iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 421 Artikel

Alte Option kommt zurück

Neu in iOS 17: Benachrichtigungen wenn man das iPhone bei „Nicht stören“ benutzt

Artikel auf Mastodon teilen.
24 Kommentare 24

iOS 17 bringt eine kleine Einstellung zurück, die nicht wenige iPhone-Besitzer seit der Einführung der Fokus-Funktion vor zwei Jahren vermissen. Der Modus „Nicht stören“ lässt sich jetzt wieder so konfigurieren, dass Mitteilungen angezeigt werden, während das iPhone in Verwendung ist.

Nach der Installation von iOS 17 findet ihr den zusätzlichen Schalter unter den Mitteilungsoptionen, die im Zusammenhang mit dem Fokus-Modus „Nicht stören“ angeboten werden. Standardmäßig werden wenn „Nicht stören“ aktiv ist alle eingehenden Anrufe und Mitteilungen stummgeschaltet. Setzt man den Haken hier bei „Wenn gesperrt“, dann werden Anrufe und Mitteilungen nur noch stummgeschaltet, wenn das iPhone nicht benutzt wird.

Ios 17 Nicht Stoeren Optionen

Warum Apple die Funktion mit der Einführung von iOS 15 entfernt und seine Kunden zwei Jahre lang auf die Rückkehr hat warten lassen, steht in den Sternen.

Erweiterte Konfigurationsoptionen für „Nicht stören“

Ihr könnt in diesem Bereich auch weitere Einstellungen vornehmen, um den „Nicht stören“-Modus zu verfeinern. So bietet sich hier die Möglichkeit, stummgeschaltete Mitteilungen auf dem Sperrbildschirm anstatt in der Mitteilungszentrale anzuzeigen oder auch die Badges mit der Zahl der ungelesenen Mitteilungen bei Apps auf dem Home-Bildschirm auszublenden. In der Erlaubnisliste geführte Apps werden von dieser Vorgabe übrigens ausgenommen.

Mit einer weiteren Einstellung können Nutzer, die den Standard-Sperrbildschirm als störend empfinden festlegen, dass dieser automatisch abgedunkelt wird, solange der Modus „Nicht stören“ aktiviert ist.

Ihr findet die genannten Optionen, wenn ihr in den iPhone-Einstellungen unter iOS 17 den Bereich „Fokus“ auswählt und dort dann die Vorgaben für „Nicht stören“ öffnet. Die zusätzlichen Schalter verstecken sich hinter dem Eintrag „Optionen“. In den generellen Einstellungen für „Nicht stören“ lassen sich gezielt Personen und Apps festlegen, deren Mitteilungen man immer angezeigt bekommt.

Danke Igor

25. Aug 2023 um 12:03 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    24 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Grundsätzlich interessant, von den neuen Funktionen in der künftigen iOS-Version zu lesen. Aber bis diese dann wirklich erschienen ist in ca. einem Monat und man die Einstellungen selbst vornehmen kann, hat man das vermutlich wieder vergessen. Am besten also noch mal solche Artikel, wenn es iOS 17 tatsächlich gibt.

  • Ist nicht der Sinn von DND dass ich beim Arbeiten oder Präsentieren nicht von (privaten oder ablenkenden) Benachrichtigungen gestört werde?

    • Jein. Bevor es die Fokusfunktion gab, war das in der Tat die einzige Möglichkeit das mit einem Klick zu steuern.

      Seit der Fokusfunktion kannst du dir aber einen „Arbeit“ Fokus einrichten, der dir gar keine oder eingeschränkte Benachrichtigungen durchlässt.
      Die DND wäre eher für die Nacht gedacht, aber warum sollte man dann keine Benachrichtigung bekommen, wenn man ohnehin wach ist und das Gerät benutzt. Diese Option war dann aber plötzlich weg (und nun wieder da).

      • ne, für die nacht ist der sleep fokus gedacht

      • Welcher sich aber überhaupt nur aktivieren lässt, wenn man in Apple Health „Schlafenszeit“ eingerichtet hat. Haben viele nicht.

  • Vielleicht brauchten die noch einen Punkt für das Feature-Board zu iOS 17, falls da nicht genug neue Funktionen zusammenkommen.
    Hat wohl doch gereicht und daher kann man die Funktion klammheimlich einschieben. ;-)

  • Ich suche noch immer nach einer Möglichkeit im Kontrollzentrum NUR Nicht stören angezeigt zu bekommen und alle anderen auszublenden. Es lassen sich ja nicht alle löschen… ist da jemandem was bekannt? Ist seit dem Update auf 16 (oder 15) ein zusätzlicher Umweg (meckern auf hohem Niveau).

  • Die Frage danach, warum die Benutzer zwei Jahre drauf warten mussten, kann ja nur Ironie sein!? Es gibt so viele Kleinigkeiten, welche sich die Benutzer wünschen und Apple interessiert sich dafür ein Dreck!

  • Funktioniert eigentlich bei einem beta nutzer schon die speech2text Funktion in iMessage?

  • Mal ne Frage an die Community hier:

    Wenn ich im Auto (altes Ding ohne Bluetooth oder gar CarPlay) mein iPhone an die Halterung packe und mich mit Google Maps navigieren lasse, stören mich meine Notifikationen welche ich als permanent Eingestellt habe (Kalender, Wo ist, Messages etc) welche ich dann manuell nach oben swipen muss, um wieder den gesamten Bildschirm zu sehen (ist während dem Autofahren eh suboptimal)

    Klar könnte ich mit dem Fokus „Autofahren“ die Notifikationen ausschalten. Aber Wunschszenario wäre, dass diese Benachrichtigung die sonst permanent sind, nur noch temporär erscheinen.
    Gibts da eine Lösung?

  • Na endlich!
    Warum nicht von Anfang an dem Nutzer die Wahl lassen? Wer es nicht will hätte es ja deaktivieren können aber inmer dieses Änderungen verbunden mit Einschränkungen simpler Funktionen an die man sich gewöhnt hat, verstehe ich nicht.

  • Apple soll erst mal dafür sorgen, dass man das wieder so einstellen kann, dass man das nicht stören bei Anrufe nicht einfach umgehen kann, in dem man zweimal schnell hintereinander anrufst. Nur die Leute, die das auf dem iPhone da schon eingestellt hatten, haben das noch. Ich habe eine öffentliche Support Rufnummer. Auf meinem iPhone, und da ist es leider witzlos wenn irgendein Kind einfach so oft anruft bis klingelt.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37421 Artikel in den vergangenen 6083 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven