iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 421 Artikel

Sirene, Autohupe, Babygeschrei

Neu in iOS 14: Daueraktive Geräuscherkennung

Artikel auf Mastodon teilen.
40 Kommentare 40

In den Bedienungshilfen von iOS 14 findet sich mit der auf Wunsch daueraktiven Geräuscherkennung eine neue Funktion, die sich sowohl an Gehörlose und schwerhörige iPhone-Nutzer richtet, als auch an all jene, die ihren (Arbeits-)Alltag in herausfordernden Hörsituationen oder mit eingesetztem Gehörschutz verbringen.

Geraeuscherkennung Sirene Small

All diese Anwender können die Geräuscherkennung von iOS 14 bei Bedarf in Einstellungen > Bedienungshilfen > Geräuscherkennung zuschalten und aus mehreren definierten Tönen wählen, auf die das iPhone bei deren Erkennung gesondert hinweisen soll.

Aktuell kann das Apple-Handy seine digitalen Ohren spitzen, um 12 spezifische Geräusch-Gruppen zu identifizieren, um bei deren Erkennung mit Vibration und Push-Nachricht zu informieren. Einzeln ausgewählt werden können:

  • Alarm: Feuer, Sirene. Rauch
  • Tiere: Katze, Hund
  • Haushalt: Haushaltsgeräte, Autohupe, Türklingel, Türklopfen, laufendes Wasser
  • Personen: Geschrei, Babygeschrei

Geraeuscherkennung Screenshots

Apple erklärt:

Das iPhone achtet ständig auf bestimmte Geräusche und wird mithilfe von künstlicher Intelligenz auf dem Gerät versuchen, dich zu benachrichtigen, wenn Geräusche erkannt werden.

Du solltest dich nicht auf die Geräuscherkennung verlassen, wenn du dich in Situation befindest, in denen du verletzt oder geschädigt werden könntest, in risikoreichen oder Notfallsituation so wie bei der Navigation.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
02. Jul 2020 um 13:01 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    40 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Leute, das war jetzt voll creepy. Die Benachrichtigung für die Meldung kam genau dann rein, als ein Rettungswagen an mir vorbei fuhr!

  • Was mir bisher aufgefallen ist, ist, dass es keinerlei Benachrichtigung in Akustischer Form gibt. Auch vibriert weder das iPhone noch die Apple Watch. Ich gehe davon aus, dass es ein Bug ist, denn so wird es nicht nützlich sein.

    • Es ist eine Beta. Da ist eben nicht Alles (halbwegs) fertig.

    • Warum sollte man Geräusche mit Geräuschen benachrichtigen? Das macht doch kein Sinn.

      Vibrieren sollte es allerdings schon.

      • Ich würde ja jetzt am liebsten sagen sei doch mal etwas kreativ, aber das geht nicht auf Knopfdruck.

        Wie wäre es du legst dein iPhone oder iPad irgendwo hin und bekommst die Benachrichtigung auf einem anderen Apple Device. Mac, Kopfhörer, HomePod oder was auch immer.
        Vielleicht ist aber der Trigger deutlich leiser und das iPhone, was daneben liegt deutlich lauter. Als ein Verstärker

        Das fällt mir zumindest auf Anhieb ein

      • Es geht aber um Gehörlose. Die werden das iPhone immer dabei haben.

      • Danke !!!

      • @Markus Aber es gibt auch hier nicht nur „0“ und „1“. Zwischen normalen Hörvermögen und Gehörlos gibt es alle möglichen Abstufungen. Daher fände ich die akustische Verstärkerfunktion schon interessant und wichtig.

    • Akustisch macht ja auch wenig Sinn (wenn, dann hättest du es ja selber gehört). Es geht bei dem Thema ja primär um Gehörlose, die sich dann nach dem Krankenwagen umsehen können oder die Tür öffnen. Das noch keine Nachricht auf die Uhr kommt wird definitiv ein Bug sein. Ist ja prädestiniert dafür.

  • Das darf dann der Ehemann der Opernsängerin dauerhaft deaktivieren! :(

  • Geht das auch mit Siri?!? Ich kenne bisher noch keinen bei dem das brauchbar klappt.

  • Na dann bin ich mal gespannt wenn ich am vögeln bin :-)

  • Ich faend es gut wenn man das quasi auf dem ipad laufen lassen kann das bei abwesenheit zu hause liegt und unterwegs auf dem iphone benachrichtigt wird wenn ein definiertes geraeusch ertoent damit man ggf seinen nachbar mal nachschauen lassen kann.
    Oder das ganze weiterentwickelt wie ein babyfon benutzen kann (da sollte man allerdings nicht unterwegs sein und sein baby alleine zuhause lassen…. :o)

  • ibims!!1!!!elf!

    Wenn du dabei wie eine Katze oder eine Autohupe klingst, darfst du dich sicher über eine Benachrichtigung freuen.

  • Wahnsinn, was das Gerät alles erkennen kann, schon etwas beunruhigend

  • Ein tolles Feature für behinderte Menschen. Chapeau Apple!

    Ich vermisse hier die Aluhutfraktion. Wanze und so…

    Fehlt mir irgendwie…

  • Wenn es funktioniert, ist es ein sehr gutes Feature. Da hat Apple mal wieder mitgedacht. Ich freue mich schon drauf.

  • Ist das Geräte übergreifend?
    Wenn das iPad als Steuerzentrale zu Hause ist und jemand an der herkömmlichen Klingelt schellt, bekomme ich dann auch eine Benachrichtigung auf das iPhone?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37421 Artikel in den vergangenen 6083 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven