iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 33 675 Artikel

Privates iPhone im Unternehmen

Neu in iOS 13: iPhone trennt private und betriebliche Daten

61 Kommentare 61

Die Wikipedia beschreibt das Akronym BYOD mit einem Satz: „Bring Your Own Device (BYOD) ist die Bezeichnung dafür, private mobile Endgeräte […] in die Netzwerke von Unternehmen und anderen Institutionen zu integrieren.“

Data Separation Ios 13

Und auf eben jenes BYOD-Klientel konzentriert sich iOS 13 mit mehreren spezifischen Änderungen, die Apple in dem Entwickler-Vortrag 303 „What’s New in Managing Apple Devices“ detailliert beschreibt.

So wird das Herbst-Update private und betriebliche Daten auf entsprechend vorbereiteten iPhones strikt voneinander trennen und die geschäftlichen Informationen auf einem gesonderten, vollverschlüsselten AFPS-Volume ablegen.

Hier verwaltet iOS 13 dann eigene Silos für App-spezifische Daten, Notizen, iCloud-Dokumente, den Schlüsselbund, E-Mail-Anhänge und Kalender-Einträge.

Endet das Arbeitsverhältnis können die zugehörigen Schlüssel einfach verworfen und der beanspruchte Speicherplatz wieder freigegeben werden.

Getrennte Daten Ios 13

Die neue Trennung hat so Vorzüge für alle Beteiligten. Unternehmen sparen bei der Hardware-Ausrüstung. Angestellte benötigen nur noch ein Gerät. Und: Mitarbeiter, die ihren Arbeitgeber verlassen, müssen fortan nicht mehr das ganze Gerät löschen und neu Aufsetzen. Zudem hat die für das Enrolment zuständige IT-Abteilung nur noch Zugriff auf die betrieblichen Daten und kontrolliert nicht mehr das gesamte Gerät.

WWDC Session 303: „What’s New in Managing Apple Devices“

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
14. Jun 2019 um 09:59 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    61 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    61 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33675 Artikel in den vergangenen 5462 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven