants, Läden oder Parks zu erinnern, die man in der Vergangenheit aufgesucht hat. Diese Einträge können durch Wischen gelöscht werden, sind verschlüsselt gespeichert und lassen sich über die Karten-App schnell durchsuchen oder mit anderen teilen.

Besuchte Orte Wwdc

Bewertungen und Empfehlungen

Darüber hinaus werden in Apple Maps künftig Bewertungen und Auszeichnungen von etablierten Fachportalen angezeigt. Den Anfang machen in den USA Empfehlungen des MICHELIN Guides, darunter Sterne-Restaurants, sogenannte Green-Star-Adressen für nachhaltige Gastronomie sowie ausgewählte Hotels mit „MICHELIN Key“.

Karten Adressen

Ebenfalls angekündigt sind Inhalte von „The Infatuation“ für Restauranttipps und „Golf Digest“ für Golfplatzbewertungen. Die neuen Angaben erscheinen auf den Ortskarten inklusive Bildern und Beschreibungen. Für einige Hotels und Restaurants sind auch direkte Buchungen aus der Karten-App heraus möglich. Die Ausweitung auf weitere Länder ist geplant.

10. Juni 2025 um 09:03 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    41 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ist das in der Beta auch so? Die Bilder aus Maps sehen aus wie die alte Optik. Also wird das wohl alles ein Flickenteppich mit dem komischen Glass O Mann

  • Müsste es nicht eigentlich iOS25 sein? Ich hatte es so verstanden das es das Jahr ist an dem die iOS Version erschienen ist.

  • Hört sich klasse an. Nur schade, dass es erst so spät kommt. Seit wann macht Apple so frühe Ankündigungen? Das erlebt mein aktuelles iPhone ja nicht mal mehr. Oder es ist in 8 Jahren nicht mehr updatefähig. Ich habe aktuell IOS 18.5 drauf. Hab ich Updates verpasst?

  • Ohne die Favoritenfunktion wie ich sie bei maps habe bleibt Karten für mich zweitklassig. In maps sehe ich sofort: Ah, da ist ein Restaurant wo ich schon immer hin wollte, etc.

  • Solange die bei der Navigation keine nordweisende Karte hinbekommen ist ‚Karten‘ für mich uninteressant.

  •  ut paucis dicam

    wenn ich mir die weisse Schrift auf dem hellblauen Screen anschaue … da „freuen“ sich meine Augen schon darauf. Schlechtes Erkennen! :-((

  • Es fehlen noch immer die detaillierten Abfahrten…wann kommt das endlich deutschlandweit? Bisher geht das nur in HH, B und M. Verstehe nicht wo da das Problem ist.

  • Was mir gefallen würde, wäre eine Verschmelzung von der App „Wo ist…“ und Maps.

  • Kann man denn überhaupt nichts mehr anonym benutzen? Jede Webseite und App spioniert uns aus … schrecklich!

  • Wie ist es mit der Routenplanung für E-Autos? Aktuell gibt es das in Apple Maps nur exclusive für den Ford Mustang Mach E

  • Ich mag karten eigentlich, aber bei 40% alles Autobahn Ausfahrten die etwas komplizierter sind werd ich irre, wenn manche Ansagen zu spät oder viel zu früh kommen, habe mich selten so oft vertan. Früher bei Navigon nie Probleme gehabt. Google Maps mag ich nicht (Datenschutz) und ADAC Karten ist auch so naja. Gibts Karten auf Apple Niveau aber mit brauchbaren Ansagen?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 41195 Artikel in den vergangenen 6494 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven