Sirene, Autohupe, Babygeschrei
Neu in iOS 14: Daueraktive Geräuscherkennung
In den Bedienungshilfen von iOS 14 findet sich mit der auf Wunsch daueraktiven Geräuscherkennung eine neue Funktion, die sich sowohl an Gehörlose und schwerhörige iPhone-Nutzer richtet, als auch an all jene, die ihren (Arbeits-)Alltag in herausfordernden Hörsituationen oder mit eingesetztem Gehörschutz verbringen.
All diese Anwender können die Geräuscherkennung von iOS 14 bei Bedarf in Einstellungen > Bedienungshilfen > Geräuscherkennung zuschalten und aus mehreren definierten Tönen wählen, auf die das iPhone bei deren Erkennung gesondert hinweisen soll.
Aktuell kann das Apple-Handy seine digitalen Ohren spitzen, um 12 spezifische Geräusch-Gruppen zu identifizieren, um bei deren Erkennung mit Vibration und Push-Nachricht zu informieren. Einzeln ausgewählt werden können:
- Alarm: Feuer, Sirene. Rauch
- Tiere: Katze, Hund
- Haushalt: Haushaltsgeräte, Autohupe, Türklingel, Türklopfen, laufendes Wasser
- Personen: Geschrei, Babygeschrei
Apple erklärt:
Das iPhone achtet ständig auf bestimmte Geräusche und wird mithilfe von künstlicher Intelligenz auf dem Gerät versuchen, dich zu benachrichtigen, wenn Geräusche erkannt werden.
Du solltest dich nicht auf die Geräuscherkennung verlassen, wenn du dich in Situation befindest, in denen du verletzt oder geschädigt werden könntest, in risikoreichen oder Notfallsituation so wie bei der Navigation.