Echtzeit-Auslastung weltweit
Neu in Google Maps: So voll sind U- und S-Bahn gerade
Bereits im Sommer 2019 experimentierte der Werbevermarkter Google mit der Anzeige der aktuellen Auslastung ausgewählter ÖPNV-Transportmittel. Nach der 2015 eingeführten Stoßzeiten-Darstellung, die schon länger über die aktuelle und die übliche Auslastung von Restaurants, Einzelhändlern und Sehenswürdigkeiten informierte, brachte die vor zwei Jahren präsentierte Neuerung eine ähnliche Statusanzeige auch für Bus und Bahn.
Diese hat Google jetzt massiv erweitert und bietet die Füllstandsanzeige für den öffentlichen Personen-Nahverkehr ab sofort für über 10.000 Verkehrsunternehmen in 100 Ländern an. Laut Google soll die neue Anzeige die langsam wieder zunehmende ÖPNV-Nutzung unterstützen und dafür sorgen, dass Pendler auch im Nahverkehr weiter Abstand wahren können.
Vor Fahrtantritt prüfen
Über Google Maps lässt sich jetzt vor Fahrtantritt prüfen, ob auf der gewählten Strecke noch viele freie Plätze verfügbar sind, oder ob wahrscheinlich schon auf einen Stehplatz ausgewichen werden müsste.
Die Echtzeit-Prognosen erfolgen dabei auf Zug-Basis und können so auch dabei helfen zu entscheide, ob es bereits der nächste einfahrende Zug sein soll oder ob sich der im Anschluss einfahrende vielleicht schon deutlich besser eignet.
Laut Google werden für die Prognosen Nutzer-Bewertungen, historische Standorttrends und KI-Technologien miteinander kombiniert. Ein Mix der es fortan ermöglichen soll, die Auslastung von Verkehrslinien auf der ganzen Welt vorherzusagen. In ersten Städten testet Google zudem die Auslastung nicht nur für Züge, sondern auch für einzelne Wagons anzuzeigen.
Google verspricht für die Anzeige nur auf anonymisierte Daten zuzugreifen.
ÖPNV-Nutzung nimmt wieder zu
Schon seit längerer Zeit bietet Google sogenannte Mobilitätstrends für zahlreiche Regionen zum Download an, die die vVeränderung der individuellen Mobilität während der Corona-Pandemie abbilden. Bei Bahnhöfen und Haltestellen konnten hier zuletzt wieder deutliche Zuwächse verzeichnet werden.